gibts schon Erfahrungen mit INTEC Gasanlage?

Hallo,

habe vor in meinen Vectra B den X30XE rein zu bauen. In diesem Zuge möchte ich auch gleich eine Gasanlage einbauen. INTEC hat nun eine Gasanlage mit neu entwickelten Komponenten auf den Markt gebracht. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit solch einer Anlage gemacht? Zu deren Anlage gibt es serienmäßig das Valve-Protect System dazu mit einer Non-Stop-Garantie auf den Zyl.Kopf. Das Valve-Protect soll die Ventilsitze vor den Microverschweisungen schützen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Für mich ist es auch nicht auf den o.a. Hersteller bezogen(dieser interessiert mich auch nicht), sondern generell....
Wobei mich die Aussage dass alles andere am Markt praktisch unzulässig ist etc. , schon sehr amüsiert.. 😉

Das Problem mit R115 Systemen ist der, dass auf einmal wieder R115 Systeme durch verschiedene Anbieter angeboten werden wie Sand am Meer.

Die, die ich bisher überprüft habe, sind einfach keine R115-Systeme. Ich kenne z.B. R115 Genehmigungen, bei denen
- kein einziger spezifischer Einbauplan vorhanden ist
- kein gesperrtes Steuergerät vorhanden ist
- keine voreingestellten Einstellungen vorhanden sind
- keinerlei fahrzeugspezifische Halter für die Bauteile vorhanden sind.
- usw.
Alles Dinge die bei R115 unabdingbar sind..

Ein einziges R115 System zu entwickeln dauert Wochen und Monate. Daher kann man sich ausrechnen wie lange man benötigt um z.B. nur die Fahrzeuge mit den verschiedenen Motoren von VW abzudecken. Nämlich Jahre... Alleine ein Tiguan 2.0 TSi Automatik von uns hat für die R115 ganze 8 Wochen benötigt.... Da waren aber immer noch keine Genehmigungen und Unterlagen durch das KBA etc. vorhanden. Darauf musste man nochmals Wochen warten.
Wer also von heute auf Morgen eine Palette R115 Anlagen anbietet, da habe ich erhebliche Zweifel.

Alleine eine Einbauanleitung muss in Deutsch vorhanden sein. Italienisch oder Englisch reicht definitiv nicht aus. Damit habe ich mich auch mal mit einem Importeur angelegt, der anderer Auffassung war und immer noch ist.
Bei diesem waren nämlich auch über Nacht zig R115 Systeme verfügbar. Ich habe es mitlerweile auch schriftlich dass "DEUTSCH" hier in Deutschland vorgegeben ist und somit alleine schon wegen dieser Anleitung keine R115 möglich ist. Verkauft werden diese Systeme trotzdem mit R115.
Das R115 ist aber für ein neues System, welches erst seit knapp einem Jahr im Programm ist. Wie kann man dann für viele Fahrzeugfamillien R115 haben ???

Warum das Ganze ???
- weil der Umrüster und der Importeur die Kosten für das Abgasgutachten einspart.
- Bei einer ECE-R115 man die GSP selber machen und wieder die Kosten einsparen kann.
Es geht wieder einmal nur ums Geld...

Wir hatten dieses R115-Problem bereits mit einem deutschen Hersteller. Hier hat man leider auch Jahre benötigt um einzuschreiten ! Letztendlich hat man aber die Illegalität der R115 des Herstellers erkannt, gehandelt und sich durchgesetzt.
Das Problem ist aber auf europäischer Ebene zu sehen. Eine deusche Behörde kann so einfach und kurzfristig einer ausländischen, in der EU angehörigen Behörde keine ECE-R115 Genehmigung entziehen, auch nicht wenn diese wissentlich zu 100000% illegal zustandegekommen ist. ECE ist nunmal Europäisch ! Bürokratie eben, und muss man nicht verstehen... 😉
Umgekehrt ist es genau so. Ausländische Behörden können so einfach und schnell wiederum dem KBA keine nachweislich fehlerhaft erteilte ECE-Genehmigungen entziehen

Wenn ich zum Vergleich eine R115 von Prins oder Vialle nehme(Teleflex ebenfalls), dann sind das wirkliche R115 Systeme. Da ist sogar jeder Kleinkram fahrzeugspezifisch im Kit dabei, deutsche Einbauanleitung, usw.
Das sind Systeme und keine Pseudo R115-Systeme.
Die Anlage wird komplett fahrzeugspezifische mit allem drum und dran geliefert. Einbauen, starten, losfahren. Da ist jede Schraube, jeder fahrzeugspezifische Halter, Tank, Motorkit, Leitungen, Anschlüsse, Einbauanleitung in Deutsch etc. alles dabei...

Wenn ich bei einem bestimmten Hersteller aus dem östlichen Nachbarland auf die Website gehe und dort R115 Systeme lese, dann erweckt dies den Eindruck dass dieser Hersteller wirklich R115-Systeme anbieten kann. Es wird auch geschrieben dass man für das jeweilige Modell aus der R115 Liste das passende System R115 auswählt. Nach weiteren Recherchen sind es aber nur Abgasemissionsmessungen nach ECE-R115. Diese R115-Listen werden dann auf der Website so aufgeführt als R115-Systeme für Fahrzeugfamilien von verschiedenen Herstellern.

Für einen BMW 745iL kann mir keiner erzählen dass es eine ECE-R115 Anlage gibt(ist dort aufgeführt)
Für C55AMG, sämtliche CLS, G500 Cabrio, S450 ..... kann mir auch keiner eine ECE-R115 weiß machen.
Für Audi/Quattro mit sämtliche S-Modellen das selbe Spiel.
Der Clou an dem ganzen ist, dass manche Zulassungsstellen diesen Müll auch noch wirklich eintragen als R115. Hier wird einfach die angebliche Unwissenheit mancher Behörden, Umrüster und Endkunden ausgenutzt.

Hier sollte das KBA einmal einschreiten und den Behörden im Nachbarland einmal auf die Finger klopfen...

PS: Ich sollte beim KBA oder bei Prüforganisationen anheuern...dann wäre ruckzuck Schicht im Schacht mit so dubiosen Anbietern und Herstellern... 😉

52 weitere Antworten
52 Antworten

Die 1392.- wären komplett für:

BRC Sequent Plug & Drive 6-Zylinder V-Motor 163-326PS ----------------> 849.-
Radmuldentank 30° 630x270 --------------------------------------------------> 169.-
Multiventil Tomasetto H. 240/250 30° Autogas LPG -----------------------> 75.-
Einfüllstutzen zur Montage hinter Tankklappe M16 ------------------------> 15,90.-
Thermoplast-Schlauch Flexible Gasleitung - 6mm/6m KIT mit Fitting ----> 24,90.-
Tankfüllstandgeber (Sensor) 0-90 Ohm Tomasetto ------------------------> 19,90.-
Tankadapter ACME M16 / lang -------------------------------------------------> 15.-
Abgasgutachten BCR -------------------------------------------------------------> 197.-
Versand GLS -----------------------------------------------------------------------> 25,80.-

Falls einer nenn Shop kennt wo es die Sachen günstiger gibt....

Hab gerade von dem Online-Shop wo ich die Preise her habe ne Email bekommen mit folgendem Angebot:

Unser Angebotspreis mit Versand 1379,- Euro (incl. MwSt.)
Bei Bestellung der kompletten Gasanlage bekommen Sie das USB-Einstellungs-Interface ( Wert 44,- Euro) und zusätzlich eine Tankadaptertasche (Wert 5,50,- Euro) GRATIS dazu!!

Was meint Ihr, ist das OK?

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Es sind schon Welten zwischen einem BRC Injektor und z.B. dem Valtek

Hallo,

absolute Zustimmung. Aber das spielt dann eine Rolle wenn ich die
Wartung nicht selbst erledigen kann. Alle 15.000 den
PC ran und alle 100.000 werden die für 12 euro überholt. Bleibt überschaubar.

Wenn ich umrüsten lasse dann will ich da nicht jedes mal in die Werkstatt.
Es gibt halt unterschiedliche Zielgruppen und Gott sei Dank noch fähige Umrüster.

Gruß

Ciwa

Zitat:

Original geschrieben von Omega3.0

Die 1392.- wären komplett für:

BRC Sequent Plug & Drive 6-Zylinder V-Motor 163-326PS ----------------> 849.-
Radmuldentank 30° 630x270 --------------------------------------------------> 169.-
Multiventil Tomasetto H. 240/250 30° Autogas LPG -----------------------> 75.-
Einfüllstutzen zur Montage hinter Tankklappe M16 ------------------------> 15,90.-
Thermoplast-Schlauch Flexible Gasleitung - 6mm/6m KIT mit Fitting ----> 24,90.-
Tankfüllstandgeber (Sensor) 0-90 Ohm Tomasetto ------------------------> 19,90.-
Tankadapter ACME M16 / lang -------------------------------------------------> 15.-
Abgasgutachten BCR -------------------------------------------------------------> 197.-
Versand GLS -----------------------------------------------------------------------> 25,80.-

Falls einer nenn Shop kennt wo es die Sachen günstiger gibt....

Hab gerade von dem Online-Shop wo ich die Preise her habe ne Email bekommen mit folgendem Angebot:

Unser Angebotspreis mit Versand 1379,- Euro (incl. MwSt.)
Bei Bestellung der kompletten Gasanlage bekommen Sie das USB-Einstellungs-Interface ( Wert 44,- Euro) und zusätzlich eine Tankadaptertasche (Wert 5,50,- Euro) GRATIS dazu!!

Was meint Ihr, ist das OK?

Hi,

mit GSP, Eintragung und perfektem Service beim Einstellen OK. Ansonsten zu teuer.
Hast du mal CCI angefragt?

Gruß

Ciwa

OK also finger weg?!

C C I ? Gehts da um das Mitglied hier? Hat er n Shop? Klärt mich bitte auf 🙂