Gleich in erster Fahrstunde auf die Fresse gelegt

Moin,
hatte heute meine erste Motorrad-Probestunde.
Trage mich schon länger mit dem Gedanken den Schein zu machen. Hatte auch vor zehn Jahren beim Autoführerschein zumindest die Motorradtheorie mitgemacht (aber des ist ja längst verjährt).

Eine Fahrschule ganz in meiner Nähe hatte mir angeboten erst mal ne unverbindliche Probestunde zu machen um zu sehen, ob mir das überhaupt gefällt und wirklich was für mich ist (bin vorher nur Roller als motorisiertes Zweirad gefahren).
Haben dann erst mal ne 125er (Suzuki Van Van) genommen um das mit dem Schalten und Anfahren und so einfach erst mal zu probieren bevor wir gleich die 600er rausholen.
Die ersten Anfahrversuche auf'm Hof gingen ohne Probleme. Worauf hin wir dann in ein ruhiges Industriegebiet gefahren sind. Dabei bin ich gleich hinter dem Fahrschulauto hergezuckelt, was auch ohne Probleme ging.
Da haben wir dann auf ner recht breiten Straße anfahren, schalten, Kurve fahren und wieder von vorne geübt. Das mit dem engen Kurven fahren fand ich ganz schön schwer und hat auch nicht immer geklappt, hab mich auch nicht getraut wirklich mal n bissel mehr Schwung zu holen (fand den Zug von dem Teil schon recht beeidruckend, wie muss das erst bei der großen Maschine sein).
Joe und irgendwann hab ich dann beim Anfahren Mist gebaut. Wohl zuviel Gas und zu schnell die Kupplung los gelassen und dann ist die Kiste mit mir spazieren gefahren (oder besser gehüpft). Bin mit der Maschine auf der angrenzenden Wiese umfallender Weise gelandet. Ist gottseidank weiter nix schlimmes passiert. Das Teil war ziemlich mit Gras und Erde versaut und ein Blinker ein bissel verbogen und ich hab mir ordentlich die Wade angehauen (komischerweise die linke obowohl ich nach rechts gefallen bin). Fahrlehrer war aber recht locker und meinte deswegen würde er das neben der Wiese üben. Blöderweise ist mir das dann fast noch mal passiert, aber da hab ich's doch noch irgendwie geschafft im letzten Moment die richtigen Hebel zu ziehen.
Nur mein Selbstvertrauen ist erstmal ganz schon angeknackst. Danach hab ich mich noch weniger getraut Gas zu geben als vorher.
Der Rückweg zur Fahrschule ging dann wieder recht gut.

Hoffe mal das ich nicht einfach zu blöd zum Moppedfahren bin...

Nu ja vielleicht gings ja dem einen oder anderen hier ähnlich, würd mich freuen mal zu hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß arcous

Beste Antwort im Thema

Moin,
hatte heute meine erste Motorrad-Probestunde.
Trage mich schon länger mit dem Gedanken den Schein zu machen. Hatte auch vor zehn Jahren beim Autoführerschein zumindest die Motorradtheorie mitgemacht (aber des ist ja längst verjährt).

Eine Fahrschule ganz in meiner Nähe hatte mir angeboten erst mal ne unverbindliche Probestunde zu machen um zu sehen, ob mir das überhaupt gefällt und wirklich was für mich ist (bin vorher nur Roller als motorisiertes Zweirad gefahren).
Haben dann erst mal ne 125er (Suzuki Van Van) genommen um das mit dem Schalten und Anfahren und so einfach erst mal zu probieren bevor wir gleich die 600er rausholen.
Die ersten Anfahrversuche auf'm Hof gingen ohne Probleme. Worauf hin wir dann in ein ruhiges Industriegebiet gefahren sind. Dabei bin ich gleich hinter dem Fahrschulauto hergezuckelt, was auch ohne Probleme ging.
Da haben wir dann auf ner recht breiten Straße anfahren, schalten, Kurve fahren und wieder von vorne geübt. Das mit dem engen Kurven fahren fand ich ganz schön schwer und hat auch nicht immer geklappt, hab mich auch nicht getraut wirklich mal n bissel mehr Schwung zu holen (fand den Zug von dem Teil schon recht beeidruckend, wie muss das erst bei der großen Maschine sein).
Joe und irgendwann hab ich dann beim Anfahren Mist gebaut. Wohl zuviel Gas und zu schnell die Kupplung los gelassen und dann ist die Kiste mit mir spazieren gefahren (oder besser gehüpft). Bin mit der Maschine auf der angrenzenden Wiese umfallender Weise gelandet. Ist gottseidank weiter nix schlimmes passiert. Das Teil war ziemlich mit Gras und Erde versaut und ein Blinker ein bissel verbogen und ich hab mir ordentlich die Wade angehauen (komischerweise die linke obowohl ich nach rechts gefallen bin). Fahrlehrer war aber recht locker und meinte deswegen würde er das neben der Wiese üben. Blöderweise ist mir das dann fast noch mal passiert, aber da hab ich's doch noch irgendwie geschafft im letzten Moment die richtigen Hebel zu ziehen.
Nur mein Selbstvertrauen ist erstmal ganz schon angeknackst. Danach hab ich mich noch weniger getraut Gas zu geben als vorher.
Der Rückweg zur Fahrschule ging dann wieder recht gut.

Hoffe mal das ich nicht einfach zu blöd zum Moppedfahren bin...

Nu ja vielleicht gings ja dem einen oder anderen hier ähnlich, würd mich freuen mal zu hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß arcous

81 weitere Antworten
81 Antworten

man,man, man
hier ist ja mächtig was los, da fragt jemand der frisch den FS machen möchte nach Rat, ...und hier wird das Thema ziemlich zerrissen, ..schade drum! aber manchmal ist es so in den Foren.
Nun mal zu dir lieber "Fahrschüler". Erstmal respekt dafür daß du den Mut hast deinen "Hinleger" öffentlich zu machen denn das traut sich auch nicht jeder. Ich habe seit März diesen Jahres den FS, habe natürlich auch negative Erfahrungen gemacht während der Fahrschulzeit, (hab´mich in der Fahrstd. und auch bei meiner ersten Ausfahrt mit FS gelöffelt) . Ich finde aber bei all´den "Mutivationsrunterreißern" sollte man sein Ziel nicht vergessen, und das ist bei dir (hoffe ich doch) einmal selbständig ein Bike fahren zu dürfen und können. Alle Fahrfehler, Patzer und was auch immer sollten dich mutivieren, sie gehören wie bei allen Dingen im Leben dazu. Mittlerweile habe ich ca. 3500 km gefahren und jeder gefahrene Kilometer gibt mir mehr Selbstbewustsein auf den Staßen ohne den Respekt vor dem Bike und dem Straßenvekehr zu verlieren, aber vor allen Dingen sollte man bei all´der Fachsimpelei nicht vergessen daß es einfach Spass macht Mopped zu fahren, wenn du ein bißchen mehr "Traute" hast, wirst du merken , .....es ist ein schönes Hobby, also hab´Mut, es wird bestimmt mit jeder Fahrstunde besser!
..halte dir die Daumen
lb. Grüsse
GSela

Meine erste Fahrstunde (im März diesen Jahres): Fahrlehrer fährt mit mir auf dem Übungsplatz. Erklärt mir, wo Gas, Bremse und Kupplung sind. Und auf keinen Fall bremsen in Schräglage. Es geht also los, ich lasse die Kupplung kommen, Mopped geht in Schräglage und was mach ich? Genau, reflexartig auf die Bremse. Da gab' es für's Mopped kein Halten mehr. Nun kam ich mit meinen 168cm auch nur knapp mit den Füßen auf den Boden. Rumms... die Maschine liegt. Konnte vorher aber noch irgendwie absteigen. War aber erst mal satt. Fahrlehrer wuchtet die Maschine wieder hoch und sagt, komm' rauf, gleich noch mal. Hab' ich wohl zu wörtlich genommen, denn kurz danach das gleiche Szenario. Maschine lag wieder. Dann ging eine Zeitlang alles gut, obwohl ich nur noch den Horror hatte, das Ding knallt gleich wieder um und der Spaß am Fahren erst mal weg war. Prompt knallt mir das Dind ein drittes (und zum Glück letztes) Mal um. Diesmal bin ich nicht ganz so schnell runtergekomme. Fazit: Schienbein und Wade wochenlang blau, Angstnippel von der Fußraste ist abgebrochen. Nach der Fahrstunde meinte ich dann: Naja, manch einer ist wohl nicht zum Motorradfahren geeignet. Mein Fahrlehrer hat dann aber ganz gut Aufbauarbeit geleistet. Den abgebrochenen Angstnippel hat er mir als Andenken geschenkt und den hatte ich dann quasi als Glücksbringer bei jeder Fahrstunde dabei. Nach 5 Wochen hatte ich dann den Schein - zum Glück gleich beim ersten Mal. Was ich ehrlicherweise zugeben muß ist, daß durch die Stürze in meinem Kopf eine Blockade war und wir ewig Kreise und Wenden übend mußten. Danke an dieser Stelle meinem Fahrlehrer für seine nicht enden wollende Geduld. Habe seit Ende Mai die Sporty Low klarer Vorteil für mich ist dabei die Tiefe. Komme locker mit beiden Beinen auf den Boden und dies gibt automatisch einen sicheren Halt. Habe inzwischen knapp 4500 Km zurück gelegt und bin definitiv süchtig nach Fahren.

Also mein Tipp: Bleib dran, wird schon, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und besser die Fahrschulmaschine kippt um als Dein eigenes Bike. Bin seit besagter erster Fahrstunde nie mehr umgekippt und genieße das Fahren ohne Ende.

LG, JoJo7 🙂

Genau deswegen ärgert es mich ja auch so. Die ganzen Idioten die in der FS sich anstellen wie die letzten Deppen tun das dann später meist auch noch:-( Das sind dann die die 2 Meter Sicherheitsabstand halten oder einfach rausziehen wenn man von hinten mit 160 etc ankommt. Genau deswegen würde ich nicht jeden Unfähigen auf gedeih und Verderb auf die Straße bringen.
Und nein ich erwarte von einem FS nicht das er super fahren kann - aber ich erwarte von ihm das er vorsichtig an die Sache ran geht und das tun viele halt nicht. Die denken sie hätte alles unter Kontrolle-und das macht sie gefährlich. Normalerweise hät ein Fahrschüler eher den Verkehr auf. Da würd ich nie was sagen. Das ist am Anfang halt so. Aber irgendwelche Kasper die vorher Roller etc. gefahren sind (und das schon wie die letzten Deppen) jetzt denken sie könnten ein Motorrad fahren... Naja...

mfg Matthias

Zitat:

Genau deswegen ärgert es mich ja auch so. Die ganzen Idioten die in der FS sich anstellen wie die letzten Deppen tun das dann später meist auch noch:-( Das sind dann die die 2 Meter Sicherheitsabstand halten oder einfach rausziehen wenn man von hinten mit 160 etc ankommt.

Zitat:

Und nein ich erwarte von einem FS nicht das er super fahren kann - aber ich erwarte von ihm das er vorsichtig an die Sache ran geht und das tun viele halt nicht. Die denken sie hätte alles unter Kontrolle-und das macht sie gefährlich

hmmm Matze, eine etwas wiedersprüchliche aussage ... deppen wenn sie abstand halten? aber dann doch vorsichtig ranngehn? .. ja wie nu *kopfkratz

laufen haste auch nicht ohne hinfallen gelernt
die FS is doch zum lernen da und jemanden als depp zu bezeichnen weil er unsicher ist, wohlgemerkt in der 1. od. 2. Std. naja ...übertreib mal nicht