1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gleiche Felgen - andere Reifengröße

Gleiche Felgen - andere Reifengröße

Guten Tag,

ich habe mir vor Kurzem mein erstes Auto gekauft und eine Frage dazu. Habe per Google keine befriedigende Antwort finden können.

Ich fahre einen 2004/2005er Volkswagen Passat 3BG 1.6 als Limousine.
Dieser kam mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen. Die Reifen sind 195/65R15 91H.
Im Fahrzeugschein ist unter 15 bei beiden Achsen ebenfalls 195/65R15 91H eingetragen, sonst nichts.

Nun habe ich mir gebrauchte Alufelgen (original VW Felgen "Wellington" - 3B0601025K) gekauft, darauf sind abgefahrene Sommerreifen mit 205/60R15 91V.

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich mit meinem Passat ja nur 195/65R15 91H Reifen fahren.

Nun habe ich vor, mir gebrauchte 195/65R15 91H Winterreifen zu kaufen und auf die Wellington-Felgen aufbringen zu lassen. Damit dürfte ich ja dann legal und ohne weitere Eintragung fahren?

Gibt es denn ein Problem, wenn ich 195/65R15 91H auf Felgen aufziehe, auf denen vorher 205/60R15 91V Reifen waren? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke und Grüße
Dave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Im alten Brief stehen ja auch zwei erlaubte Reifenmaße drin,

… und unter Bemerkungen die dazu gehörenden Felgen + weitere Reifen und Felgengrößen.

Zitat:

in meinem neuen Schein nur die 195er. Hat da einen bestimmten Grund?

Bei neuen Fahrzeugen gibt's die sogenannte COC mit allen Daten. Bei älteren Fahrzeugen erhält man den alten, entwertete Brief zurück.

Alle darin stehenden Rad-/Reifenkombinationen sind weiterhin gültig.

Wenn du Bedenken hast, leg dir eine Kopie ins Auto.

Zitat:

Früher war die geringere Reifenbreite für die WR und die breiteren für die SommerRäder.

Alle Größen dürfen sowohl als Winter- oder Sommerreifen gefahren werden. Der Zusatz M+S bedeutet nur, das die Kombination für Schneeketten zugelassen ist.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 1. Oktober 2017 um 18:57:28 Uhr:

Zitat:

@WarriorDave schrieb am 1. Oktober 2017 um 17:02:22 Uhr:

Verstehe, dann werde ich mich nach 205/60 R15 91H Winterreifen umschauen und mir den alten Schein kopieren.

195/65R15 ist Standardgröße und ist etwas günstiger zu haben.

Aber soweit ich das verstanden habe, kann ich ohne Eintragung keine 195er Reifen auf meinen 7Jern VW-Felgen fahren.

Zitat:

@WarriorDave schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:34:38 Uhr:

Aber soweit ich das verstanden habe, kann ich ohne Eintragung keine 195er Reifen auf meinen 7Jern VW-Felgen fahren.

Du hast doch geschrieben:" Im Fahrzeugschein ist unter 15 bei beiden Achsen ebenfalls 195/65R15 91H eingetragen"
also kannst du sie auch fahren

Zitat:

195/65R15 ist Standardgröße und ist etwas günstiger zu haben.

Aber nicht auf den 7 Zoll Felgen.

unten in den anmerkung beim alten zulassungsschein steht 6j für 195 und 7j für 205

Zitat:

@RHM3 schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:43:42 Uhr:

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:38:54 Uhr:

Aber nicht auf den 7 Zoll Felgen.

und warum nicht?
wenn du meinem Link gefolgt wärst - da steht drin dass er 195er fahren darf - also erst lesen - dann denken - dann schreiben
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle

Auf meine 7J-Felgen würden demnach schon 195er Reifen passen, aber laut meinem alten Fahrzeugbrief darf ich diese nicht ohne Weiteres fahren.
Für Passat 3BG: 195er Reifen nur auf 6J-Felgen, 205er nur auf 7J.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 1. Oktober 2017 um 14:43:52 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Oktober 2017 um 14:20:59 Uhr:

das sollte alles im Brief stehen. 205/60R15 ist auch möglich und sollte eingetragen sein. Ob du gegeneinander tauschen kannst, solltest du auch dem Schein entnehmen, dort stehen die freigegebenen Kombis drin.

Das was du schreibst ist absolut falsch! im Schein steht nur eine Reifengröße, alternativ eine Mischbereifung drin. Und einfach sagen 205er ist auch möglich - so was geht gar nicht.
Eine Felgenbreite ist im Regelfall im Schein nicht angegeben - ist aber von großer Bedeutung welche Reifenbreite du drauf machen darfst

Was ist daran falsch!? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man schweigen. Schau dir den Brief des TE an, dann wirst du feststellen, daß auch dort die Kombis eingetragen sind. Nichts anderes habe ich behauptet.

Erst nachdenken, und dann schreiben.😮

Zitat:

@WarriorDave schrieb am 2. Oktober 2017 um 11:56:53 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:43:42 Uhr:

und warum nicht?
wenn du meinem Link gefolgt wärst - da steht drin dass er 195er fahren darf - also erst lesen - dann denken - dann schreiben
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle

Auf meine 7J-Felgen würden demnach schon 195er Reifen passen, aber laut meinem alten Fahrzeugbrief darf ich diese nicht ohne Weiteres fahren.
Für Passat 3BG: 195er Reifen nur auf 6J-Felgen, 205er nur auf 7J.

So ist es, wenn es sich um die originalen Reifen-Kombis handelt. Lass dich nicht von RHM3 kirre machen. Hier geht es um Werks-Kombis und nicht um Zubehörfelgen.

Deine Antwort