ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gibts noch Klamotten ohne Membran?

Gibts noch Klamotten ohne Membran?

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:21

Nach einem herrlichen Motorradsommer (zumindest für mich) ist jetzt mal wieder Zeit für eine neue Jacke. Ich also los, erst mal zu den üblichen drei Verdächtigen, umgeschaut, anprobiert, durchgelesen, Bewertungen studiert, Erfahrungen Revue passieren lassen und bin zu einem Entschluß gekommen: die nächste Jacke braucht nicht nur keine Membran, ich will gar keine mehr haben. Nach eigenen Erfahrungen mit Sympologoreblabla-Membranen, die alle früher oder später undicht wurden, habe ich jetzt nach einer vernünftigen wasserdichten Jacke mit Protektoren, abriebfester Außenhaut und allem Vernünftigem gesucht und siehe da, ich habe keine ohne Membrane gefunden. Jetzt meine Frage: kennt noch jemand einen Hersteller, der auch gute wasserdichte Textil-Jacken ohne Membranen herstellt?

Ich will jetzt keine pro oder contra-Diskussion lostreten, möchte auch nicht belehrt werden das die Membranen doch sooo toll sind. Meiner Meinung nach wird die Atmungsaktivität weit überschätzt, wenns zu warm wird zieh ich den Zipper fünf Zentimeter auf und gut ist!

Schon mal danke für alle guten Tips

Immer eine gute Fahrt

 

bwfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Undicht auch mit Imprägnierung? Seit ich meine Jacke neu imprägniert habe, kann man damit duschen und bleibt trocken.

Bei einigen Jacken gibts undurchlässiges Polyester-Innenfutter. Die Held Airmate hat sowas, man muss das Futter aber extra kaufen, und sie ist ansonsten komplett durchlässig. Vielleicht gibts sowas auch für dickere Jacken.

Es gibt hydrophobiertes Leder. Das ist dicht. Und trägt sich angenehm. Nur billig ist es nicht.

Eine Textilkombi ohne Membran in Wasserdicht hat auf Dauer die gleiche Wirkung wie eine Plastiktüte.

Hydrophobiertes Leder haben alle Stiefel.

 

Warum glauben immer alle, dass die Membran vor Nässe von außen schützt?

Vor Nässe von außen schützt die Imprägnierung. Die Membran ist dafür da, den Schweiß von der Haut weg nach außen zu transportieren und nicht mehr zurück zu lassen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 19:13

Leder mag ich nicht mehr. Früher gabs nichts anderes, aber inzwischen finde ich Textil angenehmer und möchte auch nichts anderes.

Bei durchschnittlich 35tkm/anno habe ich die Klamotten entsprechend lange und häufig an. Da kommts schon vor, das bei über 30° alles durchgeschwitzt ist, trotz superduper Membran, und unterwegs kann man halt nicht ständig die Sachen waschen. Also stört das Salz die Funktion der Membran und sie wird undicht. Und die Imprägnierungen schützen nur das Obergewebe vor dem Vollsaugen, verhindern aber kaum, das Wasser bis zur Membran durchdringt. Deswegen siffen auch ordentlich imprägnierte Gewebe eben manchmal durch. Außerdem will ich nicht mit den Klamotten duschen, das packt auch die billigste Sympatexjacke, sondern manchmal muss es eben die mehrstündige Autobahnfahrt durch den Regen sein, gerne auch mal mit über 100km/h, wenns denn pressiert nach Hause zu kommen, und da scheiden sich dann die Qualitäten.

Wenns ordentlich regnet oder wenns ordentlich heiß ist funktionieren die Membranen eh kaum, so das sie dann, wenn sie eigentlich am meisten gebraucht würden nicht befriedigend arbeiten.

Deshalb meine Frage nach Kleidung ohne Membran!

Die Hersteller nehmen die Membran als Qualitätsmerkmal. Kleidung ohne Membran ist dann der Billigartikel. Schlechter konfektioniert, einfacheres Material, simples Futter. Ich stehe dem Membran-Wahnsinn auch kritisch gegenüber, weil Motorradfahrer sich einfach zu wenig bewegen um die erforderliche Pumpwirkung zum Flussigkeitstransport zu erzielen. Für Wanderer und Bergsteiger sieht das schon anders aus.

Lösung wäre, Kleidung mit Membran zu kaufen und die dann rauszulösen. Aber wer macht sowas?

Ich kenne Feuerwehrleute, die aus ihrer Schutzkleidung die Membran entfernt haben - aber das ist eine andere Geschichte.

Bei Regen schützt die gute alte Regenpelle. Egal, ob die Kleidung Membran hat oder nicht. Das verkürzt dann auch die Trockenzeit.

Themenstarteram 13. September 2013 um 20:13

Regenpelle will ich ja vermeiden. Flattert, kostet Stauraum, muss bei Regen erst mal rausgekramt und angezogen werden usw...

Beim Thema Membrankleidung haben scheinbar die Marketingabteilungen ihren Job hervorragend gemacht. Die Verkäufer von Motorradschutzkleidung setzen "wasserdicht" immer mit "Membran" gleich und wenn man dann explizit nach was ohne fragt wird man angeschaut als hätte man einen schweren Hirnschaden und wird dann erst mal belehrt, wie toll die doch sind und das man für eine wirklich dichte Jacke halt wegen der 15 Gramm PTFE-Membran schon mal einige Hunderter mehr hinlegen darf.

Ich bin ja bereit für eine vernünftige Jacke auch ordentlich Geld hinzulegen, aber dann bitte will ich nicht irgendwo in Marokko feststellen müssen, das die eingearbeitete Membran genau jetzt eine Wäsche und eine Imprägnierung braucht, weil sie seit einer Woche vollgeschwitzt wird........... was sie ja eigentlich verhindern soll, es aber nicht tut!

... und nicht vergessen: Beim Wegwerfen gehört das Teil in den Sondermüll!

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es gibt hydrophobiertes Leder. Das ist dicht. Und trägt sich angenehm. Nur billig ist es nicht.

..

Hallo

auch wenn du kein Leder mehr möchtest kan ich trotzdem meine Erfahrung hier schreiben, und zwar mit Hydrophoben Leder. Ich fahre jeden Tag und bin immer Textil mit ich weiß nicht was an membran und abribfestem sehr teurem high tech rumgefahren. Bei 30 aufs maul gelebt und die Hose war ein sieb, durch bis auf's futter, und das trotz dem versprochenem super Abrieb wie Leder.

Seitdem habe ich ne Hydrophope Lederkluft, sieht scheisse aus, trägt sich aber super, fast wie ein pyjama. ausser mit ner wildlederbürste darf man mit nix dran. In der zwischenzeit sieht sie so grau aus wie ich warscheinlich in 5 Jahren, aber sie ist dicht und darauf kommt es mir an, ich will nicht jeden Tag auch noch ein Kondom überziehen wenn ich unterwegs bin bei Regen.

Nur so als Erfahrung, vieleicht überlegst du es dir doch noch mal das hydrophobe Leder in die engere Auswahl zu nehmen.

gruß

marc

Themenstarteram 13. September 2013 um 20:56

Welche Lederkluft nutzt du?

Ich hab gerade geschaut, alles was ich auf Anhieb gefunden habe sah schxxxe aus, hatte kaum Taschen und hat mir irgendwie nicht gefallen...

Bisher brauchte ich die Schutzwirkung meiner Jacken nicht zu testen, aber ich denke mal, das meine 700€ Rukka-Jacke da (hoffentlich) nicht so arg mies abschneiden würde. Ach ja, undicht ist sie nach ca 14 Monaten Gebrauch trotzdem. Ja, ich weiß, Gore gibt da Garantie drauf, ist auch schon in Arbeit. Aber wegen dieser Jacke bin ich erst drauf gekommen, das es doch auch für so viel Geld was geben müsste, was es ja vor einigen Jahren noch gab, das einfach nur dicht ist und bleibt.

Ich habe die Atlantis4 von BMW. Vorher hatte ich die Arma-X von Rukka und genau die möchte ich nicht nochmal bei nem Sturz anhaben. Hoch gepriesen in Punkto Sicherheit aber bei 30km/h durch bis auf's Futter (Hose). Wie bereits geschrieben, die Leder kombi sieht nicht wirklich prickelnd aus, hat sich aber die letzten 3 Jahr bewährt. Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Töff zur Arbeit solange kein Salz liegt oder es friert! Im Sommer ist sie auch noch durchaus angenehm zu tragen, allerdings trage ich ab 25° Funktionsunterwäsche.

Atlantis4 ist das, was ich mir als nächste Klamotten kaufen werde. Muss nur ein wenig für sparen. 1500 für die Kombi ist eine Ansage.

Dafür ist sie einfach die beste Tourenbombi überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Atlantis4 ist das, was ich mir als nächste Klamotten kaufen werde. Muss nur ein wenig für sparen. 1500 für die Kombi ist eine Ansage.

Dafür ist sie einfach die beste Tourenbombi überhaupt.

Tach,

warte bis zum Winter, dann gibt (jedenfalls bei uns) BMW 10 % auf alles was bestellt werden muß und zieht pro jahr im Lager 5% ab. Bei mir war es 20% auf die Jacke und eben 10% auf die Hose.

Ich bin wie gesagt nach 3 Jahren immer noch sehr zufrieden und die Pflege kann man vernachlässigen. Schön ist zwar anders aber der Tragekomfort ist wirklich gut. Am besten Funktionsunterwäsche drunter und gut is!

gruß

marc

PS: Man muß übrigends keine BMW fahren, auf der Honda funktionierten die Klamotten komischerweise auch, erst gestern probiert ;)

am 3. Februar 2014 um 17:28

Schaut mal hier vorbei und schaut mal durch :)

 

http://www.bw-online-shop.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gibts noch Klamotten ohne Membran?