Gierwinkelsensor
Hallo,
aufgrund eines erheblichen "Wassereinbruchs" auf der Beifahrerseite Anfang des Jahres ist der Gierwinkelsensor nun nach einer Weile ausgestiegen. Fehlermeldung im Display war "Rutschsicherung defekt - Wartung erforderlich oder so ähnlich. Das Diagnosegerät meldet Fehler 0091,0092,0093.
Ich habe dann daraufhin Anfang der Woche den Sensor ausgebaut und zum "Mobiler Kfz-Elektronik Service" in Wolfsburg zur Reparatur geschickt. Heute habe ich den Sensor wieder repariert (lt. Aussage) zurück erhalten. Nach dem Einbau gerade eben musste ich feststellen, dass die gleiche Fehlermeldung
wieder aufpoppt - siehe Anlage... (vorher habe ich die Fehlermeldungen gelöscht) . Nach Rücksprache mit der Firma, die den Sensor repariert hat, soll ich den Stecker austauschen, weil dieser vermutlich korrodiert ist, weil offensichtlich kein Signal vorliegt . Ich habe den Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht - jedoch ohne Erfolg.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen kann ?
Wo gehen denn die vier Kabel vom Stecker des Sensors denn hin - zum ABS-Steuergerät?
Beste Grüße
Phyrros
31 Antworten
Hi, hier ein Update, wie diese Story zu Ende gegangen ist: der eigentlich reparierte Sensor war immer noch defekt. Ich habe meinen Elch zu einer auf Volvo und Saab spezialisierte freie Werkstatt im nördlichen Speckgürtel von Berlin zur Überprüfung abgegeben. Die haben einen Gierwinkelsensor aus eigenem Bestand eingebaut und siehe da: Fehlermeldung ist verschwunden. Dann den alten wieder eingebaut - Fehlermeldung poppt wieder auf. Habe den Sensor wieder zur Firma nach Wolfsburg geschickt und die haben den dann gegen einen anderen gebrauchen Sensor ausgetauscht, der dann auch funktionierte. Endlich hat diese Odyssee ein Ende…
Danke für die Rückmeldung!
Geschieht selten genug.
Grüße Markus