ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GJR oder WR?

GJR oder WR?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 18:35

Moin!

Meine bisherigen Winterreifen sind nach Angabe meines Einlagerungsprotokolls "porös/rissig" und schon einige Jahre alt. Ich weiß nicht ob von 2011 oder 2012. Auf jeden Fall sollen neue Reifen her, denn auch der Grip ist nicht mehr der beste.

Meine Frage ist die, ob ich in Zukunft in der Wintersaison Allwetterreifen oder Winterreifen nutzen soll. Die Reifentypen stehen jeweils schon fest: Dunlop Winter Response in 195/65R15 91T und Goodyear Vector 4S in 195/65R15 91H Beide kosten nach Liste 78,50 € pro Stück. Meinen Reifenhändler habe ich noch nicht gefragt. Der Preis spielt aber untergeordnete Rolle.

Die Frage fußt darauf, daß bei Eis und Schnee die Winterreifen zwar besser sind, aber abseits von Eis und Schnee Ganzjahresreifen die besseren Eigenschaften haben. Die letzten Jahre hatten wir hier im Raum Weser-Ems keine wirklichen Winter. Letzten Winter hatten wir an einem Tag etwas Reifglätte, das Jahr davor zwar ein paar Tage Schnee, aber der war immer schon von den Straßen runter, wenn ich da entlangfahren mußte.

Was meint Ihr? Allwetterreifen oder Winterreifen für das Winterhalbjahr? Im Sommerhalbjahr bliebe ich definitiv bei Sommerreifen.

Beste Antwort im Thema

Mit einem Unterschied: Die Diskussion kam in anderen Threads nach und nach auf. Hut ab also für den „Mut“ ENDLICH explizit diesem Thema einen eigenen Thread zu widmen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du im Sommer weiterhin Sommerreifen nutzen willst, dann Kauf Winterreifen. Deine Reifen sterben ja wahrscheinlich eh den Alterungstod und weniger den Profiltod.

Nicht dein Ernst, daß du diese Frage hier stelllst.....

Warum? Titel ist doch wunderbar, jetzt kann hier die Diskussion losgehen. Wartet bitte, ich muss kurz ein Kaffee machen und was zum knapperen holen.

Habe ich schon mal geschrieben das es vielleicht der letzte Winter sein wird wo ich ein WR (Dunlop WS5) fahren werde, nächsten Winter dann GJR und im Sommer UHPs. hmmm...

Ich will endlich mal Erster sein mit dem Begriff: Kompromiss!!!

Warum? Weil diese Thematik hier schon zig-fach durchdiskutiert wurde, in allen Facetten und mit allen, noch so abwegigen, Argumenten....

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:56

Zitat:

@nogel schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:27:47 Uhr:

Warum? Weil diese Thematik hier schon zig-fach durchdiskutiert wurde, in allen Facetten und mit allen, noch so abwegigen, Argumenten....

Ich habe es eben nicht gefunden.

Mit einem Unterschied: Die Diskussion kam in anderen Threads nach und nach auf. Hut ab also für den „Mut“ ENDLICH explizit diesem Thema einen eigenen Thread zu widmen.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:35:24 Uhr:

 

Was meint Ihr? Allwetterreifen oder Winterreifen für das Winterhalbjahr? Im Sommerhalbjahr bliebe ich definitiv bei Sommerreifen.

Tests lesen, Bremswege und Werte zu Traktion vergleichen, eigene Prio finden, Werte vergleichen und dann entscheiden. So einfach ist es.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:04

Zitat:

@madass94 schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:50:49 Uhr:

Wenn du im Sommer weiterhin Sommerreifen nutzen willst, dann Kauf Winterreifen. Deine Reifen sterben ja wahrscheinlich eh den Alterungstod und weniger den Profiltod.

Woran machst Du das fest?

Ich habe das Auto erst letztes Jahr gekauft und fahre deutlich mehr als der Vorbesitzer.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:05

Zitat:

@trunkmonkey schrieb am 18. Oktober 2020 um 22:01:28 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:35:24 Uhr:

 

Was meint Ihr? Allwetterreifen oder Winterreifen für das Winterhalbjahr? Im Sommerhalbjahr bliebe ich definitiv bei Sommerreifen.

Tests lesen, Bremswege und Werte zu Traktion vergleichen, eigene Prio finden, Werte vergleichen entscheiden. So einfach ist es.

OK, das hilft weiter. Ich denke es werden dann die Goodyear. Danke.

am 18. Oktober 2020 um 21:51

@Brot-Herr

Mit dem Goodyear Vector 4S machst Du nichts verkehrt. Ich würde Dir aber empfehlen die 3. Generation zu nehmen. Ist der Testsieger im aktuellen Autobild Test. Goodyear bietet in Deiner Größe alle 3 Generatioen an.

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2020-205-55-r-16-18372699.html

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 21:58

Zitat:

@Cultus schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:51:04 Uhr:

@Brot-Herr

Mit dem Goodyear Vector 4S machst Du nichts verkehrt. Ich würde Dir aber empfehlen die 3. Generation zu nehmen. Ist der Testsieger im aktuellen Autobild Test. Goodyear bietet in Deiner Größe alle 3 Generatioen an.

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2020-205-55-r-16-18372699.html

Das mit den unterschiedlichen Generationen ist gut zu wissen. Danke für die Info!

In der Situation: GJR

Deine Antwort
Ähnliche Themen