GLC Panorama Dach deaktivieren - Dachbox
Hallo
Ich habe ein Panaramadach bei meinem GLC. Ich überlege mir eine Dachbox zu kaufen. Ist es möglich, das Panoramadach zu deaktivieren, d.h. dass man es nicht mehr öffnen kann? Ich will damit verhindern, dass das Dach defekt gehen könnte, wenn die Dachbox drauf ist.
Das Rollon verwenden wir eben oft und es ist mir auch schon passiert, dass ich beim Rollon öffnen, dann auch das Dach noch geöffnet habe.
Viele Grüsse, T
21 Antworten
Also habe ich es trotzdem probiert und mir den Wingbar Edge bestellt. Heute ist er angekommen und ich habe mit dem Testen begonnen. Die vorderen Stützen passen problemlos. Die hinteren passen nicht, aber ich habe sie etwa 1 cm weiter hinten am Panoramadach montiert, damit ich mir keine Sorgen mache. So sind es am Ende etwa 85 cm von Mitte zu Mitte der Schienen, perfekt für meine Thule/Mercedes-Box. Ich werde noch ein paar Bilder posten, wenn sie am Auto ist.
Für mich besteht im Winter keine Notwendigkeit, das Dach zu öffnen, aber zumindest weiß ich, dass nichts kaputt geht.
Zitat:
@ale1010 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:14:22 Uhr:
Ich habe die Thule Wing Bar mit dem passenden Kit für die X254, keine Probleme beim Lüftungsoffnen vom Schiebedach.
Spiele auch mit dem Gedanken denThule oder org. MB Träger. Bei dem Thule-Set steht scheinbar in der Bedienungsanleitung der Füße für den GLC explicit das man das Dach nicht öffnen darf. Kann natürlich auch nur einfach pauschal drin stehen um jeglichen Regress gleich aus dem Weg zu gehen.
Habe ebenfalls die Wingbar Edge und darauf die Motion XT XL Box. Schiebedach kippen klappt ohne Probleme. Nur beim ganz öffnen stösst die Scheibe an die Füße der hinteren Wingbar an. Von der Höhe her wäre es gegangen 😉
Zitat:
@ale1010 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:14:22 Uhr:
Ich habe die Thule Wing Bar mit dem passenden Kit für die X254, keine Probleme beim Lüftungsoffnen vom Schiebedach.
Hallo @ale1010,
vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen. Ich bin gerade am umsteigen vom GLB auf GLC, bzw. kommt mein neuer Q1/2025.
Für den GLB habe ich die WingBar in 127cm black.
Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, müsste es mit deinem Kit funktionieren, dass ich die Leisten weiter nutzen kann, denn ich glaube, der GLC hat auch die 127er… Deine Leisten sind nicht die evo, oder?
Vielen Dank !
Viele Grüße
Willy0501