Gibt es hier zu lande Schwarztaxen?
Hallo,
in meiner Heimat gibt es viele Schwarztaxen. Diese stehen an Bahnhöfen, Flughäfen und größeren Städten herum, meist mit unauffälligen alten Autos.
Das ist dort üblich und bekannt.
Hierzulande habe ich sowas noch nie gesehen, aber im Internet schon öfter gelesen, dass es die auch hier in Deutschland gibt.
Aber ich frage mich:
wie sehen diese "Schwarztaxen" aus?
wie erkennt man jene?
wie läuft ihr Tagesgeschäft ab?
wo sind sie überall vertreten?
welche Tricks haben sie auf Lager?
Beste Antwort im Thema
Sowas brauchen wir in D nicht. Die Suppe ist dünn genug.
Gruss Deden
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Schlimm ist, daß das leider kaum einer kontrolliert. Selbst wenn man Behörden auf sowas aufmerksam macht dauert es oft sehr lange, bis wirklich mal was geschieht. Anders kann man sich z.B. die diversen 9-Sitzer von bekannten Hotelketten am Münchner Flughafen nicht erklären. Ich glaube kaum, daß das alles ordentlich konzessionierte Mietwagen sind.MFG Sven
Meiner Meinung nach können sich große Hotelketten keinen Stress mit den Behörden leisten. Um auch bei Unfällen (mit Personenschaden) rechtlich auf der sicheren Seite zu sein werden auch (meistens) nur Fahrer mit Personenbeförderungsschein eingesetzt. Genau wie beim Limo Service!
Die zuständigen Behörden brauchen mehr als eine mündliche oder telefonische Beschwerde! Es wird nach Zeugen oder Fotos gefragt.
Wenn man so eine Aktion starten will sollte mach sich mind. einen Zeugen zulegen, Fotos machen und alles zeitlich festhalten. Ansonsten bringt das nichts.
MfG,
DriverHD
Zitat:
Original geschrieben von Deden
zur Klärung dieser Frage reicht oft ein Blick auf die TÜV-Plakette 😉Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
...
Ich glaube kaum, daß das alles ordentlich konzessionierte Mietwagen sind.
...Gruss Deden
Wieseo?da steht nur das der TüV auf eine bestimmten datum gemacht werden muss,ob der letzte nur vor eine jahr gemacht würde stehts nicht drauf?
In Bayern darf eine Hotel Busse NUR SECHS sitzen inklusiv fahrer haben,sollte eine 3 te sitz reihe eingebaut sein kann das bis €5,000 kosten, ob besezt oder nicht!
Grüsse aus GAP,
Wo die meisten Hotel Büsse nur 6 sitze haben😉 !
Zitat:
Original geschrieben von taff2014
...
In Bayern darf eine Hotel Busse NUR SECHS sitzen inklusiv fahrer haben,sollte eine 3 te sitz reihe eingebaut sein kann das bis €5,000 kosten, ob besezt oder nicht!
...
wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?
Die Rechtsgrundlage hätte ich gern gesehen.
Gruss Deden
Zitat:
wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?Zitat:
...
...
Die Rechtsgrundlage hätte ich gern gesehen.Gruss Deden
Meine link haben Sie nicht gelesen?Diese regeln geht in Bayern und leider sind andere Bundesländer nicht so streng, aber nur für Sie!
http://www.hoga-pr.de/.../Es ist sehr nett das die Gastronomie liefert sich selbst ans messer 😉 !
Seitdem Ich gegen eine Hotel der eine grosse `kette´gehört mit erfolg angezeigt habe stehen bei uns am taxistand kaum taxi-busse,Sie sind fast nur unterwegs mit hotel gäste!Aber, Ich musste unsere LRA uberzeugen mit bilder und eine kopie der Personenberförderungsgesetz wo steht das werbung mit regelmässige transfers illegal ist und das allein bedarf der Konzession,der Hotel war auch so nett eine Preisliste ihrer dienste ins internet zu veröffentlichen!
Kämpfen gegen die Schwarzfahrer oder pleite gehen!So einfach ist es.
wieso streng? Ich finde es lasch, hier die Freistellungsverordnung anzuwenden!
Ein Hotelier muss doch nur die anderen Kosten ein wenig anheben, um die Fahrt bezahlt zu bekommen. Gegenüber ehrlich arbeitenden Gastronomen zieht er so Kunden an und hat somit wirtschaftliche Vorteile aus der Fahrt gezogen.
Gruss Deden
nochmal zum vermeintlich aufgebundenen Bären:
es dürfte schwierig werden, einem Hotel den Besitz und Betrieb eines 9-sitzigen PKW zu verbieten.
Leerfahrten, Transporte und unentgeltliche Beförderungen des eigenen Personals sind durch kein Gesetz zu beanstanden.
Gruss Deden
Zitat:
nochmal zum vermeintlich aufgebundenen Bären:
es dürfte schwierig werden, einem Hotel den Besitz und Betrieb eines 9-sitzigen PKW zu verbieten.
Leerfahrten, Transporte und unentgeltliche Beförderungen des eigenen Personals sind durch kein Gesetz zu beanstanden.Gruss Deden
Ich hab´s geschafft so so schweirig kann es nicht sein!Bitte meine Link durchlesen und alles wird ganz simpel,3te bank eingebaut = Bußgeld weill nur pkw erlaubt sind,regelmässige fahrten=Bußgeld und Konnzession erförderlich weil regelmässige fährten mit personen ist eine konnzession notwendig,sogar werbung mit solche dienste=Bußgeld und Konnzession erförderlich,was is so schwierig daran,so steht das in Gesetzbuch,mindestens in Bayern bis jetzt weil diese trottel der CSU Verkehrsminister Ramsauer wollte es ändern!
Auch Entgeldliche fahrten bedarf der konzession wenn Sie `Geschäftsmässig´ sind,ie Hotel Schuttle oder sogar Zahnärtze mit fahrdienst!
Schöne tag noch!
Zitat:
...
Ich hab´s geschafft so so schweirig kann es nicht sein!Bitte meine Link durchlesen und alles wird ganz simpel,3te bank eingebaut = Bußgeld weill nur pkw erlaubt sind,regelmässige fahrten=Bußgeld und Konnzession erförderlich weil regelmässige fährten mit personen ist eine konnzession notwendig,sogar werbung mit solche dienste=Bußgeld und Konnzession erförderlich,was is so schwierig daran,so steht das in Gesetzbuch,mindestens in Bayern bis jetzt weil diese trottel der CSU Verkehrsminister Ramsauer wollte es ändern!
...
Du schreibst weiter oben, dass selbst Leerfahrten mit einem 9-Sitzer sanktioniert werden.
Zitat:
Das entbehrt jeglicher Grundlage und ist daher Blödsinn.
Gruss Deden
Nein, das ist kein Blödsinn. Es gibt einen Passus im Personenbeförderungsgesetz bei der Freistellungsverordnung, ist allerdings im Zusammenhang mit anderen Faktoren. Ich hab leider grad keine Zeit, muß nochmal los um eine legale Fahrt zu machen, sonst hätte ich Dir gleich den passenden Link reingestellt.
MFG Sven
es gibt einen Passus, der einem Hotelier verbietet, einen 9-sitzigen PKW in betriebsbereitem Zustand zu besitzen?
Gruss Deden
Ihr bezieht Euch sicherlich auf §1 Abs 3 FrStllgV
Werden aber Beförderungen nach §1 Abs 4 f oder h FrStllgV durchgeführt oder wird der PKW leer gefahren, gibt es IMHO nix zu meckern.
Gruss Deden
Besitzen darf der Hotelier den 9-Sitzer natürlich schon, und er darf ihn auch gemäß der Freistellungsverordnung verwenden. Aber mehr eben auch nicht.
MFG Sven
Zitat:
Tipp: immer guten Kontakt zu den Wirten und Türstehern pflegen! (Die sollte man auch kostenlos befördern!)
Macht das nicht einen guten Taxler aus?
in wie weit macht sich eigentlich ein Wirt strafbar, wenn er wissentlich ein Schwarztaxi für einen Gast bestellt?
Gruss Deden
Die meisten Wirte kennen Ihre eigene Pflichten nicht.
🙂😰
Das Problem ist nur was erwartet Ihr für Strafen?? Wenn man in Deutschland 5 Millionen € unterschlägt, bekommt man 6 Monate auf Bewährung!!!
Was bekommt dann ein Wirt der gerne abschließen möchte, kein echtes Taxi kommt und er seinen Freund Alibaba Nachts mit seinen 190 oder 3 BMW aktiviert.
Auch hier darf kostenlos gefahren werden Deshalb wird auch nie eine Quittung ausgestellt und vorab kassiert.
🙂