ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gibt es zufriedene Meriva A 105 PS EZ 2006 - Fahrer(innen) mit mehr als 100000km

Gibt es zufriedene Meriva A 105 PS EZ 2006 - Fahrer(innen) mit mehr als 100000km

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. März 2011 um 16:24

Hallo Meriva Freunde,

ich fahre das 105PS Modell von 2006 mit Z16XEP Motor. Inzwischen habe ich aber gelesen dass dieser Motor sehr umstritten ist und angeblich häufig kaputt geht. Deshalb meine Frage:

Gibt es auch andere Stimmen also "Meriva 105PS Fahrer(innen)" die schon deutlich über 100 000km drauf haben und der Motor noch in Ordnung ist?

Vielen Dank für jede Info

Beste Antwort im Thema

Damit etwas mehr im Thread steht: Ich habe 104'000 km auf dem Meriva-Tacho.

Bisher wurden nur die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Hinzu kommt die aufs Sinnvolle reduzierte Wartung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Definiere erstmal "kaputt".

Das kann ja vieles sein.

Was ich aber weiss, ist, dass der 1,6er die Brot und Buttermaschine ist und man hört eher wenig schlechtes.

Mich würde auch mal Interessieren was du unter häufug Kaputt verstehst?

Und wo stehen diese Infos?

Mein Nachbar hat den Motor im Astra und mit 130000Km noch keine Probleme.

MFG

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:22

Hallo Meriva Freunde,

unter häufig kaputt verstehe ich den Motor, den Z16XEP mit 77KW oder 105 PS.

Zur Erklärung:

1.) Ich habe mir meinen Moppel vor 8 Monaten mit 72500 km gekauft. Entscheidungsgrund war weil er auch mit LPG betrieben werden kann (Tartarini-Anlage). Inzwischen habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden dass dieser Motor nur mit Modernisierungen als Gasfahrzeug betrieben werden darf. Von Modernisierungen (Flashlube etc. oder gehärtete Ventilsitze, ...) ist mir jedoch nichts bekannt.

2.) Ein freier KFZ-Meister erwähnte im Zusammenhang mit diesem Motor dass dieser Opel-Twinportmotor (auch ohne Gasbetrieb) mit häufigen Opel-Motorschäden aufgefallen sei.

Natürlich bin ich nun besorgt dass ich mit diesem eigentlich sehr sympathischen Fahrzeug praktisch Schrott gekauft habe bzw. eine Reparatur mit +/- 2500€ auf mich zukommt und dieses Geld habe ich nicht (Ich bin Schwerbehindert und Rentner mit einer Rente ,wenig über Hartz4).

Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem Toyota-Hundai-Renault--Händler nahe Riedlingen. Und dieser hat vor zwei Monaten Konkurs angemeldet, so dass auch meine Jahresgarantie hinfällig ist. Der Chef und die Mitarbeiter arbeiten jedoch weiterhin in diesem KFZ-Haus nun aber mit anderem Eigentümer. Entsprechend komme ich mir nicht nur total schlecht vor, nein ich habe nun echte Angst was meine Beweglichkeit, Selbständigkeit und Zukunft betrifft.

Das ist aber noch nicht alles. So habe ich festgestellt dass es nirgends Eintragungen gibt, die über das Datum und den km-Stand beim Einbau der Tartarini LPG Anlage Auskunft geben. Sollte man das auch wegen der Wartung nicht wissen?

Hierzu habe ich beim "Einbauer", einem Opel-Fachbetrieb südlich nähe von Ehingen angefragt jedoch keine Auskunft erhalten. Aber das sind weitere Themen, zunächst erst einmal meine grundsätzliche Frage...

Gibt es auch andere Stimmen also "Meriva 105PS Fahrer(innen)" die schon deutlich über 100 000km drauf haben und der Motor noch in Ordnung ist?

1. Das die 1,6er Gas nicht mögen, ist bekannt - ich meine nur der 1,8er ist gasfest.

2. Dass Deine Garantie futsch ist, glaube ich nicht, da ja nicht das Autohaus/Händler sie vergibt, sondern i.d.R. nur eine Vermittlung an einen Versicherer stattfindet (meiner z.B. ist CarGarantie). Die ist mit den Kauf bezahlt worden und gilt folglich. Musst nur nachsehen, ob die auch die Gasanlage einschliesst !!!

3. Ich würde, wenn ich den Stand der Wartung der Gasanlage nicht kenne eine neue Wartung machen lassen, dann bist Du auf dem Aktuellen Stand - kostet leider. :mad:

-

Oder Du baust die Gasanlage wieder aus, fährst mit Sprit und bist dann auf der sicheren Seite - kostet leider auch wieder. :(

Deine Erfahrungen haben relativ wenig mit den Erfahrungen anderer Leute beim Z16XEP im Meriva zu tun, weil die masse der Fahrer diesen Motor wohl im unverbastelten Zustand fährt.

Wenn dieser Motor, wie du schreibst, offensichtlich nicht ohne Umbauten für Gasbetrieb geeignet ist, hat das mit der Haltbarkeit dieses Motors im allgemeinen gar nichts zu tun.

Meines Wissens ist dieser Motor im Originalzustand sogar sehr haltbar.

@shopziger:

"Gibt es auch andere Stimmen also "Meriva 105PS Fahrer(innen)" die schon deutlich über 100 000km drauf haben und der Motor noch in Ordnung ist?"

Die Antworten zu dieser allgemeinen Frage werden dir daher nichts bringen.

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:34

Also die Antworten helfen mir schon. Wenn ich von anderen höre dass sie keine Probleme mit dem Motor haben ist das eine sehr, sehr gute Nachricht.

Denn mit Gas fahre ich nun nur noch mit max. 4000 r/min. und auf der AB max.120km/h. Ansonsten wird auf Sprit umgeschaltet.

Mein erster reiner Sprit-Spar-Turn (350km) ergab einen Verbrauch von 6,9l. Stadt und viel Autobahn mit max 120km/h. Das heisst dass ich also auch sparsam mit diesem schweren Moppel fahren kann.

Und das ist Erfreulich wenn ich davon ausgehe dass der Motor noch nicht durch Gas geschädigt ist.

Wenn also andere berichten dass Sie keine Motorschaden-Probleme im Benzintrieb mit ihrer Maschine hatten und haben, dann kann auch ich zumindest im Benzintrieb sorglos fahren.

"Gibt es zufriedene Meriva A 105 PS EZ 2006 - Fahrer(innen) mit mehr als 100000km"

Das ist ja von der Grundidee her ein ausgezeichneter (;)) Thread: Wenn unter tausenden von Meriva-Fahrern ein paar gefunden werden, die zufrieden sind, ist die Welt wieder in Ordnung.

Ich bin doch ein genauso ausgezeichnter Wahrsager, weil ohne die künftigen Antworten zu lesen, weiss: Es gibt ein paar.

PS: Auf den Thead "Gibt es unzufriedene Meriva A 105 PS EZ 2006 - Fahrer(innen) mit mehr als 100000km" würde man auch Antworten kriegen (das weiss ich nur, weil ich Wahrsager bin ;)) , aber dann ginge die Welt unter.

Hallo an alle,

das lustige bei dem Thema ist, es hat sich noch keiner gemeldet der über

100.000 km hat.

Ich persönlich sehe es aber auch so ähnlich wie der Themenstarter.....

Wenn sich nähmlich hier vielleicht 5 oder 10 User melden und sie berichten alle von

... keine Ahnung .... Zylinderkopfschaden o.ä.

würde ich mir meinen Teil denken.

Dafür ist ein Forum da um sich auszutauschen.

Aber wie schon gesagt, dass ist meine Meinung.

Grüße Steffen

Themenstarteram 13. März 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

"Gibt es zufriedene Meriva A 105 PS EZ 2006 - Fahrer(innen) mit mehr als 100000km"

Das ist ja von der Grundidee her ein ausgezeichneter (;)) Thread: Wenn unter tausenden von Meriva-Fahrern ein paar gefunden werden, die zufrieden sind, ist die Welt wieder in Ordnung.

Ich bin doch ein genauso ausgezeichnter Wahrsager, weil ohne die künftigen Antworten zu lesen, weiss: Es gibt ein paar.

PS: Auf den Thead "Gibt es unzufriedene Meriva A 105 PS EZ 2006 - Fahrer(innen) mit mehr als 100000km" würde man auch Antworten kriegen (das weiss ich nur, weil ich Wahrsager bin ;)) , aber dann ginge die Welt unter.

Hallo urspeter,

bleib doch bei meiner Frage. Ist doch einfach zu verstehen.

lieber Gruß

shopziger

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

das lustige bei dem Thema ist, es hat sich noch keiner gemeldet der über

100.000 km hat.

-

Sooooolange ist der Meriva noch nicht auf dem Markt.

Und der klassische Meriva-Fahrer wird eher der ältere Wenigfahrer sein, der sich eh' nicht viel im I-Net rumtreibt.

So sehe ich das.

Dann lieber die Frage im Astra G od. H Forum stellen.

Den 1,6er TP gibts ja schon lange.

am 14. März 2011 um 18:20

Also, ich habe jetzt 150.000 Km auf der Uhr davon 123.000 Km mit Irmscher LPG und läuft.

Ich darf zu dem Thread noch nix antworten, da ich erst 20.000km auf meinem Meriva mit Z16XEP draufhabe :(

Zitat:

Original geschrieben von shopziger

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

"Gibt es zufriedene Meriva A 105 PS EZ 2006 - Fahrer(innen) mit mehr als 100000km"

Das ist ja von der Grundidee her ein ausgezeichneter (;)) Thread: Wenn unter tausenden von Meriva-Fahrern ein paar gefunden werden, die zufrieden sind, ist die Welt wieder in Ordnung.

Ich bin doch ein genauso ausgezeichnter Wahrsager, weil ohne die künftigen Antworten zu lesen, weiss: Es gibt ein paar.

PS: Auf den Thead "Gibt es unzufriedene Meriva A 105 PS EZ 2006 - Fahrer(innen) mit mehr als 100000km" würde man auch Antworten kriegen (das weiss ich nur, weil ich Wahrsager bin ;)) , aber dann ginge die Welt unter.

Hallo urspeter,

bleib doch bei meiner Frage. Ist doch einfach zu verstehen.

lieber Gruß

shopziger

Wenn du nicht neutral positive und negative Meldungen entgegennimmst, nutzen dir die die Anworten nur wenig, weil du keine Gesamtbeurteilung vornehmen kannst und dann ist es eigentlich schade um den Aufwand. Darauf wollte ich dich aufmerksam machen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von fredenbecker

Also, ich habe jetzt 150.000 Km auf der Uhr davon 123.000 Km mit Irmscher LPG und läuft.

Hallo fredenbecker,

Das ist eine gute Nachricht.

Hat deine Irmscher-LPG-Gasanlage einen "Tropf-Zusatz" wie etwa "flashlube oder tuneup oder P1000 usw?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gibt es zufriedene Meriva A 105 PS EZ 2006 - Fahrer(innen) mit mehr als 100000km