ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner SP 50 C36 Tankanzeige geht nicht

Gilera Runner SP 50 C36 Tankanzeige geht nicht

Themenstarteram 5. November 2015 um 15:11

Hallo,

habe für meine Tochter einen Runner gekauft. Dieser fährt soweit super, somal ich selbst vorher nur einen Rex RS460 hatte. Der Unterschied ist der Wahnsinn.

Der Roller stand laut Verkäufer seit 2011 fast nur rumm und so war beim Kauf die Batterie fürn Arsch.

Er sprang aber mit Kickstarter sofort an und lief, nur die Blinker blinkten viel zu schnell und die Tankanzeige funktionierte nicht.

Nun zum Problem:

Nach dem Tausch der Batterie startete der Starter wieder, die Blinker funktionierten sauber und die Tankanzeige ging auf Voll.

Nun auf einmal bleibt sie nach dem Starten aber wieder ganz unten und reagiert nicht.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Dann wollte ich mal fragen, ob es normal ist, dass der Roller im kalten Zustand nicht ganz durchzieht? Also wenn ich den Gashebel voll durchziehe, dann sackt die Leistung ein. Wenn ich wieder auf ca. 50% gehe, dann ist sie wieder da. Das hatte mein Baumarkt Rex auch, aber ist das normal?

Ach so, der Roller ist Baujahr ende 2003 und hat nun 15000 Kilometer runter.

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Mein orig. Choke schwächelt nach 17 Jahren noch nicht,:rolleyes: ich fahre auch jeden Tag damit!;) und der Runner zieht nach 200-300m normal durch, egal bei welchen Temperaturen,:o wenn alles andere was ich schon angesprochen habe i.O. ist.:o Damals, als mein Unterdruckschlauch porös war, :cool: dauerte es auch seine 7Min. bis er ordentlich lief und ich kaufte umsonst (nur weil ich zu faul war, die Schläuche zu kontrolieren :mad:) einen neuen Nachbau Choke, mit dem mein Runner dann nur noch schlechter lief :eek:

Also nochmal!

Wechsle alle Schläuche, reinige den Vergaser (wegen langer Standzeit) im Ultraschallbad und wenn der Vorbesitzer nicht rumgemurkst hat, alles andere in Ordnung ist, wird er auch wieder richtig laufen.:o

P.S. alle meine Roller mit Automatik Choke liefen schon noch ein paar hundert Metern normal und brauchten keine zwei Minuten dafür.;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 5. November 2015 um 19:48

Das ist völlig normal, trittst Du ein Auto kalt durch?. Mach das mal mit einem Diesel im Winter

Themenstarteram 6. November 2015 um 18:55

Erstens, ich habe noch nie einen Diesel gehabt und Zweitens ist dies natürlich nicht gut für den Motor aber mein Automotor gibt dann trotzdem Leistung obwohl es ihm nicht gefällt. Der Roller hingegen sagt "Ne ne noch nicht" und reduziert die Leistung. Von daher war meine Frage, denke ich mal berechtigt, ob dies normal sei. Wenn dem so ist, bin ich natürlich beruhigt. Aber dennoch interessiert mich nun, was genau im Roller passiert und was die Leistungswegnahme verursacht.

Und dann bleibt noch das Problem mit der Tankanzeige.

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 6. November 2015 um 19:55:54 Uhr:

Von daher war meine Frage, denke ich mal berechtigt, ob dies normal sei. Wenn dem so ist, bin ich natürlich beruhigt. Aber dennoch interessiert mich nun, was genau im Roller passiert und was die Leistungswegnahme verursacht.

Hanfiey hat ja nichts erklärt, nur seinen Senf abgegeben...;)

Ich vermute das beim Runner ein E-Joke arbeitet und er der Grund für die Unwilligkeit ist.

War bei meien Runner ebenso, ich habe ihn durch einen manuellen Joke ersetzt und die Thematik war deutlich besser.

Der Motor rennt dann einfach zu fett und hat keine Leistung, es dauert halt bis der E-Joke die zusätzliche Düse verschliesst.

Beim Manuellen habe ich nur beim Starten kurz den Joke gezogen, danach gabs ein paar gasstöße und der Laden lief.

GreetS Rob

Ich würde evtl. mal einen neuen E Choke einbauen. Kostet nur um die 10€. Tankanzeige ist evtl irgend ein Kontakt nicht mehr gut. Die Steckkontakte mal säubern und mit Kontaktspray einsprühen. Wenn nichts hilft mal mit einen Multimeter durchmessen

Themenstarteram 6. November 2015 um 23:32

Das mit dem E Choke habe ich mir auch schon einmal überlegt, dazu kommt dann ein Ölwechsel, sowie ein neuer Luftfilter und ne neue Kerze.

Ich werd dann jetzt am WE ma alle Steckverbindungen die ich finden kann durch checken und neu fetten.

Melde mich dann, ob es geklappt hat ;-)

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 7. November 2015 um 00:32:09 Uhr:

dazu kommt dann ein Ölwechsel,

Ist das ein 50gerl mit 2 Takter ?

 

GreetS Rob

Leider weist du nicht, was der Vorbesitzer alles vermurkst hat, um den Roller zu frisieren, weshalb eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich ist. Wenn er den Choke nicht beschädigt hat, liegt aber zu 99% nicht an diesem! Meiner verrichtet seit 1998, bestens seinen Dienst im Runner! Wenn der Roller vier Jahre stand, ist eine Vergaserreinigung im Ultraschallbad dringend nötig, an dem wird es liegen. Das war bei meinem auch so und ein nachgebauter Choke hat schlechter funktioniert als der originale. Hab mir dann doch noch für ca. 74€ einen neuen Vergaser gekauft, Luftfilter, alle Schläuche und Stutzen erneuert, eine neue Benzinpumpe eingebaut und mit dem alten Choke rennt der Runner wieder wie am ersten Tag.

P.S. bei dem Alter (2003) werden auch die Schläuche zu erneuern sein, ebenso mal die Benzinpumpe, dann hat man wieder 10 Jahre seine Ruhe.

am 7. November 2015 um 8:33

Nochmal, das ist völlig normal. Lass den 2 Minuten warmlaufen und fahr vorsichtig los bis er zieht. Wenn Du kalt Gas gibst ist der Kaltstarter noch offen und es Qualmt höllisch. das ist bei fast allen 2 takt Rollern so. Es wird Winter!So ein Roller hat nur ein paar KW. Ein Auto verliert auch Leistung bis das Metall sich gedehnt hat und die Luft warm wird, aber das fällt nicht so auf.

Themenstarteram 7. November 2015 um 9:41

Ja es ist ein 50.ziger mit 2 Takt.

Also, soweit läuft der Roller wunderbar. Der zieht gut an und schafft auf grader Strecke locker 65 Km/h. Ich habe weiter keine Probleme mit ihm. Der Vorbesitzer hatte eine KFZ Werkstatt und am Roller ist soweit ich das erkennen kann alles original. Wenn der Leistungsverlust normal ist, dann werde ich auch am E Choke nichts machen. Aber das war ja meine Frage und auch hier scheinen sich die Geister nicht einig zu sein.

Mein größeres Problem war eigentlich die Tankanzeige aber da kontrolliere ich heute mal alle Steckverbindungen.

am 7. November 2015 um 10:02

Die Tankanzeige kann auch durch den "Schwimmer" im Tank klemmen. Solange der Tacho geht würde ich einfach mal sehen ob sich das nicht beim Tanken wieder löst.

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 7. November 2015 um 10:41:33 Uhr:

Ja es ist ein 50.ziger mit 2 Takt.

Welches Öl willst dann wechseln, das im Getriebe hinten oder das im Tank der Getrenntschmierung ?

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 7. November 2015 um 10:41:33 Uhr:

Wenn der Leistungsverlust normal ist, dann werde ich auch am E Choke nichts machen. Aber das war ja meine Frage und auch hier scheinen sich die Geister nicht einig zu sein.

Hanfiey bezeichnet das als normal ohne zu wissen bei welcher Temperatur und wie lange nach dem Kaltstart das auftritt, daher auch mein Beitrag mit der Erklärung was warscheinlich der Grund ist.

Die E-Jokes sind leider oft verschlissen und brauchen ewig bis sie die Spritzufuhr der Jokedüse schliessen, um Genaueres zu sagen müsste man wissen wie lange dieser Leistungsverlust dauert, 1-2 Minuten wäre okay. länger deutet evtl. auf ein Problem hin.

Der Umbau auf manuellen Joke hat bei mir gezeigt das der Motor den Joke recht kurz braucht, meist nur zum Starten und danach max 30sec., dann konnte man auch schon etwas Gas geben, und zumindest wegfahren ohne Geruckel.

GreetS Rob

am 7. November 2015 um 16:30

Woher weißt Du wielange ein Motor mehr Gemisch braucht?

Zitat:

@hanfiey schrieb am 7. November 2015 um 17:30:43 Uhr:

Woher weißt Du wielange ein Motor mehr Gemisch braucht?

Woher weiss der E-Joke das ?

GreetS Rob

am 7. November 2015 um 19:29

Der macht Überstunden, zur Sicherheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner SP 50 C36 Tankanzeige geht nicht