1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gierwinkelsensor

Gierwinkelsensor

Volvo

Hallo,

aufgrund eines erheblichen "Wassereinbruchs" auf der Beifahrerseite Anfang des Jahres ist der Gierwinkelsensor nun nach einer Weile ausgestiegen. Fehlermeldung im Display war "Rutschsicherung defekt - Wartung erforderlich oder so ähnlich. Das Diagnosegerät meldet Fehler 0091,0092,0093.
Ich habe dann daraufhin Anfang der Woche den Sensor ausgebaut und zum "Mobiler Kfz-Elektronik Service" in Wolfsburg zur Reparatur geschickt. Heute habe ich den Sensor wieder repariert (lt. Aussage) zurück erhalten. Nach dem Einbau gerade eben musste ich feststellen, dass die gleiche Fehlermeldung
wieder aufpoppt - siehe Anlage... (vorher habe ich die Fehlermeldungen gelöscht) . Nach Rücksprache mit der Firma, die den Sensor repariert hat, soll ich den Stecker austauschen, weil dieser vermutlich korrodiert ist, weil offensichtlich kein Signal vorliegt . Ich habe den Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht - jedoch ohne Erfolg.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen kann ?
Wo gehen denn die vier Kabel vom Stecker des Sensors denn hin - zum ABS-Steuergerät?

Beste Grüße

Phyrros

Fehlermeldung Gierwinkelsensor
Gierwinkelsensor Stecker
31 Antworten

Das Signal im CAN Bus wechselt ständig zwischen rezessivem und dominantem Zustand.
D.h. zwischen 2.5V (CAN-H & -L) und 3.5V (CAN-H) bzw 1.5V (CAN-L) jeweils gegen Masse.
Die Spannung zwischen CAN-H & -L springt also zwischen 0V und 2V.
S.Bild.
Die 1.5V als Mittelwert können schon passen.
Grü0e Markus

Miloff-engstart-20200224-0010-batt-offon

Danke für die Info. Weißt du, ob eine Volvo-Werkstatt den Sensor auf korrekte Funktion überprüfen kann?

Das sollte sie können
Grüße Markus

Gibt's was Neues zum Thema?

Leider nicht. Volvo sagt, sie können den Sensor nicht auf Funktion überprüfen. Ich wollte dann sicherheitshalber den Stecker tauschen lassen, bekomme dafür aber keinen Termin. Die beiden Can-Bus Leitungen haben 3.2V und 1.87 Volt jeweils gegen Maße gemessen (hatte zuvor falsch gemessen). Lt. Volvo ist dies korrekt. Die Firma, die den Sensor repariert hat, sagt dieser hätte nach Reparatur 100% funktioniert. Ich schicke den jetzt wieder zur Überprüfung zurück, bin aber ziemlich frustriert, dass ich nicht weiterkomme. Fahre schon seit mehreren Wochen ohne Beifahrersitz herum. .;-(

Das CAN Bus Signal ist ein Rechtecksignal. Die gemessene mittlere Spannung sagt nichts über die Signalqualität aus.
Ich hatte seinerzeit ein Problem mit der Kommunikation über den CAN Bus und habe mir das Signal mit einem Oszilloskop angesehen und immer, wenn der Fehler auftrat, sah man es am Signal. Die mittlere Spannung hat sich dabei nicht geändert. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...s-stc-funktionieren-t6761863.html?...

Grüße Markus

Update:Ich war gestern auf dem Weg von Berlin nach Düsseldorf kurz in Wolfsburg bei der Firma gewesen, die den Sensor repariert hat. Der Sensor wurde geprüft und funktioniert. Er hat dringend dazu geraten den Stecker bzw. die Kontakte zu tauschen und hat mir einen Reparatursatz mitgegeben. Ich melde mich wieder und gebe Rückmeldung…

Update2: der Stecker war es nicht. Fehlermeldung ist immer noch da und lässt sich auch nicht löschen.
War heute Vormittag bei Volvo Moll in Wuppertal aber die hatten nicht wirklich Interesse mir zu helfen. Als die gehört haben, dass der Sensor instandgesetz wurde, haben die schon abgewunken. Messen angeblich die Can-Bus Leitung auch nur mit einem Multimeter und nicht mit einem Oszilloskop . Wenn 2-3V anliegen wäre der Can-Bus i.O. Auf meinen Einwand, dass eventuell das Signal auch gestört sein könnte,wollte man nicht eingehen.
Volvo König&Platen in Berlin Reinickendorf reagiert nicht auf meine Terminanfragen. …
Alles ziemlich frustrierend…

Willkommen beim Freundlichen!
Bei allem, was über Fehler auslesen und Teile tauschen - und das am Ende noch an so alten Karren wie unseren - hinaus geht, besteht kein Interesse.
Grüße Markus

Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Meine gutes Stück ist denen zu alt.
Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten: Die Signal Spezifikation besagt, dass das CAN-Bus Signal 2-3V betragen soll. Auf einer Leitung ist sie bei mir nur 1.83V . Ist dies noch innerhalb der Spezifikation?
Gruß
Phyrros

Auch wenn es dir nicht hilft, vielleicht einem Mitleser schon.

Automobile Tierhold in Augsburg verdreht die Augen nicht, wenn man mit Altblech kommt.
Allerdings haben wir hier auch schon 160 Euro Stundensatz.

Gruß Hans

Zitat:

@phyrros1 schrieb am 12. Juni 2023 um 16:14:14 Uhr:

Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Meine gutes Stück ist denen zu alt.
Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten: Die Signal Spezifikation besagt, dass das CAN-Bus Signal 2-3V betragen soll. Auf einer Leitung ist sie bei mir nur 1.83V . Ist dies noch innerhalb der Spezifikation?
Gruß
Phyrros

Die 1,83V im CAN sind wahrscheinlich erstmal ok. Ein Multimeter kann nicht so schnell reagieren/messen, wie der CAN sein Signal ändert. Der CAN geht ja von aktiv zu rezessiv und zurück für die binären 1 und 0 in milli/mikrosekunden. Da kommt kein Multimeter mit im anzeigen. Daher für 100% Sicherheit muss ein CAN immer mit Oszilloskop gemessen werden...

Für eine 100% müsste man das CAN-Signal im Oszilloskop angeschaut werden und evtl. die Nachricht übersetzt werden, was vmtl. nur ein Ingeniuer bei Volvo kann...

Eine Sache habe ich noch : Ich werde mir mal den Stecker am Bremssteuergerät anschauen und wie in Vida beschrieben auf Korossion überprüfen bzw die Leitungswiderstände messen. Der letzte Strohhalm…..

Vielleicht misst du mal, was von dem Sensorsignal noch am Bremssteuergerät (BCM) noch ankommt. Evtl. liegt der Fehler zwischen Stecker und BCM.
Grüße Markus

So, habe den Stecker vom Steuergerät gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht - Fehler bleibt.
Die Leitungswiderstände scheinen ok zu sein. Um den Stecker am BCM zu prüfen, musste ich die Batterie abklemmen.
Ich müsste extern 12V am Sensor anlegen, um zu prüfen, was am anderen Ende ankommt und dazu habe ich die Tools nicht…..

Deine Antwort