ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gleitlager Zwischenwelle ersetzen 1.8T AEB

Gleitlager Zwischenwelle ersetzen 1.8T AEB

VW
Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 13:32

Hallo

Hab meinen 1.8T AEB Laufleistung 278000km auseinander genommen,da ich Grössere Metallstücke gefunden habe.

Nun ist klar,die Gleitlager der Zwischenwelle sind hinüber.

Wie krieg ich die am besten aus dem Block und vorallen die neuen wieder heil hinein?

MFG

Img-20170214-wa0046
Ähnliche Themen
92 Antworten

mit einer gewindestange und passenden pressadapter:

http://www.ebay.de/.../282052415556?...

die neuen lager kannst du auch vorsichtig mit dem pressstück einschlagen ;)

ich hab das erst hinter mir

pass aber auf das du lager kaufst die nicht mehr nachgehont werden müssen

p.s. das innere lager ist etwas kniffliger es geht aber mit der gleichen methode;)

20151010-131548
20151010-132011
20160123-230250
+1
Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 18:58

Hallo

Ah,sehr schön.

Was meinst du mit Nachhonen?

Ich dachte die Teile sind fix und fertig?

Haste da nen Link zu Lagern die Einbaufertig sind?

Hast du deine KW und Pleullager auch neu gemacht?

MFG

Honen ist eine Technik bei der eine bestimmte Oberflächengüte und Geometrie erreicht wird. Das hat nicht mit Holen zu tun.

Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 19:10

Ich weiss was honen ist:D

Scheiss Rechtschreibkorrektur:(

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 17. Februar 2017 um 18:58:14 Uhr:

Hallo

Ah,sehr schön.

Was meinst du mit Nachholen?

Ich dachte die Teile sind fix und fertig?

Haste da nen Link zu Lagern die Einbaufertig sind?

Hast du deine KW und Pleullager auch neu gemacht?

MFG

es gibt lager die nach dem einbau nachgehont ( aufgerieben) werden müssen ;)

die nicht:

Lager hinten: http://www.ebay.de/.../281042596692?...

lager vorne: http://www.ebay.de/.../281042597861?...

ja hab die pleuellager und hauptlager auch gemacht wenn man den Motor schon zerlegt dann gleich richtig ;)

Aber nicht wie man es Schreibt ;) Immer noch ohne das zweite H

Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 19:15

Ich hab diese hier im Auge.

http://www.ebay.de/.../280881487207?...

Müssen die auch bearbeitet werden,bzw.was für welche hast du drin?

Ist der Motor auch ein AEB?

MFG

Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 19:16

Zitat:

@Provaider schrieb am 17. Februar 2017 um 19:12:53 Uhr:

Aber nicht wie man es Schreibt ;) Immer noch ohne das zweite H

Möchtest du dich jetzt an meiner Rechtschreibkorrektur ergötzen oder sachdienliche Beiträge schreiben?

MFG

Dr. Sony hat doch schon die fachliche Betreuung übernommen.

Aber ich kann dir verraten das er keinen 1,8t im seinem Bestand hat ;)

Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 19:23

Die Motorblöcke gibt's auch ohne T.

Und als Rumpf Gruppe in anderen Modellen.

ich verbau nur glyco oder mahle die aus deinen link sind gut ;)

und nein die Haupt und die pleuellager müssen nicht geschliffen werden

wenn die KW noch maßhaltig ist dann kannst du die Standardlager (STD) verwenden

es war ein 16v 9A block aber die blöcke sind fast gleich ;)

Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 19:28

Ok.

Das hilft weiter,Danke schonmal.

Die KW ist noch ok,die Lagerschalen sehen schon ein wenig abgerieben aus,aber alle glatt.

Die Lagerschalen der Kw untereinander am Block sind von der Stärke her auch alle gleich?

Hatte da was gelesen,das die vom Werk aus am Block von der Stärke her angepasst wurden?

MFG

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 17. Februar 2017 um 19:28:49 Uhr:

Ok.

Das hilft weiter,Danke schonmal.

Die KW ist noch ok,die Lagerschalen sehen schon ein wenig abgerieben aus,aber alle glatt.

Die Lagerschalen der Kw untereinander am Block sind von der Stärke her auch alle gleich?

Hatte da was gelesen,das die vom Werk aus am Block von der Stärke her angepasst wurden?

MFG

ja sind gleich nur aufpassen das du sie richtig einlegst das heißt du zerlegst die KW-lager und PL-lager bestens nummeriert hin und genauso baust du es wieder zusammen

Themenstarteram 17. Febuar 2017 um 19:33

Genau,alle sortiert,beschriftet und fotografiert:D

Bevor ich jetzt suche,kannst du Ventilschaftdichtungen empfehlen?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gleitlager Zwischenwelle ersetzen 1.8T AEB