ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Gleitlager für alten Anhänger

Gleitlager für alten Anhänger

Themenstarteram 25. August 2017 um 6:26

Ich hab nen gebremsten Jäger-Anhänger aus den 70ern, der neue Gleilager braucht. Im Netz find ich nix passendes, die genaue Typenbezeichnung ist leider nicht bekannt und das brauchen die Händler.

Kann mir da jemand helfen? Auf der Zugstange steht weder Hersteller, noch Bezeichnung. Da auf den Radlager-Kappen das BPW/Peitz-Logo drauf ist, könnte ich mir vorstellen, dass das auch der Hersteller der Zugstange ist. Die Zugstange ist rund und hat einen Durchmesser von 35mm. Die Führungshülse, oder wie man das Rohr bezeichnet, in dem die Zugstange gleitet, hat einen Durchmesser von 49,5mm.

Die Zugkupplung ist Winterhoff ww30-k für bis 3t Anhängelast. Der Anhänger ist bis 1 Tonne zugelassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 25. August 2017 um 08:26:07 Uhr:

Ich hab nen gebremsten Jäger-Anhänger aus den 70ern, der neue Gleilager braucht. Im Netz find ich nix passendes, die genaue Typenbezeichnung ist leider nicht bekannt und das brauchen die Händler.

Kann mir da jemand helfen? Auf der Zugstange steht weder Hersteller, noch Bezeichnung. Da auf den Radlager-Kappen das BPW/Peitz-Logo drauf ist, könnte ich mir vorstellen, dass das auch der Hersteller der Zugstange ist. Die Zugstange ist rund und hat einen Durchmesser von 35mm. Die Führungshülse, oder wie man das Rohr bezeichnet, in dem die Zugstange gleitet, hat einen Durchmesser von 49,5mm.

Die Zugkupplung ist Winterhoff ww30-k für bis 3t Anhängelast. Der Anhänger ist bis 1 Tonne zugelassen.

Ich denke es ist eine Alko Auflaufbremse, da die Zugkugelkupplung zwei mal waagerecht verschraubt ist. Typ vermutlich 120S würde zum Gewichtsbereich und dem Baujahr passen. Zugstange ist dann 35mm Gleitlager. Prüfnummer der Auflaufbremse wäre M1088

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 25. August 2017 um 8:28

Hab mal noch paar Bilder geschossen

Dsc02668
Dsc02669
Dsc02670

Ich kann dir leider nicht richtig helfen außer das wenn man diese Lager nicht mehr bekommt kann man sowas ja auch mal eben schnell drehen! Hast ja noch alte Lager und kannst die Maße abnehmen

Steht der Typ der Auflaufbremse nicht in Deinen Papieren? Kein Schild am Anhänger oder an der Deichsel wo der Typ drauf steht?

Sonst die Kataloge und Webseiten der gängigen Anhängerhersteller abgrasen, da sind oft Explosionszeichnungen und Bilder bei, anhand derer Du evtl. Deine Auflaufbremse und die Teile identifizieren kannst.

Sieht fast aus wie diese hier.

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:16

@tom1182: Wird schwierig, da Kunststoff. Eher was für´n 3D-Drucker :D

@kraemit: Da ist nix. Eine Plakette am Hänger, da steht nur Hersteller Jäger, ne 3-stellige Fahrgestellnummer, diese findet sich eingestanzt auch auf dem Zugrohr und das zGG und Achs-GG. Im Brief/Schein steht auch nur, dass die Zugeinrichtung geprüft wurde und ne Prüfnummer. Auf den Teilen selbst ist keine Plakette, Stanzung, sonstiges. Bin schon froh, dass wenn auch in der Bremse selbst nicht, wenigstens auf dem Radlagerdeckel ein Logo ist, sonst wüsst ich nicht mal den Hersteller der Bremse :rolleyes:

Das Lager in Deinem Link sieht meinem tatsächlich sehr ähnlich, hat aber die falschen Maße, hab grad das gleiche in nem andern Shop gesehen, wo die Maße dabei stehen.

Grundsätzlich kann ich die Lager ja anpassen, aber alle wo ich bis jetzt gefunden hab haben einen größeren Innendurchmesser und das kann ich eben nicht ausgleichen ;)

Sowas kann man super drehen gibt entsprechendes Kunststoff! Hab solche Buchsen schon mehrfach gedreht! Außerdem ich kenne noch keinen 3D Drucker der genau genug arbeitet!

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:03

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. August 2017 um 12:28:14 Uhr:

Sowas kann man super drehen gibt entsprechendes Kunststoff! Hab solche Buchsen schon mehrfach gedreht! Außerdem ich kenne noch keinen 3D Drucker der genau genug arbeitet!

Hört sich gut an, was verlangste? :D

Ich kann dir da leider nicht helfen da ich keine eigene Drehbank habe und ich lediglich Zugriff drauf habe für meine Fahrzeugflotte! Und ich werde den Bogen nicht überspannen! Hinterher darf ich mit meinen Fahrzeugen es nicht mehr nutzen!

 

Aber frag mal bei entsprechenden betrieben an sowas ist ne tolle Arbeit um Lehrlinge anzulernen!

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 25. August 2017 um 08:26:07 Uhr:

Ich hab nen gebremsten Jäger-Anhänger aus den 70ern, der neue Gleilager braucht. Im Netz find ich nix passendes, die genaue Typenbezeichnung ist leider nicht bekannt und das brauchen die Händler.

Kann mir da jemand helfen? Auf der Zugstange steht weder Hersteller, noch Bezeichnung. Da auf den Radlager-Kappen das BPW/Peitz-Logo drauf ist, könnte ich mir vorstellen, dass das auch der Hersteller der Zugstange ist. Die Zugstange ist rund und hat einen Durchmesser von 35mm. Die Führungshülse, oder wie man das Rohr bezeichnet, in dem die Zugstange gleitet, hat einen Durchmesser von 49,5mm.

Die Zugkupplung ist Winterhoff ww30-k für bis 3t Anhängelast. Der Anhänger ist bis 1 Tonne zugelassen.

Ich denke es ist eine Alko Auflaufbremse, da die Zugkugelkupplung zwei mal waagerecht verschraubt ist. Typ vermutlich 120S würde zum Gewichtsbereich und dem Baujahr passen. Zugstange ist dann 35mm Gleitlager. Prüfnummer der Auflaufbremse wäre M1088

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:25

Zitat:

@wokuhnert schrieb am 25. August 2017 um 13:20:36 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 25. August 2017 um 08:26:07 Uhr:

Ich hab nen gebremsten Jäger-Anhänger aus den 70ern, der neue Gleilager braucht. Im Netz find ich nix passendes, die genaue Typenbezeichnung ist leider nicht bekannt und das brauchen die Händler.

Kann mir da jemand helfen? Auf der Zugstange steht weder Hersteller, noch Bezeichnung. Da auf den Radlager-Kappen das BPW/Peitz-Logo drauf ist, könnte ich mir vorstellen, dass das auch der Hersteller der Zugstange ist. Die Zugstange ist rund und hat einen Durchmesser von 35mm. Die Führungshülse, oder wie man das Rohr bezeichnet, in dem die Zugstange gleitet, hat einen Durchmesser von 49,5mm.

Die Zugkupplung ist Winterhoff ww30-k für bis 3t Anhängelast. Der Anhänger ist bis 1 Tonne zugelassen.

Ich denke es ist eine Alko Auflaufbremse, da die Zugkugelkupplung zwei mal waagerecht verschraubt ist. Typ vermutlich 120S würde zum Gewichtsbereich und dem Baujahr passen. Zugstange ist dann 35mm Gleitlager. Prüfnummer der Auflaufbremse wäre M1088

Sagt die Prüfnummer was aus? Dachte das wär nur was TÜV-internes. Im Brief steht M1350

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:30

Grad mal geschaut: Die Buchse in Deinem Link hat genau die richtigem Maße!! vielen Dank für's Suchen helfen. In dem Shop war ich auch schon, gefunden hab ich aber nix..

Themenstarteram 25. August 2017 um 12:59

Bin am überlegen dem Guten auch gleich neue Bremsbacken zu machen. Allerdings sehen die noch recht gut aus und ein neuer Satz ist ja nicht grad günstig. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie stark i.d.R. neue Beläge sind?

Hab jetzt an der dünnsten Stelle 3mm (ohne Platte). Wenn die neuen 8 haben, mach ich sie neu, wenn sie aber nur 5-6 haben, eher nicht (dann wären ja noch 50%drauf)

Weiß das jemand?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 25. August 2017 um 14:59:43 Uhr:

Bin am überlegen dem Guten auch gleich neue Bremsbacken zu machen. Allerdings sehen die noch recht gut aus und ein neuer Satz ist ja nicht grad günstig. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie stark i.d.R. neue Beläge sind?

Hab jetzt an der dünnsten Stelle 3mm (ohne Platte). Wenn die neuen 8 haben, mach ich sie neu, wenn sie aber nur 5-6 haben, eher nicht (dann wären ja noch 50%drauf)

Weiß das jemand?

Wenn die nicht Risse haben haben, würde ich nix machen. Ich habe 5-6 mm.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. August 2017 um 12:28:14 Uhr:

... Außerdem ich kenne noch keinen 3D Drucker der genau genug arbeitet!

Das ist totaler Quatsch.

Ich habe schon vor ca. 25 Jahren (!!!) mit einer SLA 250 von 3D Systems Teile gebaut im 1/10 Bereich.

Das ist kein Quatsch! Es mag sein das du solche kennst und es entsprechende Drucker seit Jahren gibt! Ich kenne keinen wo die Oberfläche so iO wäre das ,da ohne Nachbearbeitung eine brauchbare gleithülse rauskommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen