Gibts beim Amarok ein Regenerationsventil?
hallo fachleute
an meinem amarok leuchtet die gelbe motor störungsanzeige. also irgendwas mit dem DPF. batterie abgeklemmt und paar stunden stehen lassen. geht nicht aus.
während ich noch so überlege fängt er mit freibrennen an. komischerweise bin ich tags zuvor knapp 1000km autobahn mit 120kmh, also cirka 2200umdrehungen gefahren.
war gerade in sete beim volkswagen utilitaires (nutzfahrzeuge) und hab das prüfen lassen.
ich musste vorab eine rechnung von über 1200euro bezahlen weil die ein regenerationsventil bestellen müssen und das dann paar tage später eingebaut wird. 323 euro netto plus arbeitszeit von std 354euro netto
plus alle möglichen dichtungen und leitungen. summa summarum 1236brutto
jetzt frag ich mich was soll denn ein regenerationsventil sein? gibts das überhaupt? muss wohl was größeres sein, denn die haben mir auch 3ltr kühlerfrostschutz auf die rechnung gesetzt.
wäre schön wenn sich da jemand dazu äußern könnte.
16 Antworten
wobei die gewinnmaximierung ja in deutschland auch gang und gäbe ist. dieses jahr hat mir die VW werkstatt in neckartenzlingen 1700euro für heizungswärmetauscher erneuern abgenommen. ach halt ein 1 ABS sensor wurde auch erneuert. angeblich erschwerter ausbau.