ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350e als Notowerstation

GLE 350e als Notowerstation

Mercedes
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 11:55

Hallo zusammen

Habe nach einen halbes Jahr Wartezeit unseren GLE 350e geliefert bekommen. Ein Superwagen, der viel Spass macht.

Da er eine riesige Batterie hat und ich habe DC-Ladeoption mitbestellt, langsam komme ich zu Gedanke ob es möglich ist ihn wie Hyundai Ioniq 5 als Powerbank fuer meinen Haus zu benutzen. Es geht um eine Notstrom Lösung.

Habt ihr welche Ideen/Kommentare dazu?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also auf legalem Weg wieder an den Strom zu kommen den du in die Batterie geladen hast geht nicht. Inwiefern Dioden verbaut wurden die verhindern das der Strom wieder aus der Batterie an dem Ladesteckers fließen kann ich Dir nicht sagen. Zum anderen benötigst du wieder einen Wandler der von Hochvolt DC wieder auf 220V AC wandelt.

Bei Mercedes gibt es keinen bidirektionalen Lader mit den man andere Geräte bspw versorgen kann … bei den Japanern oder Koreanern gibt es das und wird insbesondere in USA auch mal genutzt … Umbauen kannst da nix ohne Garantieverlust und höchst sicherheitskritisch am HV System zu basteln …

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 9:44

Ok. Mal ändere Variante.

Es gibt 12V Klemmen unter Motorhaube - siehe Foto. Wie viel Amp kann man dort ziehen? Wenn man Auto an macht, wird dann die 12V Batterie von Hochvoltbatterie geladen?

Solches Trick hat mit Leaf damals funktioniert, es gibt gute DC/AC Inverter wie Z. B. CAT mit 1000W Ausgangsleistung

Fa5d600c-d01a-4bcf-a4a6-ba47023674e6

Bei 1000W Leistung benötigst du min. 83A bei 12V. Das Kabel und die Zange auf Deinem Bild würde ich das nicht zumuten! Du brauchst bei dieser Leistung irgendwas mit min. 10 mm2 (Kabeldicken Querschnitt), alles andere ist da zu gefährlich. Ob des weiteren dieser Anschluss im Fahrzeug das auf Dauer liefern kann und durchhält glaube ich auch nicht.

Kann dir auch nicht empfehlen an der MFB Engine bzw fremdstartstützpunkt permanent anzugreifen - vgl. wie direkt an Batterie …

Deine Antwort
Ähnliche Themen