ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gibt es Hochtöner die in den original Einbauplatz passen?

Gibt es Hochtöner die in den original Einbauplatz passen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 11:32

Mahlzeit :)

Ich werde wohl oder übel nächstes Frühjahr die vorderen Lautsprecher tauschen müssen, weil die komplett hinüber sind.

Das soll in keiner Hinsicht ein "HiFi-Ausbau" o. ä. werden sondern prinzipiell einfach wieder funktionieren.

Von daher wären neue Originallautsprecher auch völlig in Ordnung.

ABER: Wir kennen ja alle die Preise für Original Ersatzteile ...und da dürfte ein Satz Lautsprecher vorne wahrscheinlich das gleiche kosten wie ein mittelprächtiges Komponentensystem ...sind aber eben nur die üblichen Pappteller. Von daher würde ich, wenn sich was passendes findet, auch auf was anderes zrückgreifen.

Die Frage dazu wäre: Gibt es irgendein System, dessen Hochtöner in den original Einbauplatz in der Griffschale reinpassen ohne dass besonders viel gebastelt, verändert oder weggeschnippelt werden muss?

Fahrzeugspezifische Systeme wie früher die Rainbow IQ Serie gibt's ja leider nicht mehr für die alten Autos.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

habe noch nen original Lautsprecher Einbausatz von Opel hier rumliegen .

Unbenannt
Unbenannt2
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 19:33

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. Dezember 2023 um 16:23:32 Uhr:

Moin,

habe noch nen original Lautsprecher Einbausatz von Opel hier rumliegen .

So wie es aussieht, aber genau ohne die relevanten Hochtöner.

Ich hab mir in die Griffe Hochtöner (Alpine SXE-1750S) eingebaut, musste das vorhandene Gitter ausschneiden. Bin aber nicht glücklich mit den Dingern. Die scheppern mir viel zu laut in den Ohren. Kann natürlich an der Qualität der Hochtöner liegen.

Es gab früher mal von Infintiy passende Lautsprecher. Vieleicht mal nach googeln..

Moin,

die Auswahl an passenden Lautsprechern ist doch riesig , wo ist das Problem .

Selbst für meinen Saab , ist ja auch GM war es kein Problem passende Lautsprecher zu finden , die Sätze sind komplett Plug & Play inkl . Stecker ;-)

Beispiel : https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 11:26

Zitat:

@Feldheld schrieb am 11. Dezember 2023 um 05:14:08 Uhr:

Ich hab mir in die Griffe Hochtöner (Alpine SXE-1750S) eingebaut, musste das vorhandene Gitter ausschneiden.

Das wäre dann genau das, was NICHT gesucht ist ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 11:32

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. Dezember 2023 um 07:10:30 Uhr:

Moin,

die Auswahl an passenden Lautsprechern ist doch riesig , wo ist das Problem .

Selbst für meinen Saab , ist ja auch GM war es kein Problem passende Lautsprecher zu finden , die Sätze sind komplett Plug & Play inkl . Stecker ;-)

Beispiel : https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Hmm, ich seh da nix ausser ner langen Liste x-beliebiger Lautsprecher ...die meisten sind sogar Koax-Lautsprecher (was vorne unten gar nix zu suchen hat), teilweise mit Einbauring für den Tieftöner oder Adapterkäbelchen.

ABER nirgends Plug & Play Hochtöner.

Die originalen Hochtöner sehen SO aus ...sprich, die sind nicht einfach rund, sondern haben so einen spezifischen "Korb" zum einschieben & einrasten oder so.

Es sieht mir nicht so aus, als könnte man die eigentlichen Hochtöner aus dieser "Vorrichtung" rausnehmen und durch andere ersetzen (hätten sonst sicher schon viele so gemacht).

Hol die doch gebrauchte Hochtöner, wenn du die unbedingt wechseln willst. Davon gibts genug. Kaputt gehen doch normalerweise nur die großen Lautsprecher.

Eventl. passen vom Vectra B die Phillips Hochtöner... der Vectra B hatte damals ein richtig gutes Soundsystem, vorn 3-Wege, hinten 2-Wege. Die Bauform müsste über alle Modelle vergleichbar gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gibt es Hochtöner die in den original Einbauplatz passen?