ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gibts 5 Zylinder

Gibts 5 Zylinder

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 10:07

HI!

Ich hab eine wette am laufen,und zwar gibt es einen V Motor mit 5 Zylindern?

Ich hab bei einem G4 das mal gesehen!

Der ist doch gleich wie ein VR6 nur halt ein zylinder weniger?!oder?

Meinn arbeitskollege meinte ein vr6 ist kein richtiger v motor,weil irgendwie der weg vom kolben nicht gleich ist bei allen 6 zylindern,irgendwie versetzt halt!? ich weis aber net mehr genau wie er das meinte!

Mfg El Vento

Ähnliche Themen
27 Antworten

ein VR6 ist ein V6 (im übrigen ist im G4 der Motor auch ein VR), nur mit einem relativ kleinem Winkel und dadurch nur ein Zylinderkopf. So halt: http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/vr6n2o.jpg (der Kandidat hier hats mitm Lachgas übertieben)

der V5 ist genauso aufgebaut, nur halt ein zylinder weniger.

am 9. Oktober 2004 um 12:50

hiho

wasn dem hier passiert??

 

http://home.arcor.de/.../kolben.jpg

und wo gibts das teil hier?? und was heißen die buchstaben da drauf

http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/skidplate/0027.jpg

 

und da hat wohl einer die ablassschraube übelst bearbeitet;)

1. war der brennraum von Theresias' 1.6er, als der Motor die Schraube des Schaltsaugrohrs eingesaugt hat.

2. Ist irgendein ami-produnkt. gibt wohl auch welche aus kohlefaser, wies mit der verfügbarkeit aussieht weiss ich aber nicht. hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt, weil ichs nicht brauch. Für die Platte in dem Foto gib mal "BPTD Skidplate" bei google ein.

am 9. Oktober 2004 um 18:36

hiho

mm wie kann das dann bei einer schraube in 2 zylindern beulen geben??

udn was ist dem vr6 da passiert?? ist da die zylinderwand angeschomlzen oder hat der nur gefressen

*kopfkratz* Ich geh schonmal davon aus, dass mein V5 auch fünf zylinder hat. Die Technik ist nicht neu, die gabs

auch schon bei älteren Audi´s.

Bei Kleinwägen, zb. im Corsa Cwird ja auch ein 3-Zylinder Motor verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

*kopfkratz* Ich geh schonmal davon aus, dass mein V5 auch fünf zylinder hat. Die Technik ist nicht neu, die gabs

auch schon bei älteren Audi´s.

Bei Kleinwägen, zb. im Corsa Cwird ja auch ein 3-Zylinder Motor verbaut...

Bei meinem Seat Ibiza (6L), den ich als Firmenwagen habe, auch. Die drei Pötte klingen wie eine Mischung aus Nähmaschine und Moped. Da wäre mir ein 5zylinder schon lieber ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:36

aha, ich bräuchte jetzt aber einen beweis den ich ausdrucken und ihm zeigen kann!

das ein V5 auch wirklich 5 Zylinder hat!und das nichts mit den ventilen zu tun hat!

Danke

Mfg El Vento

Gibt nen v5 z.B. mit dem Kennbuchstaben AGZ.

Schau mal auf Doppel-Wobber.

Ach nochmal was zur v Bauform, der VR 6 ist ein mischmasch aus V bauweise und R also reihenbauweise. Die Zylinderbänke sind nicht direkt nebeneinander und auch nicht direkt in Reihe, man erreicht dadurch eine besonders kompakte Bauweise.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

ein VR6 ist ein V6 (im übrigen ist im G4 der Motor auch ein VR), nur mit einem relativ kleinem Winkel und dadurch nur ein Zylinderkopf. So halt: http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/vr6n2o.jpg......

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

......der VR 6 ist ein mischmasch aus V bauweise und R also reihenbauweise. Die Zylinderbänke sind nicht direkt nebeneinander und auch nicht direkt in Reihe, man erreicht dadurch eine besonders kompakte Bauweise.......

;)

Re: Gibts 5 Zylinder

 

Zitat:

Original geschrieben von el vento

Meinn arbeitskollege meinte ein vr6 ist kein richtiger v motor,weil irgendwie der weg vom kolben nicht gleich ist bei allen 6 zylindern,irgendwie versetzt halt!? ich weis aber net mehr genau wie er das meinte!

Mfg El Vento

Also genaugenommen gibt es sogenannte echte und unechte V-Motoren. Bei echten V-Motoren teilen sich jeweils 2 Pleuel einen Kurbelwellenzapfen, bei unechten hat jedes Pleuel seinen eigenen Zapfen. Der VR gehört zu den unechten V-Motoren. Dazu kommt noch die angesprochene Eigenart mit den versetzten Zylindern.

Heißt nicht, dass es kein V-Motor ist, sondern halt ne andere Art V-Motor.

wie teilen sich einen Kurbelwellenzapfen?....

kannst mir mal ein foto schicken von ner KW bei der das so ist, weil so wie ich mir das grad vorstelle ist das garnicht möglich.Schätz also ich hab das nicht richtig verstanden was du meinst:)

google is your friend ;)

http://www007.upp.so-net.ne.jp/t-saitho/cranktop.jpg

http://www.hotrodder.com/emarsh/images/scraper_fit.jpg

vr:

http://www.bencustomfabric.com/picture/upload/test/Im000592.jpg

Thanks:D:) ......jetzt weis ich was er meinte:D:p

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

*kopfkratz* Ich geh schonmal davon aus, dass mein V5 auch fünf zylinder hat. Die Technik ist nicht neu, die gabs

auch schon bei älteren Audi´s.

Die alten Fünfzylinder haben mit dem heutigen VR5 nun wirklich nichts zu tun - das waren Reihenmotoren!

VR-Motoren gab´s zuerst im G3 und Corrado als Sechszylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen