ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL420CDI mit gutem Gewissen?

GL420CDI mit gutem Gewissen?

Themenstarteram 5. März 2007 um 7:45

Hallo!

Ich hatte am letzten Wochenende das Vergnügen einen voll ausgestatteten GL420CDI für ca.350 km zu fahren. Der Wagen hat mich absolut begeistert! Da ich nicht der große Technikfreak bin, möchte ich hier über meine rein subjektiven Erfahrungen berichten.

Motor/Fahrleistungen/Verbrauch:

Ein Traum, super seidig, toller sound, überraschend brutaler Antritt aus allen Drehzahlbereichen. Optimaler Geschwindigkeitbereich auf der BAB 140-160Km/h, also eher ein Cruiser. Vmax habe ich nicht ausprobiert, bei 200Km/h kam mir der Wagen ein bisschen schwammig vor. Zum Verbrauch komme ich später noch, habe den BC zurückgestellt, nach ca.350km = 13,8L.

Fahreigenschaften/Straßenlage:

Wie bereits geschrieben eher ein Cruiser, daher natürlich kein Kurvenräuber. Hat man sich aber nach ein paar Kilometern an die etwas gefühllose Lenkung und die recht weiche Abstimmung gewöhnt, macht auch das Fahren auf kurvigen Landstraßen spaß. Ansonsten schluckt die Luftfederung alle Unebenheiten sauber weg. Hatte anfangs Bedenken, dass meine recht empfindliche Familie in dem Schiff seekrank wird, aber alle hatten ihren Spaß.

Raumangebot/Abmessungen:

Das Raumangebot ist schon gewaltig, auf allen Sitzen ist viel Platz vorhanden, der Koffreraum ist gigantisch. Mit umgeklappter Rückbank kann man einen mittleren Umzug bewältigen. Die Abmessungen sind jedoch für europäische Verhältnisse grenzwertig. Parkplatzsuche in der Innenstadt sowie die Einfahrt in unbekannte Parkhäuser werden zur echten Herausfoderung.

So, nun zu meinen eingentlichen Fragen:

Kann man so einen Wagen noch mit gutem Gewissen fahren? Wer hat Erfahrungen mit dem Verbrauch? Dieser GL hat ca.7500Km gelaufen, wie gesagt ich kam über die Distanz von 350Km auf einen Verbrauch von 13,8L bei gemischter Strecke BAB/Stadt/Landstraße. Sinkt der Verbrauch noch etwas bei steigendendem Kilometerstand?

Wie verhält es sich mit dem GL320CDI, wie ist da das Verhältnis Verbrauch/ Fahrleistungen?

Übrigens, in meinem Freundeskreis ist der Wagen auf absolute Ablehnung gestoßen. Angeberauto, Klimakiller, etc.

Grüße aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

zu den Abmessungen:

ich finde den GL etwas gross (ebenso wie Q7) aber das ist immer relativ.

Verbrauch:

das mit den 13.x l ist schon realistisch. Bei zügiger Fahrt wahrscheinlich eher etwas mehr als weniger.

Ob das heutzutage vereinbar ist:

musst Du schon selbst entscheiden.

Fakt ist:

a) Deutschland ist CO2-"Verschmutzer" auf Platz x (zumindest weit hinter USA, China, ...)

b) max 15% CO2 ist in D durch PKW-Verkehr verursacht. Rest durch Kraftwerke etc. Das ist aber momentan nicht populär

c) Der Anteil der Fahrzeuge mit 300g/km ist verschwindend gering

d) durch den DPF sind die W164 doch weitaus "sauberer" als so mancher anderer Diesel

e) Es bringt evtl wesentlich mehr, die Heizung einmal umzustellen als sich einen Kopf um den Wagen zu machen

(beides ist natürlich besser, klar)

Zum Freundeskreis:

Wenn Du schon immer der "Bumann" warst dann passt es ;)

Wenn nicht dann einfach dazu stehen oder halt sein lassen.

am 5. März 2007 um 9:38

Ich hatte so ähnlivhe Überlegungen, als die Entscheidung ML/GL anstand, allerdings interessiert mich die Kliamdeabtte gar nicht und meine Bekannten kennen mich dafür ausreichend, fahre derzeit V8 Benziner.

Bei mir war es eher die Sichtweise meiner Kunden die den Ausschlag für den ML gaben. Der GL ist dann doch ein ziemliches Trumm, während der ML optisch etwas "weicher" wirkt. Zusätzlich hat mein Händler gleich die ML280CDi Typenschilder mitbestellt, die dann hinten auf meinen 420er kommen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zusätzlich hat mein Händler gleich die ML280CDi Typenschilder mitbestellt, die dann hinten auf meinen 420er kommen. ;-)

Tztztz...wie gemein*gg*

Wurscht, meiner is trotzdem schöner ;-)

 

@6401

Fahr mal einen 320er......der braucht doch etwas weniger, Abgas is auch besser...und zum schönen (und auch flotten) cruisen reichts!

Nik

am 5. März 2007 um 15:17

Hier ein schöner Artikel von Herrn Wiedeking zu diesem Thema. Es geht zwar nicht um den GL (der ja selbst mit 13 l/100km verglichen mit jedem Cayenne noch sparsam ist), aber er spricht mir trotzdem aus dem Herzen.

FAZ Artikel

Am besten gefällt mir: „Die Trabi-Dominanz hatten wir doch schon einmal“

@ 6401.14

Gönn dir, was dir lieb ist. Ob du jetzt einen 320 mit 11l oder einen 420 mit 13 l fährst macht den Kohl auch nicht fett. Selbst wenn du zu Fuß gehen würdest, hättest du einen Co2-Ausstoß und würdest dem Klima schaden ;-)

Viele Menschen träumen von einem V8, da kannst du dich glücklich schätzen, einen fahren zu können.

Und zur Not schreib dir "GL 320 CDI Hybrid" hinten drauf, dann hast du deine Ruhe :-)

<Sarkasmus>

Bei der Diskussion momentan um das CO2 würde ich mir am liebsten einen V12 zulegen *aufreg

<Sarkasmus>

 

Viel Spaß schonmal mit dem GL ;-)

PS: Wenn dich deine Freunde als Auto/technikbegeisterten Menschen kennen, dann "verzeihen" sie dir auch das Auto. Es sei denn, sie sind neidisch und gönnen dir das nicht. Und dann sind sie auch keine echten Freunde.

Jeder hat halt seine Hobbies...

am 10. März 2007 um 16:21

Hallo!

Ich würde Personen die einem nicht das "schwarz unter den Fingernägeln" gönnen, nicht zu meinen Freunden zählen. Leute die nur neidisch immer wieder etwas zu meckern haben, auf die kann ich gut verzichten. Ich umgebe mich lieber mit wirklichen Freunden, die sich mit einem freuen über die schönen Dinge des Lebens, weil ich diesen Leuten auch gerne etwas zurück gebe. Neider und Nörgler können auf die Dauer einen eher positiv gestimmten Menschen auf die negative Seite des Lebens ziehen. Darauf kann ich gut verzichten. Denk da mal drüber nach.

Gruß Uwe.

Hallo 6401.14,

wer will schon wegen eines Wagens (negatives) Dauergesprächsthema im Freundeskreis sein.

Die Freude an einem SUV würde ich mir dennoch -auch angesichts der beinahe hysterischen CO2 - Diskussion in D- nicht nehmen lassen. Ich persönlich würde gegenüber dem GL (oder einem Q7) einen ML (den ich auch habe), und der im Freundeskreis wahrscheinlich auch in Kombination mit dem grösseren Sechszylinder-Diesel - anstelle des 8-Zylinders - besser "ankommt" , bevorzugen:

-er ist mit ca. 4,80m nicht zu gross; die Breite dürfte ähnlich dem GL sein; Parken in Parkhhäusern ist im Regelfall kein Problem

-für vier Personen (?) hat der Wagen viel Platz , der Kofferraum ist gross genug (mit Trennnetz kann auch Gepäck "gestapelt" werden)

-der 320 CDI ist gut motorisiert ; Langstrecken mit höherem Tempo sind kein Problem

-der Dieselverbrauch ist mit 11-12 Litern im Durchschnitt der Leistung angemessen und m.E. auch im Hinblick auf den CO2-Ausstoss angesichts der Bauart noch akzeptabel (wobei ich dennoch der Meinung mit, dass Mercedes noch mehr tun könnte)

-das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens beim 320 CDI am besten; deshalb ist er wohl auch der beliebteste ML.

Wenn noch Geld in den Wagen gesteckt werden kann/soll, würde ich dieses in die Sicherheit (dazu zähle ich auch Airmatic) und für die Kids in ein Fond-Entertainment-System investieren.

Noch eine persönliche Abschlussbemerkung: Freunde, die man hat , sollte man pflegen. Dies auch im Bewusstsein, dass ohnehin nur ein ganz enger Kreis zu den "echten" Freunden zählt, die auch im Ernstfall zu Einem halten....

PetrusN

Hallo zusammen, ich habe mir einen ML320 CDI in Alabasterweiß bestellt. Aber nicht um anzugeben oder aufzufallen. Ich fahre seit Jahren weiße Autos, ganz einfach weil ich weiße Autos schön finde.

Was mein Gewissen über den Spritverbrauch und den CO2 Ausstoß angeht mache ich mir auch keinen Kummer. Ich kaufe das Auto unter dem Gesichtspunkt der EU 4 Norm. Kein Politiker hat das Recht ein schadstoffarmes Fahrzeug plötzlich als Umweltbelastung

darzustellen. Wenn man bedenkt welche "Dreckschleudern" es früher gegeben hat, hat die Autoindustrie nicht geschlafen. Die Entwicklung wird weitergehen, und das ist auch gut so.

am 14. März 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Hallo!

Ich würde Personen die einem nicht das "schwarz unter den Fingernägeln" gönnen, nicht zu meinen Freunden zählen. Leute die nur neidisch immer wieder etwas zu meckern haben, auf die kann ich gut verzichten. Ich umgebe mich lieber mit wirklichen Freunden, die sich mit einem freuen über die schönen Dinge des Lebens, weil ich diesen Leuten auch gerne etwas zurück gebe. Neider und Nörgler können auf die Dauer einen eher positiv gestimmten Menschen auf die negative Seite des Lebens ziehen. Darauf kann ich gut verzichten. Denk da mal drüber nach.

Gruß Uwe.

Ein wahres Wort.

Man kann auch noch einen Schritt entgegenkommen und auf einen GL420CDI das Typenschild GL320CDI anbringen lassen oder eben garkeins, was allerdings dann wieder in dumme neugierige Fragen resultiert.

am 17. März 2007 um 19:07

Mann, gönn Dir das Teil, und hör nicht auf Schwätzer. Als ich mich zur Auswahl begann, bin ich BMW X5 und Audi Q7 ausgiebig zum Vergleich Probegefahren. Der ML ist zumindest von keinem der beiden zu Toppen.

Von überall her hörte man Jaaa der X5, oder Jaaa der Q7. Alles Neidgehabe. Der ML lag mir einfach am besten, und gefiel mir am besten und ich hab das bis jetzt auf keinen Fall bereut.

Co2 und so lässt mich kalt. Sollen doch mal die Grünen sehen, was sie zum Teil mit ihren Veralteten VW Bussen oder anderen Dreckschleudern so in die Luft pesten.

Mein ML macht mir auf jedenfall riesigen Spaß, und das ist die Hauptsache.

Gruß: huzer

stimmt, gönn Dir das Teil, fahre ML 420 CDI bin begeistert

wusstest Du, dass USA und China mehr als 40% aller Co2 Emissionen weltweit erzeugen, da wird wohl der GL auch nichts mehr ausmachen

Gruss

am 18. März 2007 um 17:50

Der GL 420 ist genial, der V8-Sound gleicht die Bedenken wegen Klimaschutz, Verbrauch etc. aus. Leider ist das große Aggregat nicht ganz billig, sonst hätte ich schon eins, aber egal was andere sagen, das Auto ist einfach genial ! Und wer schlecht darüber redet hat meistens kein Geld für einen V8-Selbstzünder (natürlich ist das nicht immer so !).

Wer das nötige Kleingeld hat, sollte sich das 400 ccm-Triebwerk gönnen.

Gruß

Pascal

Deine Antwort
Ähnliche Themen