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Gilera Stalker ohne Zündfunken

Gilera Stalker Stalker

?Moin!

habe dank dieser Community schon viele Probleme lösen können. Vielen Dank dafür! Nun bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende und hoffe hier im Forum noch Ideen und Anregungen zu finden.

Habe im Oktober letzten Jahres günstig eine Gilera Stalker geschossen. Baujahr 1994, ca. 7000km runter. Die Gilera befindet sich in einem sehr guten Zustand, kaum Abnutzungen vorhanden, Reifen top, etc. Laut Verkäufer stand die Gilera ein Weilchen herum, da er wegen seinem Rücken nicht mehr fahren kann. Ihm wurde zudem von einer Werkstatt nahe gelegt den Vergaser mal zu reinigen. Symptome konnte er mir jedoch keine nennen.

Die Gilera sprang über E-Starter, wie auch Kickstarter problemlos an. Es gab keine weiteren Auffäligkeiten, somit sprang ich drauf und mache mich auf den Heimweg.

Nach ca. 500 Metern ging die Gilera plötzlich während der Fahrt aus. Als hätte jemand einen Killswitch betätigt. Nichts ging mehr. Kickstarter hatte Widerstand und hat gegluckert, so als ob sie kurz davor war anzuspringen, es passierte jedoch nichts. Dann irgendwann, nach ca. 10 Minuten sprang sie wieder an und ich wollte weiterfahren. Als ich drauf saß, ging sie wieder aus. Da sich ca. 500m Fußweg eine Motorradwerkstatt befand, habe ich den Roller dort hin geschoben und wollte ihn in Auftrag geben.

Der Werkstattmeister kam sich die Gilera anschauen und hat paar grundlegende Sachen getestet. Zündkerze, zündfunke, Vergaser, etc. Leider ging nichts. Dann sprang sie plötzlich nach ca. 30x kick wieder an. Leider hatte sie extreme Leistungseinbußen. Mal fuhr sie 50km/h, mal fiel sie runter auf 20, dann wiederum höher, dann stotterte sie wie blöde, dann ging sie wieder aus.

Die Werkstatt hatte einen hohen Stundensatz und sie empfahlen mir eine andere Werkstatt, die ausschließlich auf Roller ausgelegt und günstiger war. Ich ließ den Roller abholen und er stand ca. 2 Wochen bei der besagten Werkstatt. Die Vermutung lag auf Lima oder CDI. Beides wurde ausgetauscht, hat jedoch nicht geholfen. Die Werkstatt sagte dann plötzlich, dass sie noch nicht einmal einen Zündfunken bekämen und einen Wackelkontakt vermuten. Da natürlich die Suche nach so etwas Zeit kostet, habe ich beschlossen den Roller wieder heim zu nehmen und selbst zu forschen. Neue CDI und Lima blieb in der Werkstatt, da es damit ja auch nicht ging.

Aktueller Stand:

Die Gilera steht komplett zerlegt bei mir im Garten und folgendes wurde von mir gemacht:

- Zündkerze neu
- Zündkabel gekürzt und neu aufgesetzt
- Zündstecker durchgemessen
- Vergaser reinigen lassen (Ultraschall in Werkstatt)
- Batterie neu
- Bei Zündung „On“ funktionieren die Blinker + Rücklicht richtig. Tankanzeige geht auch
- Scheinwerfer vorn geht jedoch nicht. Der kommt ja per Lima, nehme ich an, somit nur bei laufendem Motor
- E-Starter geht auch super, jedoch dreht sie durch, da ja kein Zündfunke

Hab gestern vor lauter Frust am Vergaser geruckelt und aus Spaß den E-Starter gedrückt. SIE SPRANG AN und surrte wie ein Kätzchen. Habe mit drauf gesetzt und bin mal schnell um die Ecke gefahren. Alles lief super. Auffäligkeit: Wenn Scheinwerfer an, flickerte die grüne Lichtanzeige auf der Instrumententafel ein wenig. Vorne ging zwar der kleine Scheinwerfer oben, jedoch war der Hauptscheinwerfer immernoch aus.

Habe den Roller dann aus gemacht und versuchte ihn nochmals anzuschmeißen. Ging nicht. Am Vergaser geruckelt. Dann auf einmal ging er per E-Starter an, jedoch nicht per Kick. Dann wieder anders herum. Nun läuft wieder gar nichts. Selbst mit Vergaser ruckeln 😉

Meine Vermutung lag bei Wackelnkontakt von einem der beiden Kabel die unter dem Vergaser zur Lima laufen, jedoch werden die selbst durch mein Ruckeln nicht berührt, somit kann das keinen Einfluss gehabt haben. Dachte vielleicht liegt es am E-Choke Kabel, jedoch hat der Choke keinen Einfluss auf Zündung, somit laufe ich da auch ins leere.

Weitere Beobachtung: Normalerweise gehen beide Bremshebel und das Rücklicht leuchtet auf + E-Starter dreht. Wie von Geisterhand geht plötzlich mal einer der beiden nicht. Also weder Rücklicht, noch E-Starter natürlich. Dann wieder gehen beide. Es scheint so als würde der rechte immer gehen und der linke ab und an ausfallen.

Habt Ihr noch irgendwelche Ansätze und Ideen woran das noch liegen könnte?

Aktueller Stand von heute: Linker Bremshebel geht nicht, rechter geht, doch E-Starter dreht durch ohne Funken und über Kick spring sie natürlich auch nicht an.

Es könnte ja auch ein Masseproblem sein. Weiß jemand wo genau die Massepunkte an einem Stalker sind?

Würde mich sehr freuen wenn ich mit Eurer Hilfe eine Lösung finde. Wenn er wieder läuft gibt es BBQ und Bierchen falls einer von Euch in der Nähe wohnt 😉

Gruß,
Rob

8 Antworten

Hallo Rob,

schau' dir mal das 164-seitige Service Manual für den Gilera Stalker 50 durch. Du kannst es auch als pdf-Datei herunterladen.

Gruß Wolfi

Edit: Beispielhaft findest du einen Screenshot im Anhang, dort sind die Soll-Widerstandswerte von Pickup- und Kondensatorladespule aufgeführt. CDI und Zündspule sind beim Stalker eine Einheit, diese kann nicht sinnvoll durchgemessen werden. Da hilft nur ein Austausch gegen ein Neuteil, wenn zuvor die restlichen Komponenten des Zündsystems meßtechnisch geprüft wurden.

Pickup und Ladespule

Danke Wolfi!

Die CDI ist schon neu. Daher kann ich das ausschließen. Würde gern als nächstes Masse prüfen, weiß aber nicht wo die Masse am Stalker anliegt. Denke nicht dass das mit Bild dokumentiert ist im Guide, aber werde mal schauen.

Weitere Tipps und Tricks sind gern gesehen.

Gruß
Rob

Hi Rob,

haste denn die Widerstandswerte von Pickup- und Kondensatorladespule mittels Multimeter gemessen?

Die sinnvollste Meßstelle dafür ist am abgezogenen Stecker der CDI/Zündspuleneinheit. Poste hier ruhig mal die beiden Meßwerte.

Gruß Wolfi

Seitenständerschalter schon gecheckt ? Wenn er einen hat !
Oder Kill-Schalter, Neigungssensor, usw.
Das sind alles Einrichtungen, die bei einem Wackelkontakt die Zündung
zeitweise unterbrechen 😠

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. März 2020 um 15:54:45 Uhr:



Zitat:

@robtc schrieb am 31. März 2020 um 15:09:52 Uhr:


Die CDI ist schon neu. Daher kann ich das ausschließen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. März 2020 um 15:54:45 Uhr:



Zitat:

@robtc schrieb am 31. März 2020 um 09:28:02 Uhr:


Neue CDI und Lima blieb in der Werkstatt, da es damit ja auch nicht ging.

Diese beiden Aussagen passen nicht so richtig zusammen. 😕

Tut mir leid. Verwirrend, ich weiß. Die Werkstatt meinte damals, die hätten eine funktionierende CDI eines anderen Rollers eingebaut und es tat sich nichts. Die Lima war neu, wurde aber wieder ausgebaut, da es nicht daran lag. Als die Gilera dann bei mir war, hatte ich von mir aus noch eine neue CDI geholt. Hab also die alte und die neue.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 31. März 2020 um 23:26:22 Uhr:


Seitenständerschalter schon gecheckt ? Wenn er einen hat !
Oder Kill-Schalter, Neigungssensor, usw.
Das sind alles Einrichtungen, die bei einem Wackelkontakt die Zündung
zeitweise unterbrechen 😠

Hallo Bernd,

Werde mal schauen ob ich die Schalter bzw. Sensoren finde.

Reicht es wenn ich zum durchmessen einfach die Kabel von der CDI abziehe? Bei dem Stalker ist die Zündspule in der CDI mit drin, ist also eine Einheit. Alles was ich von der CDI abziehen kann sind 3 oder 4 Kabel, die mit Kabelschuhen dran sind.

Zitat:

@robtc schrieb am 1. April 2020 um 08:14:35 Uhr:


Reicht es wenn ich zum durchmessen einfach die Kabel von der CDI abziehe? Bei dem Stalker ist die Zündspule in der CDI mit drin, ist also eine Einheit. Alles was ich von der CDI abziehen kann sind 3 oder 4 Kabel, die mit Kabelschuhen dran sind.

Hallo Rob,

Du solltest meine Beiträge schon lesen (s. blau markierten Satz unten). 🙁

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 31. März 2020 um 15:25:30 Uhr:


Hi Rob,

haste denn die Widerstandswerte von Pickup- und Kondensatorladespule mittels Multimeter gemessen?

Die sinnvollste Meßstelle dafür ist am abgezogenen Stecker der CDI/Zündspuleneinheit. Poste hier ruhig mal die beiden Meßwerte.

Gruß Wolfi

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