gleichmäßiges Zischen im Leerlauf / Passat B8 2.0TDI
Hallo,
bin nun 10 Jahre einen Dienstwagen gefahren. Jetzt Wechsel ich den Job und habe mir einen Passat B8 2.0 TDI Automatik Variant gekauft. 100.000km gelaufen. Checkheft gepflegt im VW Haus, alles protokolliert. Letzter Service vor 8 Monaten bei 85.000km. Jetzt hat er 100.000 runter und heute 3 Tage nach dem Kauf ist mir ein regelmäßiges/gleichmäßiges Zischen vorne links aufgefallen (wenn man von vorne in den Motorraum schaut). Anbei ein Video: https://streamable.com/t15ha2
Vor dem Kauf war ich bei der Dekra beim Gebrauchtwagen Check. Alles ok. Auch Probefahrt gemacht, Motorhaube kontrolliert.
Bin damit jetzt 2x 200km am Stück gefahren. Fährt sich wie ein Neuwagen (bin mehrere Passats gefahren).
Was könnte dieses gleichmäßige Zischen sein? Ich müsste mal schauen, ob es auch so zischt wenn der warm ist.
Ich danke euch für hilfreiche Antworten
20 Antworten
Leider kommt es im kalten doch wieder zu dem Schleifheräusch. Da ich gestern bei VW zwecks DSG Einstellung war, sagte man mir: zahnriemenrolle. Kulanz angefragt: da haben sie nur gelacht. Trotz scheckheft nur bei VW vom Vorbesitzer gibts nichts an Kulanz.
Welchen Zahnriemensatz könnt ihr empfehlen? Und mit oder ohne Abschaltbarer Wasserpumpe? Bzw wo finde ich heraus, wo die Pumpe Sitz bzw. den Stecker hat.
Mein schrauber Kollege sagt: bestell die Teile, er baut es ein. Nicht, dass ich das falsche bestelle. Er sagte: wenn ich ein Kabel an der Wasserpumpe habe, muss ich wieder mit Kabel bestellt. Ganz simpel
So, das Geräusch war jetzt morgen in der Kälte wieder da. Im warme Zustand weg.
Spannrolle zahnriemen. Also bei 101.000km vorzeitigen zahnriemenwechsel mit Wapu. Jetzt sind alle Geräusche weg.
Habe eh vor den Passat die nächsten 150.000-200.000km zu fahren. Dann wäre eh ein Wechsel fällig. Zahnriemen war auf der glatten Fläche leicht porös. Fzg. Ist 5 Jahre alt. Wasserpumpe sah richtig gut aus. Denke bis 200.000km hätte alles gehalten.
Hast du WaPu mit oder ohne Schalter eingebaut?
Mit Schalter. Mechaniker ist von der alten Schule: wenn da ein Kabel dran ist, kommt auch eine mit dran! Er würde da nicht pfuschen wollen.
Habe jetzt nen Gates Satz drin von Prime Fax für 119€. Da kannste echt nichts gegen sagen.