ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 220d aus 2017 - Kaufberatung

GLC 220d aus 2017 - Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 22. September 2018 um 18:31

Hallo und guten Abend,

bitte um Entschuldigung falls die eine oder andere Frage bereits beantwortet wurde.

Haben uns einen 220er Diesel aus 2017 (15tkm) zur Probefahrt am Montag reserviert. Fzg. kam in die engere Auswahl durch optische Extras die uns am GLC positiv auffielen, ansonsten war der GLC bisher eher nicht in unserem Fokus. Fzg. wird von einer MB Werksniederlassung angeboten.

Nun die Fragen -->

1. Fzg. hat Panorama Dach - gibt es hier bekannte Probleme mit Geräuschen ?

- unser aktuelles Fzg. mit Pano - furchtbar !

2. Navi GARMIN, mir wäre das COMAND lieber, trotzdem akzeptabel ?

3. Vollkasko bei SF25 im Rahmen ? oder eher utopisch (ähnlich BMW X5)

4. Software Update zur Abgasdebatte zum 220er anscheinend aktuell, weiß mittlerweile jemand mehr ?

5. Generell worauf achten bei der Probefahrt ?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe und schönes WE !

 

Beste Antwort im Thema

Ich wäre glücklich wenn ich heute wüsste wie der Wertverlust in 3 Jahren sein wird.

Das Problem ist, der Wert richtet sich nach Angebot und Nachfrage am Tag des Verkaufs.

Aktuell ist das Angebot an Diesel hoch, die meisten haben Euro 5 und die Nachfrage ist sehr niedrig. Ich habe meinen Euro-5 Diesel letzten Monat in Zahlung gegeben und habe ca. 2.000 Euro weniger bekommen als ich bekommen hätte, wenn es nie einen VW Betrug und diesen Dieselskandal gegeben hätte.

In 3 Jahren ist das Angebot an Dieseln niedriger, die Fahrzeuge haben alle Euro 6c oder 6d-temp und einen SCR Kat.

Leider wissen wir nicht wie hoch die Nachfrage dann sein wird. Vielleicht sind dann alle heiss auf E-Autos, vielleicht diskutieren wird dann über Fahrverbote für Benziner ohne Partikelfilter (mit oder ohne hybrid) .

Ich weiss nicht was in 3 Jahren los sein wird, ich weiss aber auch dass sich bei gebauten Fahrzeugen (Der TE sucht einen gebrauchten) keinerlei Verbrauch angleicht.

Nur meine Meinung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin, Pano ist nicht das Problem mit Windgeräuschen. Eher die unsauber verklebte Frontscheibe. Ab 180km/h kann es sehr unangenehm werden. Das hört sich dann an als wenn es vom Dach kommt, ist aber die Frontscheibe. Ich habe Mittlerweile die 3. Scheibe drin, Jault und pfeift wieder. Bei der zweiten Scheibe wars ok, alles ruhig. Garmin Navi ist eine absolute Katastrophe in meinem Verständnis. Unser VW mit Werksnavi aus 2009 rechnet mehr als doppelt so schnell eine Route. Ebenso, wenn ein USB Stick oder Handy als Audio-Quelle eingesteckt wird, bevor das Audio 20 die Dateien und Ordner geladen hat vergeht eine Ewigkeit. Versicherung orientiert sich an Deinen persönlichen Verhältnissen. Da kann Es enorme Unterschiede geben. Ansonsten, bei Probefahrt auf rubbelnde und quietschende Bremsen achten, ob das Fahrwerk sauber hoch und runter fährt (falls ABC vorhanden) Sitzheizung und - Lüftung funktionieren (falls vorhanden) und allgemein ob Du Dich in dem GLC wohl fühlst. Probiere auf jeden Fall das Navi aus, mich nerven die elendig langen Rechenzeiten enorm.

Themenstarteram 22. September 2018 um 19:14

Vielen Dank,

werde berichten, habe wie gesagt etwas bedenken wegen dem PANO und ebenfalls mit dem Navi, werden erst mal vom Gefühl her testen, hier im Rhein Main Gebiet gibt es einige vergleichbare sogar als 250er mit geringerem Aufschlag als gedacht. Der aktuell ausgewählte hat wie gesagt optische Anreize wie die in schwarz lackierten Leisten etc.

nochmals Danke

Bei geringem Aufschlag würde ich den 250d nehmen. Das Panorama macht keine Probleme, würde ich nicht ohne kaufen.

Das comand war der Grund einen hier vorrätigen nicht zu kaufen....er hatte das Garmin und gefiel mir überhaupt nicht. Außerdem hatte ich mich gerade an die Sprachsteuerung des comand gewöhnt und das hat das Garmin nicht.

Auf ILS würde ich auch nicht verzichten.

Ich habe kein Pano, nur das Schiebedach. Das ist mir persönlich zu laut! Das ist der einzige Kritikpunkt und ich habe Vollaussatattung.

Das Garmin meiner Frau (GLA 2017) funktioniert nicht schlecht. Kommt darauf an, wie oft man es braucht. Kasko kannst du im Internet berechnen lassen, ist aber recht günstig.

Diesel-Skandal würde mich persönlich nicht jucken.

Meiner hat BJ 05/2016. War unsere erster Benz und erstes Premiumfahrzeug.

Hab keine Probleme mit dem Pano. Schneller 100 hab ich's meist zu, auf der AB sowieso.

Ich fahre nen Diesel, da zw. 20-25Tkm/J, relativ wenig Kurzstrecken, schon gar nicht regelmässig. Hier geht es doch aber um nen 2017er BJ. Ist der überhaupt vom aktuellen Rückruf betroffen? Gibt doch ne Liste im Netz zu.

Allerdings ohne das Fahrprofil zu kennen, kann ich zur Betriebsstoff Wahl keine Aussage machen.

Meiner hatte ursprünglich auch das Garmin. War aus meiner Sicht, auch als Gelegenheitsbenutzer ne Katastrophe, darum habe ich auf Comand umrüsten lassen. Unsere A-Klasse BJ 10/2017 hat jedoch das neuere Garmin drin. Wen man das nicht täglich (beruflich) nutzt, finde ich es ganz ok. Die Sprachführung funktioniert im Übrigen gut.

Generell. ILS finde ich genial. Bei Agility Control möglichst kleine Räderzollgrösse, wegen Comfort. Lendenstütze und Spiegelpaket. Distronic (zumindest die normale). 360Grad Cam find ich auch den Hammer.

Mein Panoramadach wird nicht benutzt.

Ist mir zu laut und geöffnet zu hell im GLC 250 Coupe und ich rauche nicht. Ich hätte lieber die Sitzlüftung.

Garmin nutze ich selten und dann mit Spracheingabe. Es funktioniert gut und ausreichend schnell. Hatte bisher immer Command. Ich persönlich sehe da keinen nennenswerten Nachteil. Führt mich tadellos an's Ziel. Und bevor ich aus unserer Straße (300m) war, hatte es die Route schon berechnet.

Zitat:

@hugowilhelm schrieb am 23. September 2018 um 08:20:34 Uhr:

Mein Panoramadach wird nicht benutzt.

Ist mir zu laut und geöffnet zu hell im GLC 250 Coupe und ich rauche nicht. ...

Nach meinem Kenntnisstand gibt es im GLC Coupe doch gar kein Panoramadach.

Oder bin ich da falsch informiert?

 

Zitat:

@Nikosama schrieb am 22. September 2018 um 20:31:42 Uhr:

 

2. Navi GARMIN, mir wäre das COMAND lieber, trotzdem akzeptabel ?

Was erwartest Du denn von einem Navi?

Das Garmin gab es AFAIK in zwei Versionen in 2017. Eine ältere und eine neuere. Die Unterschiede müsste jemand anderes hier beschreiben.

Ich habe die ältere Version aus Frühjahr 2017. Dir sollte klar sein:

Das Navi ist lahm. Neuberechnungen in der Stadt klappen oft nicht, weil man schon wieder abgebogen ist.

Die Sprachsteuerung ist sehr einegschränkt auf rudimentäre Begriffe. Bspw. geht: Restaurant zur Post in München" nicht.

Die Routenführung ist manchmal etwas eigenwillig und unlogisch.

Der Live Traffic schaut nicht auf die komplette Route, sondern nur eine gewisse Strecke voraus. Das kann dazu führen, dass man auf der Langstrecke in einen Stau fährt.

Fazit: Wenn Du es wirklich mehrmals in der Woche benötigst, ist jedes Smartphone heute besser. Daher würde ich nur das System mit Carplay nehmen und mich nicht aufs Garmin verlassen.

 

Zitat:

@Nikosama schrieb am 22. September 2018 um 20:31:42 Uhr:

 

4. Software Update zur Abgasdebatte zum 220er anscheinend aktuell, weiß mittlerweile jemand mehr ?

Das kann wohl noch niemand sagen, da noch niemand umgerüstet hat. Es ist eine heikle Wette. Es kann sein, dass das update klappt, es kann aber auch sein, dass es nicht klappt, Probleme auftreten, etc.

Zudem ist der Diesel grundsätzlich und dieser Diesel speziell nicht die Zukunft. Wenn noch mehr Schummeleien damit auftauchen, hast Du die Gurke an der Backe.

Fährst Du oft in Städte? Stichwort Fahrverbot.

Ich würde mir das nochmals ganz genau überlegen und den Benziner ebenso anschauen.

 

 

Themenstarteram 23. September 2018 um 8:37

Erst einmal Danke euch allen,

mit dem Benziner bei 25tkm im Jahr ist meiner Meinung nach Grenzwertig, werde aber mal schauen, sitze seit heute Morgen vorm Rechner, ist nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen.

Fahrverbot heikel gerade bei uns in Ffm / Mainz / Wiesbaden...

LG und schönen Sonntag

Hi, einen Diesel zu kaufen wäre mir in der momentanen Marktlage weitaus zu heikel. Porsche wird sich komplett von Diesel verabschieden, gerade noch gelesen. Würde die Entscheidung noch mals überdenken, wenn du nicht mit ein extrem Wertverlust leben kannst. Keiner hat die Glaskugel, aber für Diesel sieht’s nicht gut aus. Ist aber nur ein Tipp. Habe mich gestern für den Benziner entschieden.

Zitat:

@Nikosama schrieb am 23. September 2018 um 10:37:34 Uhr:

Erst einmal Danke euch allen,

mit dem Benziner bei 25tkm im Jahr ist meiner Meinung nach Grenzwertig, werde aber mal schauen, sitze seit heute Morgen vorm Rechner, ist nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen.

Wie ist denn Dein Rechenweg?

Ich habe mich trotz der ganzen Diskussion für einen Diesel entschieden. Er hat Euro 6 Norm da kann nichts passieren. Wäge es ab und du musst entscheiden. Ich habe mich aber für einen 250 d entschieden und muss sagen eine sehr gute Wahl getroffen.

Zitat:

@ilsa75 schrieb am 23. September 2018 um 11:16:37 Uhr:

Ich habe mich trotz der ganzen Diskussion für einen Diesel entschieden. Er hat Euro 6 Norm da kann nichts passieren...

Den Abgasskandal genau dieses Euro 6 Motors hast Du aber mitbekommen?

Zitat:

@lulesi schrieb am 23. September 2018 um 09:26:55 Uhr:

Zitat:

@hugowilhelm schrieb am 23. September 2018 um 08:20:34 Uhr:

Mein Panoramadach wird nicht benutzt.

Ist mir zu laut und geöffnet zu hell im GLC 250 Coupe und ich rauche nicht. ...

Nach meinem Kenntnisstand gibt es im GLC Coupe doch gar kein Panoramadach.

Oder bin ich da falsch informiert?

Richtig. Nur Schiebedach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 220d aus 2017 - Kaufberatung