ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 500/ X9 500 Malossi Multivar Erfahrungen

Gilera Nexus 500/ X9 500 Malossi Multivar Erfahrungen

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:09

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Malossi Multivar für meinen Nexus 500 zu kaufen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Variomatik im Nexus 500 oder anderen Modellen mit dem 500 er Master Motor??

Beim Nexus 500 wurde ja auch die Variomatik einmal von 6 auf 8 Rollen geändert in seiner Bauzeit. Ich fahre die 6 Rollen Vario und frage mich ob allein schon die änderung auf die 8 Rollen Variomatik eine Verbesserung der Beschleunigungswerte her gibt.

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Dann sind leichtere Rollen wohl auch nicht legal - oder?

Richtig...

am 15. Juli 2008 um 20:38

Ich seh das nicht so eng. Wer kommt denn schon auf die Idee, bei einem 500er das Gewicht der Variorollen nachzuwiegen? Außerdem lass ich niemanden meinen Roller zerlegen.

Zitat:

Original geschrieben von walterONE

Ich seh das nicht so eng. Wer kommt denn schon auf die Idee, bei einem 500er das Gewicht der Variorollen nachzuwiegen? Außerdem lass ich niemanden meinen Roller zerlegen.

Stell dir vor Du bist in einen Unfall verwickelt und die Kiste kommt zum Gutachter. Keine ABE= keine Versicherung = MÖGLICHERWEISE EIN LEBEN LANG ZAHLEN.

am 15. Juli 2008 um 21:00

absolut lächerlich. meine kiste lass ich selber abholen - aufschrauben geht nur mit gerichtsbeschluss vom strafrichter. und strafbar ist ein sportgetriebe nicht. und zivil kann mich sowieso niemand zwingen. außerdem fehlt bei einem unfall im bezug auf ein verändertes getriebe der kausalzusammenhang.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 21:02

Ich bezweifel stark, daß ein ändern der Vario Rollen zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Fahren ohne Betriebserlaubnis kann ich mir mit viel Phantasie vorstellen, aber der Versicherungsschutz richtet sich beim Kraftrad nach der Leistung. Das Fahrzeug muß in einem der STVZO zulässigen Zustand bewegt werden und mehr nicht.

Natürlich müssen gewisse Veränderungen über eine ABE oder eine TÜV-Abnahme verfügen, jedoch bei Vario Rollen sieht die Welt ein wenig fragwürdig aus!

Vario Rollen steigern nicht die Motorleistung oder beeinträchtigen die aktive Fahrsicherheit. Es wird lediglich die Motordrehzahl in den Fahrzuständen verändert. Ist vergleichbar mit einem anfahren und schalten bei erhöhter Motordrehzahl. Desweiteren ist in den Papieren beim Nexus 500 kein Gewicht der Vario Rollen oder ähnliches eingetragen.

Es wird also nichts verändert was mich im Versicherungsschutz Vertragsbrüchig macht, oder meine Leistungs oder Geschwindigkeitsdaten ändert.

Ich würde bei so einem Unfall wo dies von der Versicherung bemängelt wird vor Gericht ziehen und es würde mich überhaupt nicht wunder wenn ich Recht bekäme.

am 15. Juli 2008 um 21:09

das sehe ich genauso. die versicherung wird nur bei obliegenheitsverletzungen leistungsfrei - also wenn ich gegen eine vertragspflicht verstoße. da die motorleistung und der hubraum - nach denen sich ja das risiko und die prämie richten - unverändert bleibt, kann es keine probleme geben. vorsicht ist nur bei 50 kubik mopeds geboten, da andere variorollen unter umständen eine getriebeseitige drosselung der geschwindigkeit aufheben könnten.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Ich bezweifel stark, daß ein ändern der Vario Rollen zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Fahren ohne Betriebserlaubnis kann ich mir mit viel Phantasie vorstellen, aber der Versicherungsschutz richtet sich beim Kraftrad nach der Leistung. Das Fahrzeug muß in einem der STVZO zulässigen Zustand bewegt werden und mehr nicht.

Eben - StVZO heißt MIT ABE!

Natürlich sind die Risiken nicht so extrem wie bei falscher Bereifung, ich weiß aber von einem Fall, bei dem die Versicherung die ABE angezweifelt hat und der Gutachter konte dann berichten, dass eine andere Nockenwelle verbaut war. Folge: Die Versicherung leistet Schadensersatz, Schmerzensgeld usw. - holt sich das aber vom VN wieder, und der ist dadurch für die nächsten 25 Jahre erledigt.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von walterONE

absolut lächerlich. meine kiste lass ich selber abholen - aufschrauben geht nur mit gerichtsbeschluss vom strafrichter. und strafbar ist ein sportgetriebe nicht. und zivil kann mich sowieso niemand zwingen. außerdem fehlt bei einem unfall im bezug auf ein verändertes getriebe der kausalzusammenhang.

Da stimme ich dir zu!!! Das ist nämlich im Fall der Fälle ganz wichtig: Wenn es zum Schaden kommt muß nachgewiesen werden das diese baulich Veränderung den Unfall herbeigeführt hat oder in irgendeinem Zusammenhang damit in Verbindung zu bringen ist.

Außerdem verstehe ich nicht warum viele hier die Polizei, den TÜV oder sonstige Prüfungs- und Überwachungsorgane unseres Rechtsstaats so schlimm darstellen, nur weil ein paar Schreckensberichte existieren die in Ihrer Darstellung mich nur zu dem Schluß kommen lassen, daß diese Roller durchgetunt oder umgebaut waren. Und da muß sich keiner wundern wenn da die Polizei mal nen Blick drauf werfen will.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Ich bezweifel stark, daß ein ändern der Vario Rollen zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Fahren ohne Betriebserlaubnis kann ich mir mit viel Phantasie vorstellen, aber der Versicherungsschutz richtet sich beim Kraftrad nach der Leistung. Das Fahrzeug muß in einem der STVZO zulässigen Zustand bewegt werden und mehr nicht.

Eben - StVZO heißt MIT ABE!

Natürlich sind die Risiken nicht so extrem wie bei falscher Bereifung, ich weiß aber von einem Fall, bei dem die Versicherung die ABE angezweifelt hat und der Gutachter konte dann berichten, dass eine andere Nockenwelle verbaut war. Folge: Die Versicherung leistet Schadensersatz, Schmerzensgeld usw. - holt sich das aber vom VN wieder, und der ist dadurch für die nächsten 25 Jahre erledigt.

Der prägende und wichtige Unterschied bei deinem Fall mit der Nockenwelle ist, daß eine Nockenwelle sehr wohl Leistungssteigernd ist und Vario Rollen nicht!!!!

Das heißt wiederum das du die Leistungsdaten des Fahrzeugs nicht veränderst!!

am 15. Juli 2008 um 21:26

genauso ist es! ich bin anwalt und weiß schon, was ich schreibe.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von walterONE

genauso ist es! ich bin anwalt und weiß schon, was ich schreibe.

Perfekt!!! Wenn ich was strafrechtliches habe wende ich mich an dich!! :);)

am 15. Juli 2008 um 21:39

gern - ich bin leidenschaftlicher strafverteidiger! bin allerdings in österreich niedergelassen.

am 29. Oktober 2008 um 17:11

Hier geht es aber weniger um das Strafrecht, denn ums Verkehrsrecht und das bereits genannte Zivilrecht. Bei jeder Veränderung eines bauartgenehmigten Teils erlischt die Zulassung für den Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum. Wenn ein Unfall mit Personenschaden oder gar Todesfolge vorliegt, wird ein Gutachter bestellt. Der Beschluss für das Gutachten ist reine Formsache und erfolgt auf Antrag der Staatsanwaltschaft. Wie sich eine Versicherung bei solchen Fällen verhält dürfte bekannt sein. Übrigens machen diese sich auch in solchen Foren wie hier gerne kundig, oder meint ihr die wären von gestern? Da geht es um viel Geld. Also im Ergebnis: Ich würde das nicht riskieren.

am 3. November 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Hallo Zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir die Malossi Multivar für meinen Nexus 500 zu kaufen.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Variomatik im Nexus 500 oder anderen Modellen mit dem 500 er Master Motor??

 

Beim Nexus 500 wurde ja auch die Variomatik einmal von 6 auf 8 Rollen geändert in seiner Bauzeit. Ich fahre die 6 Rollen Vario und frage mich ob allein schon die änderung auf die 8 Rollen Variomatik eine Verbesserung der Beschleunigungswerte her gibt.

hi nexus  frage warum willste das tun? läuft er dir zu langsam oder beschleunigt er zu schlecht? :confused: allso mein nexus hängt gut am gas und läuft auch so nicht schlecht!

 

am 9. November 2008 um 23:15

Also die originale Beschleunigung ist schon etwas lau. Und der Abzug an der Ampel ebenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 500/ X9 500 Malossi Multivar Erfahrungen