ForumMercedes GLC (C253, X253)
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GLC 400d vs 43 AMG

Mercedes GLC X253

Hi,

ich bin gerade kurz davor einen GLC im Leasing zu wählen. Zur Auswahl stehen ein 400d und ein 43er AMG.

Fahrprofil: 30t km p.a. davon 75% Autobahn/Bundesstraße -> pendeln. 3% Zugfahrzeug für 2t Kofferhänger. Rest Urlaub Wochenendsfahrten

Den 400d bin ich vor dem Lockdown gefahren, hat Spaß gemacht, war stetes souverän, aber nie "spannend/aufregend" das wäre es was ich vom 43er erhoffen würde. Bei gleicher Ausstattung würde der 43er mich ca. 100 EUR mehr im Monat kosten (inkl. den höheren Kraftstoffpreisen)

Ist jemand schon beide gefahren und kann vergleichen?

Leider ist ja aktuell nicht absehbar, wann dass wieder möglich ist.

Grüße!

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27 Antworten

300 x 15 x 1,40 = 6.300,-- /12 ~ 525,-- oder

300 x 7 x 1,20 = 2.520,-- / 12 ~ 210,--

=> mehr als €100,-- / Monat - Punkt 1!

Ich vermisse das ABC und High-End Komfort-Paket mit Multikontur Sitzen sowie das Offroad Paket

Die 100 werden sich nicht nachrechnen lassen, da dort diverse Aspekte eine Rolle spielen, welche sehr Fallspezifisch sind. Daher einfach als gegeben annehmen. Habe den 400d mit 9L gerechnet, aber sonst identisch.

Okay die 3 Ausstattungspunkte habe ich in keinem gewählt.

15 Liter brauch ich nicht mal mit meinem 63S?!? Hab den jetzt 2 Jahre und liege bei 13,5 L über alles! Hatte vorher den GLE 43, der lag bei 12,5 Liter über 45000 km... Gruß Marius

Hallo!

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann glaube ich herauszulesen, dass Du dich emotional schon für den 43er

entscheiden möchtest!

Deshalb hast Du auch die Mehrkosten meiner Meinung nach nicht real und "schön gerechnet" das mit den € 100,-- wird in keinem Fall ausreichen!

Ich fahre z.Zt. einen AMG 43 T - und ja, das Auto macht Spaß, ist aber auf Langstrecken nicht so komfortabel wie z.B. ein Fahrzeug mit normalem Fahrwerk!

Ich fahre so etwas 50.000km/12 - mein Verbrauch liegt mit SUPER PLUS bei 12,2 Liter/100 - das dürfte bei einem GLC 43 noch etwas mehr werden!

Ich habe einen Bekannten, der einen 400er GLC hat, den bin ich gefahren, er fährt auch etwa so viel wie ich, er ist auch keine Verkehrsbehinderung und fährt entsprechend, er berichtete das er im Durchschnitt knapp 9 Liter Diesel verbraucht, das stand auch so im KI. -

Wenn ich nun einen direkten Vergleich ziehe, dann würde dieser für den 400d ausfallen, schon der Bums von unterheraus mit 700 Nm.- dies fühlt sich nicht gänzlich so giftig wie in meinem 43er an, aber das ist m.E dem Sound geschuldet - Also, ich habe mir den GLC 400d im September bestellt, nahezu mit VA.

Wenn man ein Kraftpaket mit gediegenem Fahren vereinen möchte, meine erste Wahl!

Zudem glaube ich an das Konzept Diesel nach wie vor!

Kenne beide ganz gut.

43er selbst seit zwei Jahren, 400d ab und an als Ersatz.

Der 400d stets souverän, aber optisch und emotional eher langweilig. Der 43er kann das optisch sehr viel besser.

Allerdings klanglich, wenn gefordert eine Katastrophe. Das ist nur meine persönliche Meinung. Dafür fährt er im Alltagsbetieb extrem gut, auch wegen dem ABC Fahrwerk . Z.zt. überlege ich als nächsten wieder den 43er zu nehmen, oder die letzte Gelegenheit 63er v8 zu nutzen.

Beste Grüße Conchecco

Die Mehrkosten betragen für mich real 100 EUR, das liegt an unterschiedlichen Kraftstoff-Zuschüssen (Firmenseits) für Diesel und Benziner und den dazugehörigen Leasingkonditionen.

Daher geht es mir eher um die Fahreindrücke. Und danke für deine Einschätzung. Kraftpaket mit gediegenem Fahren würde ich sofort unterschreiben.

Mich würde hier den Kontrast zum 43er interessieren, ist der Wagen auf Dauer "anstrengend" was Klang und Komfort angeht?

Grundsätzlich hast du recht tendiere ich zum 43er da mir der 400er vom Fahreindruck etwas zu zahm war.

Hallo!

Fahreindruck, wenn Du ca. 30.000km/12 fährst dann würde ich ohnehin den 400er nehmen, Du schreibst, Kraftpaket mit gediegenem Fahren, würdest sofort unterschreiben.... Nun, dann fahre doch nochmals beide in nicht zu langen Abständen, die Freundlichen haben doch da immer Möglichkeiten...

Also der 43er macht auch schon ohne Klappenauspuff ne Menge Lärm, auf Langstrecken ist das dann, gerade wenn man öfter auf den Pinsel drückt, schon etwas "gewöhnungsbedürftig" (etwas nervig) fährst Du aber so über Land und hörst gerne solche Soundgeräusche dann nur zu!

Sollte es ab 10. Januar die Möglichkeit geben mach ich das sofort, ich habe nur die Befürchtung das wird nicht Möglich sein ;)

Hast Du evtl. einen Bekannten die solche Motoren fahren? Oder im schlimmsten Fall, kostet aber eben ne Menge, über einen Autovermieter versuchen....

Meine Entscheidung fiel auch genau zwischen dem 400D und dem 43er. Nach den Probefahrten wusste ich: es wird der 43er. Herrlich unvernünftig emotional :D

Für mich passt der Sound mit Klappenanlage sehr gut. Sehr zurückhaltend im C und herrlich rotzend im S+

 

Der 400D ist ein traumhafter Motor mit Power satt, nur total vernünftig...langweilig.

 

Ich bin froh mich für die AMG Gene entschieden zu haben!

Die Klappenanlage macht es eher ruhiger, wenn man möchte. Der für mich nervige Sound entsteht, wenn man Leistung abruft beim Beschleunigen. Bei 200 auf der Bahn im e od c modus ist der wagen absolut ruhig und komfortabel bei geschlossenen Klappen.

Zitat:

@conchecco schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:52:59 Uhr:

Allerdings klanglich, wenn gefordert eine Katastrophe.

Hallo,

das kann ich so aus meiner Erfahrung nicht unterschreiben. Ich hatte 3 Jahre ein C43 Coupé (BJ 03/2017) und seit März den GLC43. Das C43 Coupé hatte ich ohne PAGA geordert, da ich den „Mehrsound“ nicht wollte. Dieses Mal habe ich die PAGA beim GLC43 bestellt, um den Sound „drosseln“ zu können. Das C43 Coupé (ohne Otto-Partikelfilter) war immer laut. Der Sound war für einen V6 richtig gut, aber „leider“ immer präsent. Beim GLC43 (jetzt mit Otto-Partikelfilter) kann ich mit der Klappe den Wage schön dezent schalten und unaufdringlich fahren. Wenn man möchte, gibt es vom V6 aber auch einen klasse Sound. Natürlich ist ein V8 etwas komplett Anderes. Aber die Entscheidung fiel bewusst wieder auf den 43ger. Er ist übrigens als Geschäftswagen im Einsatz, rund 30.000 km im Jahr. Parallel gibt es bei mir noch den A250e, der ebenfalls zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr läuft.

Wie ein Vorredner schrieb: optisch ist der 43 ein anderes Kaliber als der 400d. Allerdings ist der 400d motorentechnisch ebenfalls allererste Sahne.

Moin

ein 43er oder 63er mit "rotzendem" Auspuffgeräusch ist eigentlich nur etwas für Spätpubertiere.

Der 400d hat einen so starken Antritt, das zieht das Toupet nach hinten sofern vorhanden.

Und wenn man ihn in S oder S+ bewegt ist er keine Spur von lahm. Außerdem, wo benötigt man eine solche Leistung noch? Zum Beeindrucken der Nachbarn sonntags beim Brötchenholen?

Und zusätzlich auch noch eine Klappenanlage. Ist so ziemlich das Letzte was man braucht.

Ich habe genau wegen des auf längeren Strecken unerträglichen Radaus den Benziner nicht gewählt und bin mit der Leistung des 400d bestens zufrieden.

Und wie gesagt, meistens braucht man diese nicht.

Der Verbrauch liegt so zwischen 5,8 und 10ltr. letzteres innerorts. Das ist doch auch schon mal ein Argument.

Auch wenn die Firma vieles bezahlt, das Geld muss irgendwo doch erst einmal reinkommen. Dieses Denken wie: ist doch egal, zahlt eh die Firma, findet sich meistens bei leitenden oder außertariflichen Angestellten. Überlegt mal die Reaktion, wenn das Geld selbst erst einmal erwirtschaftet werden muss durch eigene Initiative. Ich glaube kaum, dass ein Selbstständiger sich eine solch teure Krawallmaschine zulegt. Der wird den 220d fahren. Zunächst einmal. Und wenn es gut läuft wird nach einigen Jahren umgestiegen.

Hoffentlich gibt es dann noch den 400d.

 

Einen schönen rest vom Jahr wünsche ich und ein besseres 2021

@ Onlinehein

Hallo,

wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, sollte Dir klar sein, dass man auch einen GLC43 fahren kann, ohne spätpubertär zu sein! Sehr Schade, dass hier leider oft so argumentiert wird. Und ja, ich bin beispielsweise selbstständig, habe im Büro 18 Angestellte und gönne mir den GLC43 doch tatsächlich. Vielleicht, weil ich einfach Lust darauf habe. Auch schonmal darüber nachgedacht, dass Selbstständige oder Angestellte in Führungspositionen weit mehr als 38 oder 40 Stunden in der Woche arbeiten? Soviel zum Gelderwirtschaften und das Thema „eigene Initiative“.

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