ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Glassprimer?

Glassprimer?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. April 2018 um 5:26

Guten Morgen Leute,

und zwar habe ich mir für meinen Seat Leon einen passenden Dachkantenspoiler bestellt.

Dort war auch ein Klebe Set dabei.

In diesem Klebe Set befindet sich ein Glassprimer.

Soweit ich weis benutzt man einen Primer damit Lackierungen besser haften.

Nun zu Frage:

Habe den Spoiler bereits lackieren lassen. Benötige ich diesen Glassprimer auch beim ankleben oder wird da nur der Kraftkleber verwendet?

 

Vielen Dank schon mal :)

18 Antworten

Du musst den Lack primern damit der Kleber darauf hält ;).

Themenstarteram 27. April 2018 um 10:05

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. April 2018 um 10:04:30 Uhr:

Du musst den Lack primern damit der Kleber darauf hält ;).

Also brauch ich ihn doch.

Gut zu wissen.

Dankeschön :)

Themenstarteram 27. April 2018 um 10:18

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. April 2018 um 10:04:30 Uhr:

Du musst den Lack primern damit der Kleber darauf hält ;).

Noch eine Frage.

Einfach bisschen auf die Klebefläche drauf schmieren und dann Kleber drauf oder ?

Mahlzeit,

komm, so schwer ist es mit tante Google doch nicht :p

http://tds.henkel.com/.../TEROSON%20MS%209220-DE?...

http://tds.henkel.com/.../TEROSON%20PU%208517%20H-DE?...

Ich würde es genau so machen, wie es in der Anleitung steht. Sonst siehst du den Spoiler, wenn du Pech hast, auf der Bahn im Rückspiegel, wenn du Glück hast, in der Waschanlage liegen ;)

MfG Serj

Zitat:

@Serj schrieb am 27. April 2018 um 13:08:31 Uhr:

....

Ich würde es genau so machen, wie es in der Anleitung steht. Sonst siehst du den Spoiler, wenn du Pech hast, auf der Bahn im Rückspiegel, wenn du Glück hast, in der Waschanlage liegen ;)

Wenn es ein Zubehör-Spoiler ist, müssten eigentlich Fangseile montiert werden, aus den von dir beschriebenen Gründen.

Zumindest liegt das Teil dann nicht irgendwo im Graben, oder steckt in einer fremden Windschutzscheibe.

 

Mahlzeit,

muss nicht sein. An meinem Golf 3 hatte ich auch einen Spoiler, der direkt an die Heckscheibe geklebt wurde. Es war aus dem Zubehör, aber originale Optik, nur dass original VW Spoiler durch die Scheibe geschraubt war, meiner wurde nur geklebt.

MfG Serj

 

am 27. April 2018 um 12:41

Glasprimer hat genau eine Aufgabe, er ist Lichtundurchlässig und schützt den Kleber vor UV Licht.

Den Lack braucht man damit schon mal nicht einstreichen.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 27. April 2018 um 14:41:43 Uhr:

Glasprimer hat genau eine Aufgabe, er ist Lichtundurchlässig und schützt den Kleber vor UV Licht.

Den Lack braucht man damit schon mal nicht einstreichen.

Mahlzeit,

so weit ich weiß, ist die Hauptfunktion - Haftung für den Kleber herzustellen ( steht auch im Datenblatt ). Deswegen muss auch für Scheibenkleber der Lack/Untergrund mit dem Primer vorbereitet werden.

MfG Serj

Hauptfunktion wäre eigentlich UV Schutz.

Glasprimer kann aber noch mehr...

Haftvermittler, Korrosionsschutz, Aktivator für alte Kleberaupen etc.

 

Wird der Spoiler auch auf die Scheibe geklebt?

Da wo die Klebenaht hinsoll, wäre anschleifen

mit nem roten Pad noch von Vorteil

am 27. April 2018 um 15:50

Zitat:

@Serj schrieb am 27. April 2018 um 16:11:07 Uhr:

Deswegen muss auch für Scheibenkleber der Lack/Untergrund mit dem Primer vorbereitet werden.

Wenn du so wie ich schon tausende Scheiben ausgetauscht hättest würdest du wissen das dies kein Hersteller macht, also benutzen die genau wie wir in der Firma wohl Kleber der Primerlos verwendbar ist. (z.B. Sikaflex ) das ist dann 1 Arbeitsschritt weniger was bei Millionen von Autos ne Menge Zeit und Kostenersparnis ist.

Primer nur dann wenn die Scheibe keinen schwarzen Keramikrand hat, denn dieser erfüllt wieder genau so den Zweck wie der Primer, nämlich Schutz vor UV.

Oder man muß oft als Karosseriebauer so Spoilerkits ankleben, diesen Kits liegt komischerweise :D nie Scheibenprimer bei sondern immer nur Reiniger damit man die Klebeflächen fettfrei bekommt.

PS: sollte dieser Spoiler aber auf Glas gelebt werden sieht die Sache natürlich anders aus.

am 27. April 2018 um 16:37

@ Serj -- wenn du schon das Datenblatt des besagten Teroson Klebers verlinkst wäre es nicht schlecht es auch mal selbst zu lesen :D

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:20

hab ihn etz ran gemacht. mal schaun wie lange er hält ;D

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:21

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 27. April 2018 um 16:37:57 Uhr:

Hauptfunktion wäre eigentlich UV Schutz.

Glasprimer kann aber noch mehr...

Haftvermittler, Korrosionsschutz, Aktivator für alte Kleberaupen etc.

Wird der Spoiler auch auf die Scheibe geklebt?

Da wo die Klebenaht hinsoll, wäre anschleifen

mit nem roten Pad noch von Vorteil

Nein wird nur auf Karosserie geklebt nicht auf die Scheibe.

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:23

So... des Klebeband lass ich lieber für immer dran. ;)

Deine Antwort