ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gibt es irgendwo in D'land noch einen öffentlichen Parkplatz ohne Ölflecken?

Gibt es irgendwo in D'land noch einen öffentlichen Parkplatz ohne Ölflecken?

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:05

Hallo Motor-Talker,

mir ist letztens in einem öffentlichen Parkhaus, das glücklicherweise schön leer war, mal wieder aufgefallen, dass praktisch jeder Stellplatz ölverseucht ist.

Ist man einmal für das Thema sensibilisiert und schaut sich auf Supermarkt- oder sonstigen öffentlichen Parkflächen um, ist es schon erschütternd, wie wenig umweltbewußt sich viele offensichtlich verhalten. Selbst auf relativ neu eingerichteten Parkflächen gibt es nach wenigen Wochen eigentlich keinen einzigen Parkplatz mehr, der nicht durch Ölflecken versaut ist:confused: Ein Auto muß doch nicht zwangsläufig mit leckendem Motor herumfahren, oder ist das bei älteren Modellen komplett nicht zu vermeiden? Statt mal in eine neue Dichtung zu investieren, wird anscheinend immer nur nach Bedarf Öl nachgekippt. Dabei gibt es Öl doch auch nicht umsonst.

Ich finde das Thema schon diskussionswürdig, dabei ist das in der Öffentlichkeit scheinbar überhaupt nicht angekommen. CO2-Emission, Feinstaub und Umweltzonen ja, diese Themen werden überall heiß diskutiert. Die Umweltverschmutzung durch unnötigen schleichenden Ölverlust nimmt man dagegen anscheinend einfach so hin.

Der Pkw-Stellplatz einer vor kurzem in unserer Wohnanlage eingezogenen neuen Mieterin mit einem zugegebenen etwas älteren Vehikel ist nach wenigen Wochen leider auch gnadenlos durch Ölflecken versaut. Wie sagt man ihr das bloß, ohne gleich ein gnadenloser Spießer zu sein?

Ach ja, falls das Thema hier nicht richtig paßt, bitte verschieben...;)

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2012 um 6:35

Hallo,

weißte was ich och krass finde, das die, welche sich hier wegen ein paar Tropfen Öl aufpusten, Mitglieder anmachen, dann ignorieren, bestimmt die Typen sind, die Ihre Karre noch in der Einfahrt von Hand waschen, anderen Ihre Kippen (wenn se den rauchen) vor die Hütte werfen und den Hundekacke nicht wegmachen....aber 1500 € Strafe für nen Tropfen Öl wollen, wobei sicher 80 % der Fahrer garnicht Wissen das die Karre tropft.

aber hier den großen Umwelt Mööp raushängen.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

weils zu 99,9% eben NICHT nur ne kleine dichtung ist?

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

weils zu 99,9% eben NICHT nur ne kleine dichtung ist?

Was denn dann? Ist es denn OK, das dann so zu lassen?

Und fällt sowas nicht beim TÜV auf bzw. wird dort nicht beanstandet?

Das sind nicht immer Ölflecken. Das kann auch Fett sein was sich gerade im Sommer bei hohen Temperaturen selbständig macht und aus den Manschetten oder Buchsen tropft.

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das sind nicht immer Ölflecken. Das kann auch Fett sein was sich gerade im Sommer bei hohen Temperaturen selbständig macht und aus den Manschetten oder Buchsen tropft.

Ist das denn normal? Der von uns genutzte Stellplatz an der Wohnung ist jetzt nach 8 Jahren noch absolut sauber. Alle in den letzten 8 Jahren gefahrenen 3 Fahrzeuge waren absolut trocken. Weder Öl, noch Fett noch sonstwas ist da irgendwo ausgelaufen... - weder bei + 35°C im Sommer noch bei - 20° C im Winter:rolleyes:.

Das wird doch auch bei den Inspektionen gecheckt und ggfls. gerichtet oder nicht?

am 19. März 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

 

Das wird doch auch bei den Inspektionen gecheckt und ggfls. gerichtet oder nicht?

Die muss das Auto erstmal sehen!

Ich bin auch der Meinung, tropfen sollte da gar nix, weder Öl noch Fett.....

Mal wieder kurz in meine Garagen geschaut, alles sauber, keine Flecken... Mal abgesehen von paar Tropfen Benzin manchmal beim Trabant, aus dem Vergaserüberlauf, aber dass ist so eingeplant;) Und ist paar Stunden später wieder weg....

Und was hat das mit dem Alter der Autos zu tun? Wenn was kaputt ist, muss es halt repariert werden, hier sollte bei der HU m.M.n. wesentlich mehr drauf geachtet werden....

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:27

@Kamazfreak

Eben.

Die meisten Leckagen wären sicher leicht vermeidbar, wenn man es mit der Wartung genauer nehmen würde...

@Opel-Freak '78.

Das sehe ich genau so... :)

Es gibt auch sowas wie Verlustschmierung, bei alten Fahrzeugen war es normal das diese regelmäßig abgeschmiert wurden. Das Fett ist aus den Lagerstellen dann langsam ausgetreten.

Ölverlust wird bei der HU bemängelt und du bekommst die Plakette verweigert. Wenn aber vorher den Motor gereinigt wird, fällt das bei der HU nicht auf.

Gewisse Dichtungen insbesondere RWDR zu wechseln übersteigt bei den Lohnkosten den Fahrzeugwert. Die sind nicht am ebenso gewechselt, vorallem für nen Laien.

PS Wie viele Leute fahren mit dem Auto so lange es fährt, wenn kein Licht angeht bleibt die Motorhaube zu und Inspektion ist eh Geldverschwendung?

nen neuer Fred wegen 5 Tropfen Öl :D

im sommer isses dann gerne mal die klima...

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:38

@ dodo32

5 Tropfen Öl auf jeden öffentlichen Parkplatz in D'land... :rolleyes:

Für jeden Tropfen hätte ich gerne 'nen Euro auf dem Konto... dann ist das schon nicht mehr so läppisch...:D

@onkel-howdy

Die verdunsten im Sommer aber in wenigen Minuten...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das sind nicht immer Ölflecken. Das kann auch Fett sein was sich gerade im Sommer bei hohen Temperaturen selbständig macht und aus den Manschetten oder Buchsen tropft.

Ist das denn normal? Der von uns genutzte Stellplatz an der Wohnung ist jetzt in 8 Jahren noch absolut sauber. Alle in den letzten 8 Jahren gefahrenen 3 Fahrzeuge waren absolut trocken. Weder Öl, noch Fett noch sonstwas ist da irgendwo ausgelaufen... - weder bei + 35°C im Sommer noch bei - 20° C im Winter:rolleyes:.

Das wird doch auch bei den Inspektionen gecheckt und ggfls. gerichtet oder nicht?

Also bei meiner Dicken kommt der Fettfleck gerade wegen der Wartung. Die schmieren da immer an den Austritt des Schalthebels aus dem Getriebegehäuse so ein dickes Fett drauf. Und wenn der Motor schön heiß ist kann es schonmal vorkommen das da was runter tropft.

Bringt mal ne Korkdichtung länger als 1 Monat dazu dicht zubleiben :)

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Bringt mal ne Korkdichtung länger als 1 Monat dazu dicht zubleiben :)

Ich nehm an meinem Golf 2 nur Kork! Das bleibt auch auf längere Sicht dicht. Bischen Dichtmasse an den Halbmond beim Nockenwellenrad und gut. :)

Bei meiner Dame ist ne Gummi drinn, ein Jahr alt und pisst seit letzter Woche. :o Keine Ahnung warum.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gibt es irgendwo in D'land noch einen öffentlichen Parkplatz ohne Ölflecken?