Glenkwelle K11 Abziehen?

Nissan Micra K11

So der Micra hat die Achsmanschette zerlegt!
Dabei kann man ja auch gleich die Querlenker erneuern.

Nun bekomme ich die Gelenkwelle nicht von der Antriebswelle runter!
Brauche mal Tips!

Wenn hinten am Getriebe dazu noch Öl ausläuft habe ich mir den Simmerring Zerlegt?
Oder einfach die Welle wieder einstecken?

Ist Fahrerseite!
vom 01er Micra!

Mfg

7 Antworten

Wenn der hintere Simmerring ( Wedi) vorher Dicht war lass ihm drin . Die Gelenke in gerader Stellung mit Gummihammer ab klopfen und danach in gerader Stellung einfach Draufstecken . Getriebeöl durch Tacho anschluss wieder auffüllen, Gesamtfüllmenge sind 2 ,8 liter .

Und schön aufpassen beim wieder reinstecken der welle sonst kann es schnell passieren das du die Gummilippe zerstörst..Dann darfste das ganze gedöhns wieder ausbauen und ärgerlich ist es noch dazu.

Ich gehe ja davon aus , da diese Sachkenntnis vorhanden ist . Getriebeöl kann man bei diesen den Füllstand nicht messn , da es aber schon ein älteres Fahrzeug ist , würde ich die Vierkantschraube am tiefsten Punkt des Getriebes rausnehmen und alles raus lassen . Ich mach das mit dem Einfüllen folgendermaßen, mit Zehner Schlüssel Halteklammer hinten am Getriebe Tachowelle raus , in dem Loch einen Schlauch rein , kleinen Trichter . Weil ich noch nie eine Kontrollschraube gefunden habe . Also entweder feststellen wieviel draußen ist , wenn Möglich diese Menge wieder einfüllen , oder klomplett Neues ( laut Reparaturanleitung 2,8 liter ). Mfg. Detlef

Zitat:

Original geschrieben von Julian15286

Wenn der hintere Simmerring ( Wedi) vorher Dicht war lass ihm drin . Die Gelenke in gerader Stellung mit Gummihammer ab klopfen und danach in gerader Stellung einfach Draufstecken . Getriebeöl durch Tacho anschluss wieder auffüllen, Gesamtfüllmenge sind 2 ,8 liter .

Nun ja das mit dem Abklopfen ist so eine Sache!

Die Äußere Gelenkwelle weigert sich doch beharrlich!

Deswegen meine Frage," Antriebswelle kann ich raus ziehen und Öl auslaufen lassen?"
Na mal sehen was gleich noch kommt!

Mfg