ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Gibts Probleme beim Polo II?

Gibts Probleme beim Polo II?

Themenstarteram 8. November 2004 um 20:45

Hallo!!

Ich will mir in naher Zukunft einen Polo II kaufen. Habe mich auch schon in Zeitungen und im Internet umgeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei einigen Polos recht früh die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Ist das ein Problem bei den Motoren? Ich will mir einen Benziner zulegen. Ich dachte an den 1,3er, würde zur Not aber auch den 1,0er nehmen. Welche Motorvarianten gibt es eigentlich sonst noch (Benziner)? Gibt es sonst noch irgendwelche Macken auf die man beim Kauf achten muss? Vielen Dank schon mal!

Gruß Phil

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi.

bei den benzinern gibt es im polo folgende motorvarianten:

1,0 liter 45ps

1,3 liter 55ps und 75ps

1,3 liter mit g-lader 113ps.

als kaufberatung kann ich dir die seite des polo-club`s bergisch land (http://www.poloclub-bergischland.de/club/index.htm) empfehlen.

einfach am linken rand der seite auf "polo werkstatt" und dann auf der nächsten seite auf "polo kaufberatung" klicken und da das passende modell raussuchen. da sind viele typische mängel und verschleißteile aufgeführt.

gruß

beim polo 2 gibts noch mehr motorvarianten... du hast die vom 2F aufgezählt.

Themenstarteram 8. November 2004 um 21:48

Oh, das sieht ja garnicht gut aus! Der hat ja massenhaft Probleme mit Rost! Hätte ich nicht gedacht...

kucks dir einfach an. sind ja nur 5 stellen oder so. Sind nur typische roststellen, aber die sind ja kein muss bei jedem polo

am 9. November 2004 um 7:24

Das sind ja nur Stellen an denen Rost sein KANN, nicht muß. Ausserdem reden wir über ein LowCost Auto der 80er, das zwischenzeitlich MINDESTENS 14 Jahre auf dem Buckel hat. Da muß man schon mit ein paar Macken rechnen.

@CJW

ich wüsste jetzt nur noch eine motorvariante die zusätzlich noch im polo II vorkam. das müsste ein 1,3 liter mit 50ps gewesen sein. aber sonst gab es keine anderen ps-varianten mehr im polo.

es ist mir schon klar, dass es noch mehr verschiedene motoren gab, aber die hatten alle den gleichen hubraum und die gleiche leistung! nur der mkb war ein anderer.

gruß

am 9. November 2004 um 12:07

Kommt drauf an, welchen Du kaufen willst. Die alten Schlepphebel bis 86 gab es mit 40, 50 oder 60 PS, danach kamen die 45, 55 und 75 PS.

Den 2er G40 lass ich mal raus.

Bei Fragen zum Polo Kauf wende Dich doch mal an obigen Club, die scheinen ja nicht so weit weg von Dir zu sein wenn ich sehe, daß da auch jemand aus Essen bei ist. Wenn das ein vernünftiger Club ist denke ich schon, daß Du dort Hilfe bekommst.

Themenstarteram 9. November 2004 um 12:47

*Grübel* Kann mir mal einer den unterschied zwischen Polo2 und Polo2F erklären bzw. an Bildern zeigen? Wenn hier 0123456789 schreibt, das das Auto aus den 80ern stammt, meine ich bestimmt ein anderes Modell. Die Modelle, die ich mir ausgesucht habe sind alle so um 93 rum. Ich hoffe nicht, das ich im komplett falschen Forum bin....*schäm*

am 9. November 2004 um 13:49

Bis Ende 1990 sind es die Polo 2, ab Ende 1990 bis 1994 sind es die 2F.

http://www.derby2.de/geschichte/polo2/steilh-k.jpg

Das ist ein Polo 2

http://www.derby2.de/geschichte/polo2/polo2f/sth-gt-k.jpg

Das ist ein Polo 2F

hi

hier sind die unterschiede der coupe`s zu sehen!

das sind polo 2 coupe`s:

Polo 2 Coupè Front

Polo 2 Coupè Heck

und das ist ein polo 2f coupe:

Polo 2F Coupè

der hauptunterschied bei den beiden modellen sind die lichter vorne und hinten, die stoßstangen und das amaturenbrett.

oder schau einfach mal hier vorbei: http://www.polo-clubrheinland.de/pcr.htm

am linken rand der homepage einfach auf gastpolos klicken und dann die unterschiedlichen modelle anschauen.

gruß

Wofür willste dir denn nen Polo holen? Als Winterauto oder auch zum tunen?! Hol dir am besten gleich einen mit ner guten Basis z.B. den 75 PS Polo,der reißt was weg und ist noch optimierbar aber wenn du nur so ein Wagen zum rumfahren brauchst hol dir ein mit 55 PS weil der mit 45 Ps ist echt zu lahm.....mir jedenfalls. *g*

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:28

Hallo!

Jut, dann meine ich wohl den 2F. Ich will den nicht Tunen! Ich suche halt nur ein schönes gepflegtes Auto, was ich noch ein paar Jahre fahren kann. Um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen: Gibt es bei dem Polo Motor- oder Rostprobleme? Habe die Motoren bei 2F eigentlich schon Einspritzung?

Hallo,

ja, die ab Ende 1990 erhältlichen Polos haben alle Einspritzer, entweder als Zentraleinspritzer mit einer Einspritzdüse (1,0l mit 33kW (AAU) und 1,3l mit 40kW (AAV)) oder als Einzeleinspritzer mit vier Einspritzdüsen (je Zylinder eine, ist spritziger als Zentraleinspritzer). Die Einzeleinspritzer gab es als 1,3l mit 40kW aus dem Golf II (NZ), als 1,3l mit 55kW (3F) oder als 1,3l mit G-Lader mit 83 kW (PY).

Selbst bin den AAV mit 40kW (Baujahr 8/1991) 5 Jahre gefahren und hatte folgende Probleme:

Defekte Zylinderkopfdichtung bei ca. 73tkm. Reparatur bei VW ca. 800 DM. Im August 2003 bei 129tkm war die Dichtung erneut hin. Hab die Reparatur sein lassen, da ich günstig an einen gebrauchten Motor gekommen bin.

Heckklappe (Steilheck) war komplett durchgerostet, habe im April 2004 eine gebrauchte vom Schrottplatz gekauft, bearbeitet und ersetzt, da in die alte durch das Schlossloch schon Wasser eingedrungen ist.

Bei 158tkm habe ich den Polo abgegeben, mein Verbrauch lag nach 91tkm bei 6,2 l auf 100Km Normalbenzin (5-Gang, unbedingt zu empfehlen).

In den 5 Jahren Haltedauer wurden folgende Verschleißteile erneuert: Auspuffendtopf, Stoßdämper vorn, Radlager vorn, Federbeinlager vorn links, Bremsscheiben (1x), Bremsklötze (2x), Querlenker, Türschloss links.

Der Unterhalt ist günstig, was Reifen (155/70 R13), Verbrauch, Ersatzteile, Versicherung und bis Ende 2004 auch die Steuer angeht (Erhöhung für Euro 1 ab 2005 um ca. 5€/100cm³).

Durch das geringe Gewicht (Steilheck ca. 780kg leer)hat der Polo schon Spaß gemacht, nur die dünnen Reifen (155er) und das unsichere Fahrverhalten ab ca. 140km/h (echte, Tacho dann ca. 155km/h) haben mir überhaupt nicht gefallen.

Gruß, Andy

Wie die anderen schon sagten: Von dem 1,05l mit 45 PS kann man eigentlich nur abraten.

Ich fahre nen 55 PS mit Zentraleinspritzung und bin recht zufrieden damit. Wenn die Kiste leer ist kommt man ganz gut vom Fleck.

Fahrverhalten: Nach heutigen Maßstäben beschissen!

Die Basis dieses Autos ist nunmal schon sehr in die Jahre gekommen da kann man nicht mehr erwarten.

Wie es um die passive Sicherheit bestellt ist brauch ich hier wohl nicht zu erwähnen.

Ansonsten bin ich aber mit meinem sehr zufrieden. Hat mich und meine Kumpel vollbeladen nach Südfrankreich hin und zurück gebracht ohne zu murren :)

Ausserdem kann man fast alles an der Karre selber machen wenn man nicht 2 linke Hände und zehn Daumen hat.

Ich werde ihn auf jeden Fall noch 2 Jahre fahren (hoffentlich sieht der TüV das nächste Woche auch so)!

Und achte auch auf die Austattungsvarianten! Wenn du dir so ein FOX anlachst kannste auch gleich Trabbi fahren! Die haben nix! Meiner ist ein STYLE und der ist schon ganz annehmbar. Die haben dann auch lakierte Schürzen, Kühlergrill und Aussenspiegel, Mittelkonsole, Drehzahlmesser, Schiebedach, die Sitze mit besserem Seitenhalt und so weiter.

Da gibt es wirklich grosse Unterschiede!

Naja ich wünsche noch viel Spaß bei der Suche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen