ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gibt es Schwachstellen beim Meriva A 1.6?

Gibt es Schwachstellen beim Meriva A 1.6?

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. November 2016 um 20:00

hallo zusammen,

gibt es bekannte probleme was den meriva a mit 1,6 16v und 101 ps angeht?

ich könnte einen bekommen der aus bj. 2003 ist und folgende austattung hat,

Scheckheftgepflegt (letzte Wartung bei KM 116326), Fahrersitz Höhenverstellbar, Lederlenkrad Höhenverstellbar, 5-fach CD-Wechsler, Bose Lautprecher, Doppel-Glasschiebedach elektrisch (hinten als Aufstelldach), Kopfstützen hinten, hintere Sitze einzeln umklappbar und verschiebbar, vollwertiges Reserverad

Bereifung z.Zt. Ganzjahresreifen, 4 Winterreifen auf Stahlfelge sind dabei.

Batterie erneuert 7/2016

Lichtmaschiene neu 10/2016

Das Fahrzeug hat Gebrauchsspuren und kleine Parkkratzer, -dellen.

Van/Kleinbus

Gebrauchtfahrzeug

Hubraum: 1598 cm³

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Anzahl Sitzplätze: 5

Schadstoffklasse: Euro4

Umweltplakette: 4 (Grün)

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU: 10/2017

Farbe: Silber Metallic

Farbe (Hersteller): --

Innenausstattung: Stoff

Farbe der Innenausstattung: --

Airbags: Front- und Seiten-Airbags

Klimatisierung: Klimaanlage

Ausstattung

ABS, CD-Spieler, E10-geeignet, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Tuner/Radio, Zentralverriegelung

wie sind die motoren und auf was ist bei dem model zu beachten???

viele dank

ps. ich weiss in der suche steht einiges aber um alles zu durchsuchen, fehlt mir die zeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reimann1 schrieb am 4. November 2016 um 21:00:45 Uhr:

ps. ich weiss in der suche steht einiges aber um alles zu durchsuchen, fehlt mir die zeit.

Kann ich bestens verstehen. Mir geht es genau so mit dem Antworten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@reimann1 schrieb am 4. November 2016 um 21:00:45 Uhr:

ps. ich weiss in der suche steht einiges aber um alles zu durchsuchen, fehlt mir die zeit.

Kann ich bestens verstehen. Mir geht es genau so mit dem Antworten.

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:38

Zitat:

@Katakuna schrieb am 4. November 2016 um 21:24:51 Uhr:

Zitat:

@reimann1 schrieb am 4. November 2016 um 21:00:45 Uhr:

ps. ich weiss in der suche steht einiges aber um alles zu durchsuchen, fehlt mir die zeit.

Kann ich bestens verstehen. Mir geht es genau so mit dem Antworten.

solange zeit ist für dumme antworten ist ja alles gut.......

Ich habe den Meriva A mit 77 kW EZ 2009

Schwachstellen: Lampenwechsel vorne fummelig (Kabel an den Lampensteckern sind dünn und werden schnell spröde/brüchig)

Motor ist ziemlich lahm.

Ladefläche herstellen (Sitze umklappen) geht ziemlich easy und es ist eine schöne gerade Ladefläche.

Man sitzt ziemlich gut und hoch.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Habe jetzt 104.000 km drauf und seit 60.000 km E10 gefahren, im Schnitt 6,9L/100km Stadt/Autobahn gemischt.

Gruß Rudi

Themenstarteram 4. November 2016 um 21:04

das ist doch mal ne antwort, danke.

wie sind denn die erfahrungen was rost oder fahrwerk angeht?

gibt es speziell zu dem 101 ps motor was zu berichten?

in der suche finde ich verschiedene 1,6 l motoren.

Der 1.6er frisst Öl. Muß man immer Ölstand kontrollieren. ansonsten wie schon beschrieben der fummelige Lampen Wechsel

Rostprobleme kenne ich nicht , auch nicht von anderen. Was ich besonders gut finde , sind die für Opel ganz untypisch Guten Bremsen , darum gibt's beim 1.6er nur 15 Zoll Räder

Themenstarteram 6. November 2016 um 11:10

ich habe mal nach zahnriemen usw gesucht, aber es scheint verschieden motoren zu geben und weiss nicht was genau nun sache ist.

es geht um einen 2003 er meriva cosmo mit 1,6 16v und 101 ps

128000 km gelaufen und checkheft gepflegt.

wie seht ihr den preis und nach was muss ich schauen?

öl verbrauch, ok was noch?

habe heute um 16 uhr nen besichtigungstermin.

Lenkung ist eine Schwachstelle. Komplette Vorderachse checken. Spurstangen, Koppelstangen usw.

Gehen am Amaturenbrett alle Lampen bei Starten an und vor allem auch alle aus.

Es gibt Leute die klemmen die ganz gerne mal ab wenn ein Fehler vorliegt.

Motor Ölverlust. Sämtliche Beleuchtung checken.

Ansonsten ist der 1,6 eine gute Wahl.

Habe mehrfach überlegt welches Auto ich mir als nächstes zulegen könnte.

Für mich ich der Moppel das perfekte Auto.

Zitat:

@vecorange schrieb am 6. November 2016 um 12:07:51 Uhr:

Was ich besonders gut finde , sind die für Opel ganz untypisch Guten Bremsen , darum gibt's beim 1.6er nur 15 Zoll Räder

Falsch, es gibt schon ab Werk auch 16 und 17 Zoll.

Wie für die gesammte Modellpalette des Moppel A, von 2003 bis 2010.

Oder meinst Du es andersrum,

weil die Bremsscheibe so groß ist, daß keine kleinere Bereifung freigegeben ist?

am 6. November 2016 um 15:58

Danke Siggi!!! :p

Hallo, habe einen 1,6 105 PS aus 2006, ob das jetzt auf andere Modelle übertragbar ist weiß ich nicht. Schwachstellen aus meiner Sicht:

Lenkung unterhalb Lenkrad klingelt, Abhilfe durch fetten.

Etwas Rost unterhalb der Türen.

Koppelstangen.

Bremsscheiben hi. rosten schon mal wg. wegen wenig Belastung.

A-Säule eingeschränkte Sicht.

Vorteile:

Wenig Ölverbrauch.

Optimal Ladefläche.

Handlich und Stadtfähig.

Meinte natürlich andersrum.Denn 14 Zoll passen beim 16V nicht drunter.

Was hat er denn gekostet?

Die Ausstattung kann sich sehen lassen.

Leistungsmäßig absolut ausreichende Motorisierung.

Auf jeden Fall von unten anschauen.

Ich kann nur empfehlen einen Check beim Tüv oder in der Werkstatt machen zu lassen.

Wenn man Pech hat, spinnt die Elektronik irgendwann, das kann nervig und teuer werden (passiert aber auch bei anderen Marken.)

Was mich interessieren würde ist der Anteil an liegengebliebenen Merivas (Getriebe, Elektronik) im Verhältnis zu den Verkaufszahlen.

Was mich mittlerweile beunruhigt sind diese Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, defekte Steuergeräte, Getriebe, Aktuaktoren, Lenkwinkelsensoren etc. zu reparieren. Denn wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot.

Hier gibt es aber offensichtlich Bedarf.

Ich wollte unbedingt einen Automatik haben, würde ich mir noch mal einen Meriva A mit Easytronic holen?

Ich glaube nicht. Mittlerweile ist die Angst groß, das irgendwas bricht oder ausfällt.

Meriva A , Bj 2003, 1,6 16 V, 101 PS, 127000, Easytronic

Positives: Flexibler Laderaum, ebene Ladekante, recht angenehmes Fahren auch auf langen Strecken, man kann den Wagen mit 6,5 Litern fahren, in der Stadt knapp 8,

Negatives

Die A-Säule schränkt die Übersicht in vielen Situationen ein, wenn es nicht mehr geradeaus geht.

Meiner verbraucht 0,75 l Öl auf 1200 Km (mein letzter Astra F 0,5 L auf 10000 km), aber der Motor ist schon ok, letztens bin ich liegen geblieben wegen Fehler F (es lag zum Glück nicht am Getriebe, sondern an defekten Bremsleuchten).

Zusätzlich natürlich Ersatz und Reparatur von Verschleißteilen wie bei jedem Auto.

am 9. Dezember 2016 um 7:27

Rantanplan :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gibt es Schwachstellen beim Meriva A 1.6?