ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gibt es ein vernünftiges (Hobby) Lackierpistolen Set um die 60-70€

Gibt es ein vernünftiges (Hobby) Lackierpistolen Set um die 60-70€

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 13:26

Hallo!

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Lackierpistolen Set bis ~ 60-70€ .

Hatte bis jetzt immer entweder Spray Dose (für Kleinteile) oder eine VOYLET Profi Pistole eines befreundeten Lackierers genutzt ,je nach dem was gelackt werden sollte und wie groß.

Da dieser aber verzogen ist möchte ich nun eine eigene anschaffen.

Kompressor usw sind vorhanden.

Habe bei ebay z.B dieses HVLP Pistolen-Set von BGS gefunden.

Eine kleine und eine große wären ideal für meine Zwecke.

Was ist davon zu halten ,und gibt es bessere (nicht unbedingt teurere) Alternativen/Marken ?

Bei BGS scheiden sich ja die Geister ein wenig... :confused:

Noch günstiger kaufen ist bestimmt nicht die beste Entscheidung ,oder ?

Sollte schon Dicht sein und nicht spucken.

Möchte nicht permanent lackieren aber es ist immer mal was zu lacken:) ,und dann sollte das schon brauchbar aussehen.

Ich denke auch das ich etwas verwöhnt bin/war von der VOYLET Pro-Pistole ,und Abstriche machen muss was das Ergebnis/Handling angeht ,aber diese ist mir für den Hobbyeinsatz zu teuer.

Danke schonmal an alle für die Tipps und Ratschläge !!

mfg

Beste Antwort im Thema

Nach 3 Jahren???? Ich denke nach dieser Zeit hat er bereits eine gefunden. Abgesehen davon ist die von dir verlinkte elektrische Pistole, meiner Meinung nach, als Kfz Lackierpistole völlig untauglich. Hast du mal versucht damit ein Kfz, oder Teile davon, zu lackieren?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

dann guck doch mal Hier oder auch Hier

Meinst du so etwas ?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:32

Hallo!

Danke erstmal für die Vorschläge !

Die 1,5er Düse ist mir zu "Fett" .

Habe testweise jetzt das Set von BGS bestellt.

Die 1,3er und 0,8er Pistole sollten auf jeden Fall reichen und das Preis/Leistungsverhältnis inkl. erster Eindruck und Ersatzteilversorgung waren letztlich "entscheidend".

:rolleyes: ...man darf gespannt sein...:rolleyes:

Es stehen z.Z. zwei Schweller und eine Komode auf der Liste ,werde also bei Zeiten mal berichten wie es sich damit lackieren lässt und ob man das Set für den Hobbygebrauch empfehlen kann.

Falls noch jemand eine Lackierpistole empfehlen kann (oder auch nicht) ,immer her mit den Infos!! ;)

mfg

 

vergiss den ganzen krempel. bei lackierpistolen gibts nur eins (wens gut sein soll): SATA! alles andere is kinderfasching. und ja die dinger kosten n heiden geld, ABER gebrauchte jet b z.b. bei ebay gibts schon für 75€. damit tust dir einen gefallen. die teile sind wirklich der hammer. eben profi qualität und kein baumarktplunder. ist die eine jet b zu gross dann schaust nach einer schönen älteren minijet. die liegen dann zwischen 80 und 140€.

das is wirklich ein unterschied wie tag und nacht. vorallem gibts auch ersatzteile noch jahrhundertelang.

am 27. Juni 2013 um 10:44

Was auch ganz wichtig ist (je nach Kompressor) ein Ölabscheider.

Dann brauchst du noch einen Druckminderer.

Aber das wirst du ja warscheinlich schon wissen ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:22

@onkel-howdy

Naja ,wie schon gesagt habe ich das o.g. Set gekauft und mittlerweile auch getestet.

Habe 2 Seitenschweller gelackt und muss sagen ,dass Ergebnis ist gut.

Die 1,3er Pistole liegt gut im der Hand und "spuckt" nicht ,die Düse lässt sich gut einstellen und das Spritzbild sieht auch gut aus.

Bis auf 2-3 Fehler (Staubeinschlüsse) umgebungsbedingt , ist es gut gelaufen. :)

Und auch die konnte ich mit Maschine und Politur so gut wie "Unsichtbar" hinkriegen.

 

@Bierbobby

Druckminderer sind ja allgemein eine gute Grundvorraussetzung bei Kompressoren.;)

Ein Wasser/Ölabscheider ist deswegen eh schon vorhanden ,eben aus dem Grund weil ich auch lackieren wollte bei damaliger Anschaffung.

 

Mein Fazit: Ich kann das o.g. LP-Set von BGS mit der 1,3 und 0,8er Pistole für den Hobbyeinsatz empfehlen.

Die Verarbeitung der Pistolen ist natürlich nicht so gut wie bei richtigen Profigeräten aber für den 3-6 maligen Einsatz im Jahr geeignet.

An der großen Pistole musste ich den Abzug etwas entgraten und auch an der Düse war ein leichter Grat zu sehen der das Spriztbild m.M.n. gestört hätte.

Bei der kleinen habe ich vorsorglich den Gewindeeinsatz des Farbbehälters nochmal "aufgearbeitet" da auch dort die etwas günstigere Verarbeitung zu erkennen war.

Der mitgelieferte Druckminderer funktioniert ,aber macht einen eher "wackeligen" Eindruck ,also abwarten.

Das war es aber auch schon.

Sehr gut ,die Pistolen sind wirklich Dicht!!

Wie oben schon geschrieben ,gut einstellbar und schönes Spritzbild für diese Preisklasse.

Die Ersatzteilversorgung ist laut Verkäufer die nächsten Jahre auch gegeben (Massenware sei dank) und daher mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Also ,Preis/Leistung - Top !! Kaufempfehlung für alle Hobbylackierer oder die ,die es werden wollen !!

mfg

 

 

 

Bei Lackierpistolen ist Sata das Maß aller Dinge.

Inzwischen gibt es dort Modelle, wo man den Farbbehälter wechselt ohne ihn saubermachen zu müssen. Ist der Behälter leer, wird er gefeuert und nicht mehr saubergemacht.

Preis: keine Ahnung.

schrauber

Sata sprengt den preislichen Rahmen wohl etwas. Man könnte aber nach gebrauchten Ausschau halten, zB bei eBay Kleinanzeigen sind ein paar drinne.

Zitat:

Original geschrieben von KfzMechatroniker

Sata sprengt den preislichen Rahmen wohl etwas. Man könnte aber nach gebrauchten Ausschau halten, zB bei eBay Kleinanzeigen sind ein paar drinne.

ich hab für ne jet b gebraucht noch nie mehr als 100€ gezahlt...

am 11. Juli 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von KfzMechatroniker

Sata sprengt den preislichen Rahmen wohl etwas. Man könnte aber nach gebrauchten Ausschau halten, zB bei eBay Kleinanzeigen sind ein paar drinne.

Hängt von der Einkaufsquelle ab. Die kleine Sata HVP für Smart-Repairs bekommt man schon für unter 70-80€ (netto). Zumindest ist das der Preis meines Händlers.

am 12. Juli 2013 um 3:51

Zitat:

vergiss den ganzen krempel. bei lackierpistolen gibts nur eins (wens gut sein soll): SATA! alles andere is kinderfasching. und ja die dinger kosten n heiden geld, ABER gebrauchte jet b z.b. bei ebay gibts schon für 75€.

... ganz meine Meinung -

kannst aber auch Devilbis nehmen,

lieber was gutes gebrauchtes als den, Billigschrott

sobald Ersatzteile - Düsensatz - fällig ist kannst das sowieso entsorgen

lg

wobei es von devilbis z.t. auch viel schrott gibt. diese ganzen eloxierten anstatt verchromten teile sind nicht sooo mein ding. aber in der tat bieten die auch brauchbares für dünnes an.

bei ner sata kannst aber kaufen was du willst...die sind alle top ;)

Hallo!

 

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Sprühpistole gekauft (http://farbspritzpistole.eu/elektrische-spritzpistole/). Es ist die dritte im Test und sie kostet auch nur knapp 60€. Ich bin sehr zufrieden damit. Hoffe ich konnte dir helfen :)

 

LG Oliver

Nach 3 Jahren???? Ich denke nach dieser Zeit hat er bereits eine gefunden. Abgesehen davon ist die von dir verlinkte elektrische Pistole, meiner Meinung nach, als Kfz Lackierpistole völlig untauglich. Hast du mal versucht damit ein Kfz, oder Teile davon, zu lackieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gibt es ein vernünftiges (Hobby) Lackierpistolen Set um die 60-70€