GLC 400d vs 43 AMG

Mercedes GLC X253

Hi,

ich bin gerade kurz davor einen GLC im Leasing zu wählen. Zur Auswahl stehen ein 400d und ein 43er AMG.
Fahrprofil: 30t km p.a. davon 75% Autobahn/Bundesstraße -> pendeln. 3% Zugfahrzeug für 2t Kofferhänger. Rest Urlaub Wochenendsfahrten

Den 400d bin ich vor dem Lockdown gefahren, hat Spaß gemacht, war stetes souverän, aber nie "spannend/aufregend" das wäre es was ich vom 43er erhoffen würde. Bei gleicher Ausstattung würde der 43er mich ca. 100 EUR mehr im Monat kosten (inkl. den höheren Kraftstoffpreisen)

Ist jemand schon beide gefahren und kann vergleichen?
Leider ist ja aktuell nicht absehbar, wann dass wieder möglich ist.

Grüße!

27 Antworten

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:50:50 Uhr:

Moin
ein 43er oder 63er mit "rotzendem" Auspuffgeräusch ist eigentlich nur etwas für Spätpubertiere.
...... Überlegt mal die Reaktion, wenn das Geld selbst erst einmal erwirtschaftet werden muss durch eigene Initiative. .....

Einen schönen rest vom Jahr wünsche ich und ein besseres 2021

.....sorry, jetzt aber mal einen großen Einspruch!!

Es gibt auch selbstständige, die sehr viel für ihr Geld arbeiten müssen.

Gerade wegen solchen Sprüchen- nimm den 43er.

Den letzten Satz lasse ich so stehen 😉

Hallo liebe GLC´ler!

Ein Modell mit zwei unterschiedlichen Motoren die beide einen eigenen "Charakter" aufzeigen, jeder dieser beiden Motoren entfacht in seiner Art, eine eigene Dynamik und weckt beim einen hier, beim anderen dort, gewisse Emotionen!
Also, bitte! Jeder sollte für sich entscheiden welche Prämissen für einem wichtiger sind! Da gibt es sicherlich eine Polarisierung und ein Für und Wider!
Eben das ist ja das Bestreben eines Herstellers, für jeden "ETWAS`" Egal für was sich jemand entscheiden wird, ich glaube, beide Motoren sind in Ihrer Art hervorragend!

Nur am Rande! Ich bin selbstständig und könnte, so ich wollte, sicherlich auch gänzlich andere "Kaliber" in den Fokus nehmen, jedoch muss ich auch sagen, nach S-Klasse, SL, mehrfachen E-Klassen, SLK (3.Fahrzeug) C 43, C63S.... bin ich nun mit meinen "jungen 61 Jahren" :-) ehr auf den Understatement Trip unterwegs.......

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Ich zahle den 43er aus eigener Tasche. Wäre ich selbständig wärs ein 63S geworden.

So hat jeder seine Vorlieben und macht was er will. Zum Glück bietet Mercedes die passenden Spielzeuge.

Immer ruhig durch die Hose atmen und bleibt gesund.

Sorry! So eine Aussage finde ich ehrlich gesagt unsachlich! Glaubst Du als Selbstständiger bekommst Du etwas geschenkt? Eigentlich würde ich sagen totaler Blödsinn, ich sage aber lieber so eine Äußerung ist "Sinnfrei!"

Ähnliche Themen

Zitat:

@Haeng schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:19:03 Uhr:

Hi,

ich bin gerade kurz davor einen GLC im Leasing zu wählen. Zur Auswahl stehen ein 400d und ein 43er AMG.
Fahrprofil: 30t km p.a. davon 75% Autobahn/Bundesstraße -> pendeln. 3% Zugfahrzeug für 2t Kofferhänger. Rest Urlaub Wochenendsfahrten

Den 400d bin ich vor dem Lockdown gefahren, hat Spaß gemacht, war stetes souverän, aber nie "spannend/aufregend" das wäre es was ich vom 43er erhoffen würde. Bei gleicher Ausstattung würde der 43er mich ca. 100 EUR mehr im Monat kosten (inkl. den höheren Kraftstoffpreisen)

Ist jemand schon beide gefahren und kann vergleichen?
Leider ist ja aktuell nicht absehbar, wann dass wieder möglich ist.

Grüße!

Das ist echt eine schwierige Entscheidung. Letztendlich muss dein Bauchgefühl entscheiden. Vernünftig sind beide nicht, aber das ist auch nicht die Frage. Ich persönlich würde den 43er bestellen. Das Auto macht super viel Spaß. Ich bin es vor meinem 63s gerne gefahren.

@ Haeng: Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung: 35 Tkm im Jahr mit viel AB. Der 43er ist einfach das emotionalere Auto und mit OPF seit der MOPF keinesfalls nervig bei der Langstrecke. Ich bin beide ausgiebig Probegefahren, - der 43er ist einfach spritziger.
Falls du beide Probefährst, fahre mal durch ein Wohngebiet mit viel rechts vor links oder um ein paar Kreisel...
Auf der AB im mittleren Bereich geben sich beide nicht viel, ab 220 ist der 43er einfach wieder bissiger...

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:50:50 Uhr:

Moin
ein 43er oder 63er mit "rotzendem" Auspuffgeräusch ist eigentlich nur etwas für Spätpubertiere.

Solche Antworten sind hier echt nicht zielführend.

Die Mitmenschen an der Straße wünschen sich, dass du bitte entweder den 400d nimmst, der macht ein dezentes Geräusch. Oder gleich den 63 AMG, der macht sogar Musik.
Aber nicht den 43 AMG, der kann einfach nur Lärm.

Zitat:

@AMGSalzmar schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:45:55 Uhr:

Hallo!

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann glaube ich herauszulesen, dass Du dich emotional schon für den 43er
entscheiden möchtest!

Deshalb hast Du auch die Mehrkosten meiner Meinung nach nicht real und "schön gerechnet" das mit den € 100,-- wird in keinem Fall ausreichen!

Ich fahre z.Zt. einen AMG 43 T - und ja, das Auto macht Spaß, ist aber auf Langstrecken nicht so komfortabel wie z.B. ein Fahrzeug mit normalem Fahrwerk!
Ich fahre so etwas 50.000km/12 - mein Verbrauch liegt mit SUPER PLUS bei 12,2 Liter/100 - das dürfte bei einem GLC 43 noch etwas mehr werden!

Ich habe einen Bekannten, der einen 400er GLC hat, den bin ich gefahren, er fährt auch etwa so viel wie ich, er ist auch keine Verkehrsbehinderung und fährt entsprechend, er berichtete das er im Durchschnitt knapp 9 Liter Diesel verbraucht, das stand auch so im KI. -
Wenn ich nun einen direkten Vergleich ziehe, dann würde dieser für den 400d ausfallen, schon der Bums von unterheraus mit 700 Nm.- dies fühlt sich nicht gänzlich so giftig wie in meinem 43er an, aber das ist m.E dem Sound geschuldet - Also, ich habe mir den GLC 400d im September bestellt, nahezu mit VA.
Wenn man ein Kraftpaket mit gediegenem Fahren vereinen möchte, meine erste Wahl!

Zudem glaube ich an das Konzept Diesel nach wie vor!

So denke ich auch und ich freue mich jedes mal wenn ich drin sitze und kann nur sagen " ein tolles Auto" mein Verbrauch liegt derzeit bei 7,4 ltr/100 km.

Fahre allerdings vorausschauend,vorausdenkend und voraushandelnd und dabei helfen mir die vorhandenen entsprechenden Assistenzsysteme . Die Ruhe die während des Fahrens im Auto herrscht und der spontane Antritt wenn man ihn fordert ( aus niedren Drehzahlen ) ist schon Klasse.

Ich bin auch Selbstständig, fahre einem GLC 63s weil ich ihn geil finde!!!! Vor allem den Sound😉

@GLC43AMG
Es war nicht meine Absicht irgend jemanden auf die Füße zu treten. Sorry.
Ich war in meinem früheren Leben auch mal als leitender Angestellter und außertariflich unterwegs. Die Wochenarbeitsstunden lagen lediglich im Jahr 1983 während der Rezession bei 40. Ansonsten hatte ich oft eine 7 Tage Woche. Wenn man sich reinhängt und die arbeit Spass macht, ist das kein Problem. Als Firmenwagen hatte ich viele Jahre lang Opel. Einige Omegas und nachher den Signum. Natürlich den 6 Zylinder als Diesel. Da ich mal Kolben- und Strömungsmaschinen als Studienfach hatte mit Arbeiten an Motorenprüfständen war der Bazillus für 6 Zylinder gelegt. Aber ich war mit den Opels zufrieden, schöne Reisewagen mit gutem Motorsound.
Wenn ich das Bestreben einiger Kollegen sah, die ohne einen A6 den Nachbarn nicht mehr begegnen wollten, konnte man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
Das ist heute nicht viel anders. Die vielen Fragen hier im Forum nach Konfigurationsmöglichkeiten bis zu einem bestimmten Limit deuten schon manchmal auf kindliche Weihnachtswünsche hin.

Wenn man mal zu Fuß in der Stadt unterwegs ist, fallen einem doch gelegentlich die "Radaubrüder" mit ihrem Klappenauspuff auf. Nicht alle aber einige machen sich einen Spass daraus, die Mitmenschen mit Zwischengasgetöse zu erschrecken. Schauen Sie mal genau hin, viele davon sind sog. Best Ager, in meinen Augen also die Spätpubertiere. Es gibt aber in der Tat auch andere, die sich einfach am Sound eines 6 oder 8 Zylinders erfreuen. Kann ich sogar verstehen. Ich fand seinerzeit den Motorklang eines Opel Senator oder Monza geil. Die haben aber mehr gesoffen als erlaubt, somit blieb ich beim Diesel.

Auch ich war viele Jahre noch selbstständig und habe mir dabei schon überlegt, ob man gewisse Autos tatsächlich braucht oder nicht. Als die Geschäfte gut liefen, habe ich dann als Spassauto den GLC220d Coupe gefahren. Es passten keine Paletten mehr rein, das war die Bedingung meiner Frau.
Und wenn man nun als Selbstständiger 18 Mitarbeiter hat, musste das vorher mit viel Arbeit und Verantwortungsbewusstsein aufgebaut werden. Auch das Risiko ist zu tragen. Also sei Ihnen als "Belohnung" der 43er gegönnt. Schön, wenn die Klappen dann meistens geschlossen sind.
Allzeit knitterfreie Fahrt damit.😉

Zitat:

@Haeng schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:56:51 Uhr:

..
Mich würde hier den Kontrast zum 43er interessieren, ist der Wagen auf Dauer "anstrengend" was Klang und Komfort angeht?...

so kann man es ganz gut ausdrücke; mE;
Man 'kann' ziemlich ruhig fahren, idR klingt der Motor immer sehr präsent und Kopfsteinpflaster und ungepflegte Asphaltstrassen machen keinen Spass.

Ich selbst fahre einen MOPF 43er und brauche diesen als Familienauto. Er kann brummen wenn man möchte aber auch sehr dezent fahren. Comfort ist für mich sehr angenehmen, mann kann aber auch noch leiser. Wenn man die individuellen Einstellungen anschaut, kann man sich dort den Motor als „Reduced“ einstellen. Danach ist das knurren sehr minim und nur beim Anfahren zu spüren. Nachdem die erreichte Geschwindigkeit da ist, dann knurrt gar nichts mehr.

Persönlich, habe ich auch die AMG Performance Sitze ausgewählt und auch schon längere Strecken hinter mir (14 Stunden am Stück) und kann mich nicht beklagen. Von dem her finde ich den Komfort super. Es ist aber immer noch ein „Sportler“, das heisst, man kann es nicht mit einem Auto vergleichen, welches auf Komfort ausgelegt ist.

Deine Antwort