ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Gibt es noch Hoffnung oder ist alles verloren? :-(

Gibt es noch Hoffnung oder ist alles verloren? :-(

Rover 400 Serie XW
Themenstarteram 13. April 2012 um 8:21

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Wir haben im November einen Rover gekauft, Notkauf! da unser 22 Jahre alter Passat einfach nicht mehr wollte.

Nun um sicher zu gehen das er nix hat haben wir extra TÜV verlangt, hat er auch bekommen, mit ner kleinen Mängelliste.

und jetzt gehen die Probleme los...

Im Dezember sprach das Auto zu 1. mal nicht mehr an, ab in die Werkstatt, die sagte uns, das ist ormal, die Batterie ist viel zu groß und die LiMa kann sie nicht merh laden, ok. neue rein, Kosten gut 80€.

Dann viel die Heizung aus, dann die Höhenverstellung vom Licht, dann haben wir fetsgestellt das er Kühlwasser verliert...

Und das ist das schlimme... der Händler sagte uns das wäre nur ein Schlauch der getauscht werden müsse, da er sich aber nicht mehr meldet sind wir in dei Werkstatt, die sagte uns: nix Schauch; Wasserpumpe und Kopfdichtung. und zudem auch noch Hydrostössel...

Ja, auf deren Rat sollen wir das Auto zurückgeben.

Ok, versuchen wir, leider ohne erfolg. Der Händler sagt uns das ist Verschleis und dafür könne er nix.

Allerdings hat er als wir das Auto abgeholt haben schon eine ganze Kanne Wasser aufgefüllt, alles war der Schaden ja da schon.

Achaj, und dann ist uns aufgefallen das im Kaufvertrag eine andere KM zahl angegeben ist, 10000 weniger wie es wirklich sind.

Nun meine Frage, muss er das Auto zurücknehmen so wie es die Werkstatt sagt oder sitzen wir auf dieser Laube?

Viele Grüße und schonmal Danke im Vorraus...

Funny

15 Antworten
am 13. April 2012 um 11:47

Alles eine Frage der Dokumentation der Schäden, der Händler muss zumindest nachbessern, aber so wie es aussieht wäre es wohl sinnvoller einen Anwalt zu beauftragen. Im Moment liegt wohl noch die Beweispflicht beim Händler dass der Schaden noch nicht beim Verkauf bestand.

Welches Auto denn, Baujahr, KM Stand, Preis, Scheckheft?

Gern auch mal den Vorbesitzer anrufen und fragen was da schon bekannt war, dort eine Kopie vom Kaufvertrag anfordern und da ist auch die Kilometerleistung vermerkt sowie z. b. Kühlwasserverlust z. B. und wenn der Händler keine Reperaturrechnung präsentieren kann wird es schon sehr eng für ihn.

Ich hatte selbst mal den Fall und hab dem Vorbesitzer da er den Kaufvertrag nicht rausrücken wollte 50,- Euro bezahlt und siehe da alles war plötzlich ganz einfach mit der Übernahme des Schadens da dieser schon bekannt war.

Allerdings würde ich jetzt nicht mehr fahren wenn ein ZKD Schaden vorliegt.

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:05

Hallo, danke für die Antwort, das sagte man mir in der Werkstatt auch, also er hat eine eigene Werkstatt mit dran.

Jedoch will ich komplett vom Kauf zurück tretten.

Es íst ein Rover 416 XW, so steht er im Vertrag. Hat jetzt ca 112000 runter.

einen Vorbesitzer kann ich nicht fragen da wir einen neuen Brief haben und da leider niemand drin steht. :-(

Soweit ich weis stand der Wagen bei ihm min. 1 Jahr auf dem Platz.

Er wäre bereit die Wasserpumpe zu taschen, jedoch sollen wir die kosten tragen, bezahlt haben wir leider bis jetzt 1100 und müssen noch 400. hab jedoch alle zahlungen auf Rat der Werkstatt eingestellt.

:-(

Ohne Auto kommt mein Mann nicht auf Arbeit. wir helfen uns grad damit immer Wasser nachzufüllen. er fährt nur 7 km.

Sonntag haben wir ein zusammen treffen. Hoffen wir können das ohne anwalt regeln...

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Funny83

Hallo, danke für die Antwort, das sagte man mir in der Werkstatt auch, also er hat eine eigene Werkstatt mit dran.

Jedoch will ich komplett vom Kauf zurück tretten.

Es íst ein Rover 416 XW, so steht er im Vertrag. Hat jetzt ca 112000 runter. Bj. 1998. Scheckheft hatte man gemacht bis 2004.

einen Vorbesitzer kann ich nicht fragen da wir einen neuen Brief haben und da leider niemand drin steht. :-(

Soweit ich weis stand der Wagen bei ihm min. 1 Jahr auf dem Platz.

Er wäre bereit die Wasserpumpe zu taschen, jedoch sollen wir die kosten tragen, bezahlt haben wir leider bis jetzt 1100 und müssen noch 400. hab jedoch alle zahlungen auf Rat der Werkstatt eingestellt.

:-(

Ohne Auto kommt mein Mann nicht auf Arbeit. wir helfen uns grad damit immer Wasser nachzufüllen. er fährt nur 7 km.

Sonntag haben wir ein zusammen treffen. Hoffen wir können das ohne anwalt regeln...

am 13. April 2012 um 14:28

OK, also wie gesagt es muss erst mal sicher geklärt werden was definitiv alles defekt ist, wenns die ZKD ist hilft der Austausch der Wasserpumpe auch nicht viel, ausser nur diese ist defekt und verliert dort das Wasser.

Pass aber auf wenn du dem Händler fröhlich erzählst dass ihr ständig Wasser nachfüllt, kann er davon ausgehen dass sich der Schaden noch verschlimmert hat und ihr die Folgekosten wegen der Nichtreparatur zu tragen habt. Es gibt zwar ZKD Schäden wo man immer nachfüllen kann aber in der Regel geht das alles zu lasten des Zylinderkopfes und wenn der zu stark verzogen ist, ist der Wagen ein Totalschaden.

Denn eine vernünftige Reparatur eines ZKD Schadens kostet locker 700,- Euro allerdings nur wenn noch keine Folgeschäden entstanden sind.

Nimm mal am Sonntag noch einen unabhängigen Zeugen mit dazu, also nicht deinen Mann und dann versuch dem irgendwie klarzumachen dass ein Schaden besteht und bereits bestand den ihr aber nicht verschlimmert habt, so in der Richtung.

Wenn klar ist dass Kühlwasser verbraucht wird darf NIEMALS weitergefahren werden, es kann zwar mal ne Schlauchschelle für 2 Euro sein oder ein defekter Kühler aber solang das nicht sicher ist, muss der Wagen stehen bleiben, alles andere wäre grob fahrlässig und würde dem Händler nur zu Gute kommen, wenn ihr euch dort ungenau äußert. Der Typ ist schließlich vom Fach. !!

Ihr habt das Auto ja schon länger da musst du genau aufpassen dass du nicht, auch wenn ihr unschuldig wart einen Schaden so nebeibei weiterlaufen habt lassen, nur um zu sehen ob sich die Sache ändert.

Versuch das mal irgendwie auszuformulieren, denn eine Bestätigung einer Werkstatt die z. B. im März festgestellt hat dass ein ZKD Schaden vorliegt und danach wurden noch 1000 KM abgespult bringt euch auch nichts, denn hier wäre besseren Wisses ein höherer Schaden von euch in Kauf genommen nur weil ihr zur Arbeit kommen wolltet.

Und wenn der Wagen seit 2004 keinen Eintag ins Scheckheft hat oder spätere Servicerechnungen vorhanden sind muss leider auch davon ausgegangen werden, ich meine das sind nun 8 Jahre dass der Wagen nicht sehr gepflegt und gewartet wurde. Allein der Zahnriemen unabhängig von der Laufleistung gehört spätestens alle 5 Jahre gewechselt, Wasserpumpe ebenso usw.

Es wird nicht leicht für euch aber wenn ihr euch gut vorbereitet könnt ihr vll. noch was retten.

Themenstarteram 13. April 2012 um 16:56

Viele Dank für deine Hilfe, Werden wohl sagen das das Auto stand.

so jetz haben wir doch ein paar Neuigkeiten,

also der alte bzw letzte Besitzer hat den Wagen 2008 oder 09 an ein ganz anderes Autohaus verkauft.

Es gab viele Mängel, genau konnte er es mir nicht mehr sagen. leider.

Aber er konnte mir sagen das er für das auto noch 200€ bekommen hat, wegen der Mängel.

Nun werde ich den verkäufer damit konfrontieren. im autohaus habe ich keinen mehr erreicht, und bestimmt würden die mir auch nicht die Wahrheit sagen.

Kann es sein das das Auto sich kaputt gestanden hat?

Vom alten besitzer wurden seit 2002 nix erneuert, also auch keine Bremsen oder gar Zahnriemen...

Themenstarteram 13. April 2012 um 17:57

Vorbesitzerin hat grad zurück gerufen...

auto hatte schonmal Motorschaden und sollte ins Ausland verkauft werden...

:-( kann uns das helfen...

wir brauchen auch nicht mehr fahren, es ist mehr wasser wie öl drinnen...

hallo, wie viel PS hat das auto und was für ein Baujahr ist er? damit ich weis welcher motor verbaut ist!

bei einem 1,6 Rovermotor sind Kopfdichtungsschäden normal, aber mit der richtigen Dichtung auch kein Problem mehr. wenn es ein 1,6 Hondamotor ist, dann sind Kopfdichtungsschäden sehr schlecht, und dann sollte das Auto definitiv weg oder der Kopf müsste überarbeitet werden!

Ansonsten sind die Rover der XW Baureihe eigentlich recht gut, bis auf kleinere Sachen die allerdings wenig geld kosten, solange man die richtigen Leute kennt.

Im Roverforum http://forum.mg-rover-freunde.de gibt es kompetente Leute!

dort bin ich mit dem gleichen Benutzernamen unterwegs, und ihr könnt mich über PN oder meiner Internetseite anschreiben. www.langer-performance.de

Wo genau seit ihr her?

Wenn das Auto keinen Rost hat, oder sonst keine größeren Probleme könntet ihr die Kiste weiterfahren.

Wenn er wieder weg soll, dann ist der Händler verpflichtet ihn zurück zu nehmen, da ein Kopfdichtungsschaden in die 1 Jährige Händlergewerleistung fällt, sofern im Kaufvertrag nicht steht "gekauft wie gesehen" oder "Bastlerfahrzeug", oder der Kaufvertrag sogar auf seine Privatperson geschrieben ist!

Ich habe auch eine Telefonnummer, die erfahrt ihr unter der m@iladresse ruckzuck84@web.de

Ich bin Kfz-Mechaniker und beschäftige mich seit Jahren mir Rover

mfg, ruckzuck

Themenstarteram 14. April 2012 um 7:00

Hallo Ruckzuck,

er hat einen 1,6 Hondamotor.

Im Kaufvertrag steht zwar das er keine Gewährleistung gibt, habe aber schon viel gelesen und geredet wo es hiess er kann diese als Händler nicht ausschliessen und muss ein Jahr geben.

Aber selbst wenn nicht, das Auto wurde mit Wissen das er einen Motorschaden hatte (2003 den ersten, 2009 den 2.) von der Letzten Besitzerin verkauft in ein Autohaus A.

Autohaus A verkaufte ihn dann weiter für Export an Händler B, da er wußte das nix mehr zu retten ist. Dann stand er 2 Jahre bei Händler B, dieser hat ihn uns nun verkauft obwohl er von den Schaden wußte!

Das heisst er hat ihn uns mit Arglist verkauft.

Morgen werden wir ihn zur Rede stellen, sollte dies nicht fruchten, Anzeige und Anwalt.

 

Viele Grüße

am 14. April 2012 um 10:56

Na das sind doch gute schlechte Nachrichten, ich denke mit dem Hintergrundwissen wird sich der Händler schwer tun.

Wie schon gesagt eigentlich ist der Honda Motor gut, aber schau lieber dass die Kiste wegkommt, das wird wohl sonst nichts mehr.

Dann gebt ihn zurück.

er muss 1 Jahr Gewährleistung geben, und nach der vorgeschichte hätte er das Fahrzeug nicht verkaufen dürfen ohne über die ihm bekannten Mängel Auskunft zu erteilen

ansonsten könnt ihr euch ruhig melden.

wenn ihr ein Auto sucht, dann sagt mir einfach was ihr ausgeben wollt, und was ihr ungefähr sucht, ich kenne mich mit Autos im allgemeinen gut aus, da ich eine "freie Werkstatt" habe.

mfg, ruckzuck

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:07

So meine Lieben, ich berichte weiter...

heute morgen hat sich der Händler nicht mit uns getroffen. Wir haben ihn angerufen und ihn zur rede gestellt.

Ergebnis: er hat getobbt wie blöd und uns gesagt da wäre alle nicht wahr, wir hätten das Auto kaputt gemacht und wir sollen doch zumAnwalt gehen wenn ihn wir uns leisten können, er kann sich 3 leisten und wird uns fertig machen.

Ja, nun haben wir einen Anwalt eingeschalten und hoffen der kann uns helfen.

Jetzt kommt das nächste Problem. wir könnten morgen ein anderes Auto zulassen , jedoch müssen wir der Rover stilllegen oder abmelden das wir nicht 2x steuern und versicherung bezahlen.

Haben aber keinen Brief, den rückt er nicht raus.

Was machen wir da? Geht es vllt auc ohne Brief?

Schönen Sonntag euch

am 15. April 2012 um 13:23

Euer beauftragter Anwalt sollte noch mal mit dem Händler sprechen und ihm seine aussichtslose Lage darlegen, wenn der noch halbwegs bei Verstand ist wird er die Sache zu eurer Zufriedenheit klären wollen.

Wichtig ist dass ihr alle eure Aussagen nun schriftlich festhaltet auch die Aussagen der Vorbesitzer. Dann kann der Händler nicht mehr aus.

Achtet aber weiterhin darauf dass ihr den Schaden nicht verschlimmert habt, oder so. Durch die lange Zeit seit dem Kauf müsst Ihr da jeden Anschein vermeiden, auch Unwissenheit wie ein Motorschaden sich äußert ändert da nichts.

Ist doch egal wenn der Wagen noch einen Monat angemeldet ist, das macht die Sache nun auch nicht besser.

Letztlich habt ihr euch eigentlich ein gutes Auto ausgesucht, aber bei der Vorgeschichte ist jedes Auto für die Tonne.

Was habt ihr denn noch für den Wagen bezahlt?

Viel Glück.

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:38

Hallo Decapo,

1500 haben wir bezahlen sollen, nach 1100 haben wir die zahlung eingestellt. Er lässt sich auf nix ein. :-(

Auto steht seit dem...

Aber wie bekomme ich ihn abgemeldet? oder stillgelegt? lg

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:33

HuHu d bin ich wieder...

Nachdem wir ja nun einen Anwalt eingeschaltet haben, wurde unser Guter von Händler abgeholt und "durchgecheckt".

Gestern rief er an und sagte uns er würde das ganze nicht verstehen, das Auto hätte rein gar nix, es wäre alles OK.

Da habe ich ihm den Zettel von der DEKRA gebracht, in dem deutlich steht das er ein Problem mit der Kopfdichtung, dem Wassertank, etc hat.

Und jetzt wird es langsam echt lustig. (aber auch nur weil wir schnell ein neues Auto gekauft haben)

Also der Gute Händler hat nun angeblich die Kopfdichtung gewechselt, den Motor gespühlt und einen Ölwechsel gemacht. Bescheinigen konnte er uns das nicht.

So und nun haben wir ihn hier, er steht und ist kalt, ich schaue nach dem Wasser... LEER!

ich hole den Ölstab raus: wieder Wassertropfen...

Soll ich ihm nun glauben das er was gewechselt hat?

oder hat er das flasche gewechselt?

 

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Gibt es noch Hoffnung oder ist alles verloren? :-(