Gibt es schon C236 Werkstattliteratur?
Zu einem so frühen Zeitpunkt ist die Baureihe meist noch nicht bei den Selbstschraubern angekommen. Trotzdem würde mich interessieren, ob es schon irgendwelche (freie) Literatur/Infos zu Diagnose, Reparatur oder Wartung gibt.
Kann mich noch im Phaeton Forum erinnern, dass Schrauberfragen anfangs ziemlich exotisch waren (Zitat: "Wenn man sich einen Swimmingpool baut, muss man auch das Geld für das Wasser haben." :-) Mittlerweile sind sie ganz normal und man hilft sich gegenseitig. Und dabei ist der Phaeton ein nicht-triviales Auto.
Hatte selbst in den vergangenen 25 Jahren Spaß daran viele Wartungen und Probleme ohne Werkstatt zu lösen. Dabei ist es nützlich, wenn man Werkstattliteratur hat mit Anleitungen zum Aus- und Einbau, Drehmomenten, Hinweise auf Spezialwerkzeuge uvm.
Einige Firmen sind da sehr offen. Bei Toyota kann man z.B. für 5€/h die gesamte Werkstattliteratur durchsuchen und Artikel ausdrucken. Die Kultur bei Daimler ist da traditionell weniger offen. Lediglich für Oldtimer werden die WHBs mittlerweile verkauft oder die Markenclubs machen sie zugänglich.
Wo könnte ich mich informieren, wenn ich nicht mit jedem Detail in die Werkstatt will? Gibt es z.B. für die C-Klasse schon verfügbare Informationen?