GLK 350 4matic - ESP und ASK - Zusammenspiel
Nicht ganz das Thema, aber ich frage trotzdem mal.
Der GLK 350 4matic hat ja ESP. Und im Anhängerbetrieb reagiert das ESP ja etwas anders, weil ja ein Hänger dran ist.
Wenn ich jetzt einen Anhänger mit Schlingerkupplung ziehe, fuscht dann nicht die eine Technik der anderen ins Handwerk?
Oder wie wirkt sich das im Fall der Fälle aus?
Weis das jemand genau? Oder nur ich meine.........
20 Antworten
Tempolimit in Italien.
Da habe ich noch eine alte Info, inzwischen scheint sich die ccm Regel nur noch für 2 Räder zu gelten.
Die allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Italien:
Tempolimit Italien
Pkw 90 km/h 110 km/h * 130 km/h **
Pkw mit Anhänger 70 km/h 70 km/h 80 km/h
Wohnmobil, Lkw bis 3,5t 90 km/h 110 km/h 130 km/h
Wohnmobil, Lkw über 3,5t 80 km/h 80 km/h * 100 km/h **
Motorrad bis 149 ccm 90 km/h 90 km/h verboten
Motorrad über 149 ccm 90 km/h 110 km/h * 130 km/h **
Sorry
Uno
Mir ist nicht mehr erinnerlich, dass das jemals anders war.
Immer Infos aus aktuellen Quellen, die gepflegt werden, beziehen und nie auf aus unbekannten Quellen Kopiertes vertrauen. Kann sehr teurer werden und ist vor allem nicht notwendig.
Aktuell z. B. ADAC Infoblätter CAM21/CaM22/CAM23 Stand 2017. Und auch diese aktuell nur über das Portal und nicht über veraltete Links - ja wo findet man die wohl.
Zitat:
@situ schrieb am 21. Januar 2018 um 17:18:26 Uhr:
Ich halte das für einen entbehrlichen Overkill, besonders, wenn der Zugwagen bereits über Anhänger-ESP verfügt.
In wie weit sich Anhänger-ESP des Zugwagens mit Anhänger ATC vertragen, weiß ich nicht. Hätte sehr große Bedenken.
Typische Antwort von einen der absolut keine Ahnung hat und sowas nur
vom Hörensagen kennt,wenn überhaupt.
Dieses ATC ist sehr viel wirksamer als das ESP im Zugwagen.
Das staut das Gespann,das ATC streckt das Gespann,ist ein Unterschied.
Und das ATC spricht schon an wenn das ESP noch nichts bemerkt hat.
Wenn das ATC anspricht und den WW sanft abbremst zieht das Zugfahrzeug noch.
Das ist sehr wirksam weil das Gespann gerade gezogen wird.
Ich könnte auf das ESP gut verzichten beim Gespann,aber nicht auf das ATC.
Wenn man zügig,100-110 kmh, unterwegs ist eine gute Versicherung.
Zitat:
@reidi [url=https://www.motor-talk.de/.../...d-ask-zusammenspiel-t6240704.html?...]schrieb am 21. Januar 2018 um 20:29:18 Uhr
Typische Antwort von einen der absolut keine Ahnung hat und sowas nur
vom Hörensagen kennt,wenn überhaupt.
Allerbilligste Forenschreibe.
Meine an den TE gerichtete Stellungnahme siehe weiter oben.
Man lese bei Alko nach, wie es - anders als bei einer ASK - mit dem ATC mit der Änderung der kritischen Geschwindigkeit ausschaut (fett gedruckt, damit es niemand überliest). Wer also mit seinem Gespann schon bei 100 km/h Pendelprobleme hat, liest das 2x.
Wie das Anhänger ESP, greift ATC erst ein, wenn es bereits passiert - wenn also die Beschleunigungssensoren das Pendeln erkennen (eventuell früher bei ATC; mir sind keine vergleichenden Teste bekannt). Beide mindern die Geschwindigkeit als probates Gegenmittel, bevor das bereits auftretende Schlingern problematisch wird (wenn es klappt).
Bei manchen Campern ist noch die Lösung "Gespann strecken" nicht überwunden.