ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220CDI - Erste Erfahrungen nach drei Wochen

GLK 220CDI - Erste Erfahrungen nach drei Wochen

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 7:51

Hallo zusammen,

die ersten drei Wochen mit meinem GLK (schwarz, Sportpacket innen und außen, ILS, Comand, 20-Zöller) sind vorbei. Wollte meine Erfahrung mal der Allgemeinheit mitteilen, da mir das Forum im Vorfeld meiner Kaufentscheidung ebenfalls gut geholfen hat. Wir hatten zwischen dem GLK und dem Q5 geschwankt. Optik und Preis hat den Ausschlag zugunsten des GLK gemacht.

Insgesamt ein sehr schönes Auto. Top verarbeitet, fährt sehr geschmeidig. Der Diesel-Verbrauch nach den ersten 1.500 km SANFTER Fahrt (60 % Autobahn mit max. 150 km/h) ist allerdings enttäuschend: 9,3 Liter auf 100 km.

Ansonsten ist der Motor schön kräftig. Ich persönlich hatte vorher einen Chrysler mit 270 PS. Das Mehr an Drehmoment des GLK macht die 100 PS weniger locker weg.

Die Automatik ist klasse, die Schaltvorgänge sind nicht zu merken. Die Schaltwippen am Lenkrad nutze ich wider Erwarten nicht.

Kurvenlicht bzw. ILS konnte ich noch nicht testen - war Nachts noch nicht unterwegs ;-)

Comand und die HK-Soundanlage sind sehr nett. Ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten würde ich mir wünschen. Der Klang (selbst beim Radiohören!) ist der Hammer. Sprachsteuerung funktioniert auch ordentlich. Media Interface und iPhone harmonieren bestens. Wie öfters bereits zu lesen war, ist die Sprachqualität auf der anderen Seite der Leitung "blechern". Im GLK klingts super.

Der Fahrkomfort ist wie gesagt sehr gut. Allerdings geben das Sportfahrwerk und die 20-Zöller schon mal auch deutliche Rückmeldung. Von "Sänfte" würde ich daher nicht sprechen.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich irgendwann einen Spritverbrauch von "8,niedrig" sehe. Sonst wäre ich schon enttäuscht - von wegen "Blue Efficiency".

Anbei noch ein Foto.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 7:51

Hallo zusammen,

die ersten drei Wochen mit meinem GLK (schwarz, Sportpacket innen und außen, ILS, Comand, 20-Zöller) sind vorbei. Wollte meine Erfahrung mal der Allgemeinheit mitteilen, da mir das Forum im Vorfeld meiner Kaufentscheidung ebenfalls gut geholfen hat. Wir hatten zwischen dem GLK und dem Q5 geschwankt. Optik und Preis hat den Ausschlag zugunsten des GLK gemacht.

Insgesamt ein sehr schönes Auto. Top verarbeitet, fährt sehr geschmeidig. Der Diesel-Verbrauch nach den ersten 1.500 km SANFTER Fahrt (60 % Autobahn mit max. 150 km/h) ist allerdings enttäuschend: 9,3 Liter auf 100 km.

Ansonsten ist der Motor schön kräftig. Ich persönlich hatte vorher einen Chrysler mit 270 PS. Das Mehr an Drehmoment des GLK macht die 100 PS weniger locker weg.

Die Automatik ist klasse, die Schaltvorgänge sind nicht zu merken. Die Schaltwippen am Lenkrad nutze ich wider Erwarten nicht.

Kurvenlicht bzw. ILS konnte ich noch nicht testen - war Nachts noch nicht unterwegs ;-)

Comand und die HK-Soundanlage sind sehr nett. Ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten würde ich mir wünschen. Der Klang (selbst beim Radiohören!) ist der Hammer. Sprachsteuerung funktioniert auch ordentlich. Media Interface und iPhone harmonieren bestens. Wie öfters bereits zu lesen war, ist die Sprachqualität auf der anderen Seite der Leitung "blechern". Im GLK klingts super.

Der Fahrkomfort ist wie gesagt sehr gut. Allerdings geben das Sportfahrwerk und die 20-Zöller schon mal auch deutliche Rückmeldung. Von "Sänfte" würde ich daher nicht sprechen.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich irgendwann einen Spritverbrauch von "8,niedrig" sehe. Sonst wäre ich schon enttäuscht - von wegen "Blue Efficiency".

Anbei noch ein Foto.

Viele Grüße

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. Juni 2009 um 9:31

Moin Gumbo 73

sehr schöner Bericht. Danke schön dafür.

Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache. Mein GLK verbraucht auch den einen und anderen Liter mehr als angegeben. Anscheinend hast Du eine recht reichhaltige Ausstattung. Dann musst du Deinen GLK mal auf die Waage stellen. Ich schätze mal der wiegt mindestens mal 150 Kilo mehr als angegeben. Dann noch die 20 Zöller und schon ist es um den Verbrauch geschehen.

am 14. Juni 2009 um 9:41

Moin moin ,

echt schönes auto und wieder einer der die selben erfahrungen machte wie ich , das der glk günstiger ist als der Q5 .

Ich denke schon das der verbrauch mit der zeit nach unten geht nur bedenke auch das sie ihn nicht bei 150 kmh gemessen haben aber 7,5- 8 liter sollten drinne sein ansonsten ist es echt ein schwaches bild von MB .

Sei froh das deiner einwenig härter ist. Mir ist er mit den 17 zollern und offroadpaket ehr zu weich .

was ich sehr schade bei MB finde ist die ausstattungspolitik . Ich hätte gerne nen Sportpaket externieur mit pads genommen .

Zu dem ILS Licht also ich bin extra spät ins bett gegangen um es zutesten und habe sowas "geiles" noch nie erlebt .

Wünsche dir viel spass

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:21

@ Mercix

Danke für das Feedback! Klingt ja spannend, das mit dem ILS. Ist das Kurvenlicht oder die geschwindigkeitsabhängige Ausleuchtung cooler?

Übrigens: War erst nur ein Wunsch meiner Chefin, aber jetzt erfreut mich die automatische Heckklappe sehr. Vor allem beim Einkaufen, mit Taschen in beiden Händen, wenn's regnet.

Greetinx

am 14. Juni 2009 um 18:47

Hallo,

mit meinem GLK 220 CDi habe ich bisher 5800 km gefahren, Sportpacket innen und außen; ILS ; Panorama Schiebedach (Edition 1)!

Ich bin mit meinem GLK sehr zufrieden was der Antrieb und das leise (Krusen angeht) fahrverhalten und Speed sind auch Top!

Nur mit dem Verbrauch liege ich auch bei 9,5l ,und dabei spiele ich mal noch nicht mal damit!!!

Ich glaube wenn ich so fahren würde wie mit meiner vorherigen C Klasse würde ich locker über 10 l liegen!!! aber seitdem ich den GLK fahre ,habe ich nicht mehr das Bedürfnis schnell zu fahren! meine Freundin freuts....

Das ILS ist nur zu empfehlen super Geil, die Paddels am Lenkrad benütze ich eigentlich nur zum herunter schalten(kann man sich gut angewöhnen, und schont die Bremsbeläge erheblich!

Habe meinen Tausch 220 CDI C Klasse gegen GLK noch nicht bereut!

am 14. Juni 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Gumbo73

@ Mercix

Danke für das Feedback! Klingt ja spannend, das mit dem ILS. Ist das Kurvenlicht oder die geschwindigkeitsabhängige Ausleuchtung cooler?

Übrigens: War erst nur ein Wunsch meiner Chefin, aber jetzt erfreut mich die automatische Heckklappe sehr. Vor allem beim Einkaufen, mit Taschen in beiden Händen, wenn's regnet.

Greetinx

bitte gerne doch

Ich muss dazu sagen das ich vorher noch nie ein auto mit xenon gefahren bin aber einen beifahrer hatte der selbst xenon hat und begeistert war .. was hier abblendlicht ist das war vorher ( c200T bj05) mein fernlicht .

auch das abbiegelicht wie schön es den rand und die kreuzung ausleuchtet . naja und wie die scheinwerfer um die kurven gehen einfach herrlich und zu guter letzt das fernlicht . würde "über einem" noch eine fahrbahn sein dann leuchtet man diese auch noch aus.

1500,-e die wirklich gut angelegt sind .

mercix

Hallo,

hatte meinen GLK 220 in Bremen abgeholt. Nach ca. 540 KM zeigte

der BC 7,8l Verbrauch. Nach volltanken und Berechnung des Verbrauchs

kam ich auf 7,7l bei natürlich gemäßigter Fahrweise.

Nach jetzt 3100 KM liegt der Verbrauch immer noch zwischen 7,7 u. 7,9l.

nach BC. Habe allerdings nicht mehr selbst nachgerechnet. Werde dies jetzt

noch mal tun.

Gruß

Rainier

Zitat:

 

... würde "über einem" noch eine fahrbahn sein dann leuchtet man diese auch noch aus ...

mercix

Hi Mercix,

genau das ist mir "leider" auch aufgefallen, wobei ich das nicht so toll finde, da ich die "in die Bäume" gehende Leuchtenergie lieber auf der Strasse hätte.

Mein 2003er S203 mit Bi-Xenon Scheinwerfern hat das wesentlich besser gemacht.

Ansonsten ist dies aber mein einziger Kritikpunkt am ILS im GLK. Ich kann Eure Begeisterung dafür nur teilen! Einfach Klasse und beinahe ein Muss!

Gruss,

alfigatzi

am 15. Juni 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

 

... würde "über einem" noch eine fahrbahn sein dann leuchtet man diese auch noch aus ...

mercix

Hi Mercix,

genau das ist mir "leider" auch aufgefallen, wobei ich das nicht so toll finde, da ich die "in die Bäume" gehende Leuchtenergie lieber auf der Strasse hätte.

Mein 2003er S203 mit Bi-Xenon Scheinwerfern hat das wesentlich besser gemacht.

Ansonsten ist dies aber mein einziger Kritikpunkt am ILS im GLK. Ich kann Eure Begeisterung dafür nur teilen! Einfach Klasse und beinahe ein Muss!

Gruss,

alfigatzi

ja weiss ich ehrlich auch nicht was es soll das ich die Baumkronen und den Himmer ausleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220CDI - Erste Erfahrungen nach drei Wochen