Gibts bekannte Schwachstellen beim Corsa B?
Hi Leutz,
bin eigentlich fremd hier - siehe Bild - brauche aber für eine Bekannte Infos über einen Corsa B, EZ08/00, 54 PS, Benzin.
Worauf muß man beim Kauf achten?
Bekannte Roststellen?
Andere bekannte Schwachstellen an Motor, Getriebe, Fahrwerk usw?
Helft mir mal bitte.
Gruß, Ralf
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oeppel
ich bin sehr zufrieden mit meinem corsa, es ist das beste auto was man sich vorstellen kann.ich hatte nie irgendwelche probleme damit.
*kopfschüttel*
Bullshit! Welches Auto ist in dieser Preiskategorie besser? Nenn mir nur einen (mit Quelle).
Als Verlgeich mein Kumpel, der selbe mit dem B Corsa hat auch nen neuen polo (bzw. sein Vater), der hat jetzt 15.000 und schon den dritten! Motor. und ich habe keine Nuull vergessen(in Worten: Fünfzehntausend!)
Das bei einem Wagen der 200.000km drauf hat, mal was ist, versteht sich von selbst.
Ich werd bei meinem nächsten Wagen auch nicht mehr zu Opel greifen, aber aus anderen Gründen. Da gehts bei mir um mangelnde Power und nicht merh das Preisleistunsverhältnis bei Neuwagen, dass ich von Opelgeohnt war.
Verlgeichsmodelle: Polo, Fiesta, Peugeot 205 (bzw 205), Punto, C1. Ergänzt wenn ich was vergessen hab.
ok.ergänzung
clio, micra, colt, ibiza, fabia, cuore, matiz, jazz, der hyunday wo ich den namen grad nicht weis, panda.
ich sage damit aber nicht das die alle besser sind.
...naja, manche Dinge sollte man überlesen, sind halt die ewig gestrigen, die aufgrund ihres persönlichen Schicksals auf die gesamte Marke schließen. Ist doch etwas zu emotionslastig, aufgrund von persönlcihen Problemen und daraus folgender Wut, den Ruf der Marke schlechtreden zu wollen... und zwar an Fakten und sachlichen Argumenten vorbei.
Unser Corsa hat uns auch schon viel Ärger gemacht, und ich bin sicherlich kein Opel Fan, nein, ich bin Autofan. Trotzdem rede ich die Marke deswegen nicht schlecht...
Bei mir war es auch immer nur der Motor der Mucken gemacht hat... an der Karosserie, die jetzt übrigens 120.000 hinter sich gebracht hat, und bald 7 Jahre alt ist, war nie was dran. Insofern sollte man immer differenzieren !
Ok, es ist nicht zu leugnen das zb unser Motor recht überdurchschnittlich häufig mal Probleme macht. Aber zu ner Marke gehört auch Vergangenheit und Zukunft, und was die heute so fabrizieren. Man soltle doch aufgrund von so Einzelfällen nicht so kurzsichtig sein, und die Marke, oder auch nur das Modell zu verdammen.
Naja, manche nehmen sich halt immer ihr Recht heraus Unsinn zu verzapfen.
Was das zum Thema beiträgt ? Der Threadersteller bekommt ein paar Argumente mit, und soll sich nicht zu arg von möglichen Problemen einschüchtern lassen.
Es wurde ja bereits gesagt, dass es für den Preis keine Autos gibt die wirklich besser sind.
...und zur Kritik an Q-Phalanx...
find ich unberechtigt, da gewisse Äußerungen halt irgendwann an Rufmord eines Konzerns gegenüber grenzen. Ich denke sowas primitives will man hier ja nicht unterstützen... eigentlich gehts ja hier um technische Fakten, und nciht um Politik und Marketing.
Wer die letzten Posts von oeppel mal überfliegt wird feststellen, dass man hier nicht mehr von Meinungsäußerung, sondern von blindem Hass gegenüber Opel ausgehen muss - und nach einigen Monaten nervt das tatsächlich.
Ich gehe auch nicht ins VW Forum und erzähle jedem, der eine Frage hat, dass der Golf Mist ist.
Konstruktive Kritik ja, aber sowas? Wo bitte ist denn der Corsa B furchtbar werkstattanfällig? Das sind mit die robustesten Kleinwagen, die es bislang gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Wer die letzten Posts von oeppel mal überfliegt wird feststellen, dass man hier nicht mehr von Meinungsäußerung, sondern von blindem Hass gegenüber Opel ausgehen muss - und nach einigen Monaten nervt das tatsächlich.
Ich gehe auch nicht ins VW Forum und erzähle jedem, der eine Frage hat, dass der Golf Mist ist.Konstruktive Kritik ja, aber sowas? Wo bitte ist denn der Corsa B furchtbar werkstattanfällig? Das sind mit die robustesten Kleinwagen, die es bislang gibt.
*zustimm* 🙂
Fakt ist, dass sich die Qualitätssicherung bei einem Kleinwagen wesentlich schwieriger gestaltet als bei einem großen Wagen. Unser Vorbild Nummer 1, Mercedes hat in diesem Segment erst gar keinen Wagen am Start...Warum nur? Und kommt mir jetzt nicht mit dem Smart For Four, denn dessen "Qualität" ist ein Witz für Dumme. Bei den Personenwagen stellt der Smart (alle Varianten zusammen) nur 12% aller verkauften Autos dar. (zum Vgl, die C-klasse 39%). Und das sind nicht irgendwelche zahlen sondern die von 2004! Ich bin ja mal auf den Geschäftsbericht von 2005 gespannt! Vielleicht erklärt auhc das, warum sich merceds vom Smart verabschieden will, nächstes Jahr wird er ja nur noch als For Four und eben normal hergestellt. Das Ding läuft einfach nicht.
BMW bietet da gar nichts an (der Einser ist keine konkurrenz, da er neu um die 20t€ kostet.)
Wenn ich jetzt bei Opel gucke, welche autos am meisten verkauft werden, sieht es anders aus. leider habe ich den aktuellen Geschäftsbericht (Opel) von 2004 nicht vorliegen.
Opel macht meiner Meinung nach gerade bei den Kleinwagen gute Arbeit. Die großen von opel waren da viel viel anfälliger. Ich habelange nach einem guten Omega gesucht, das ist jetzt mein dritter (omi B), weil alle anderen vorher immer schrottig waren. Irgendwelche Probleme gabs immer , der jetzt ist super. Aber die Corsas und Astras sind bei mir schon immer gelaufen wie der besagte Duracelhase.
Ich lese gerade im B Forum oft dass der 1.4 16V besonders anfällig sein soll. Kann ich nicht sagen. Meiner läuft wunderbar. Der kriegt jedes Jahr neues Öl (gutes!) und dann nächstes Jahr nen Zahnriemenwechsel und dann läuft das Ding noch ne Weile. Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen (und erspart mir, den ball zurück gespielt zu bekommen...Nein: Ich werde mich dabei nicht verbrennen!!!)
also ich weiß vom corsa nur: (habe selbst erst 10.000 km damit gemacht (nichts sehr viel an erfahrung ^^)
der 1.0er ist vernunft pur, verbrauch ist super gering
der 1.2 8v ist im verbrauch auch recht günstig, das was er mehr schluckt will er nicht reperiert werden
der 1.2 16V ist soweit ich gehört habe der passendste motor für den kleinen-> guter kompromiss aus leistung und verbrauch
der 1.4 8v schluckt gerne mal zuviel... ich fahre ihn mit 7-9l, kollege mit 5,5 - 10l, kommt halt drauf an wie man ihn tritt oder nicht tritt..
der 1.4 16V ist laut forum recht anfällig, aber ich habe sonnst nichts positives oder negatives gehört, außer das die 90ps im corsa super gehen ^^
zu den dieseln weiß ich nur eines zu sagen: opel corsa b und combo... UND diesel? nix schönes... veraltete isuzu technik
dies ist MEIN wissens stand im groben gewesen.. dürft mich gerne verbessern, auch ich lerne gern dazu ^^
edit:
1. was oeppel (oder wie er hieß) hier schreibt kann ich nicht nachvollziehen.. ich würde sagen: junge! wenn du nix von opel halten tust, kauf dir doch keinen!
2. tipp- und rechtschreibefehler die ihr findet dürft ihr behalten
also mein 1.4 16V braucht so 7-8Ltr. 11,nochwas sekunden von 0-100 sind ok. Im B dürft es weniger sein, da leichter. Von anfällig hab ich noch nichts gemerkt und ich hab ihn jetzt seit es den C Corsa gibt (2001!).
ICh glaube auch da gilt wieder der Grundsatz: Pfelg Dein Auto, und es lebt ewig. Gibt hier Leute die den 16v auf max. 200000km schätzen. Das glaube ich nicht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht weiß, wie es mit dem Motor steht, wenn die Pflege mangelt, da ich ihn von Anfang an immer gepfelgt habe.
Und jetzt noch um der Unvernunft genüge zu kommen:
316 und 318 hasssen meinen Corsa😁 😁 😁
Angebot
hab gard mal den 1.4 16v gescoutet, dacht mir wär vielleicht ein ganz lustiger winterwagen zum herdappen im schnee😁. Dabei hab ich dieses Angebot gefunden, da lacht ihr euch tot.
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Ach was wie geil 😁
Der 1.4 16V aus dem C Corsa scheint auch deutlich besser verarbeitet zu sein.
Aber das Bild... ist das jetzt ne Witzauktion oder todernst gemeint?..
ich denk schon, dass der das ernst meint...vor allem ich hab noch nie ein corsa spielzeugauto gesehen, ich suche da fieberhaft, den Omi hab ich schon🙂
Ich sehe grad, dass der in heilbronn steht, das ist nicht weit von mir. Ich fahr da gleich mal hin, so als Sonntagsausflug, und guck mir das mal an🙂 Ich nehm die Digi Cam mal mit *lol*
mist...keine adresse
Guck mal bei Ebay, da findest zig Corsa Modelle.
MfG
Trossi
wenn ich mein omega rein stell, dann so *blarg*
http://cgi.ebay.de/...mZ6992344624QQcategoryZ81132QQrdZ1QQcmdZViewItem
is ja der absolute hammer. genau wie meiner, nur dass er nur 2 Türen hat!!!
aber 30Euronen, für son Teil, Hmpf!