Gibt es ein Chopper mit Automatik ?
Hallo, ich habe nur einen Führerschein mit dem ich Automatik fahren darf, weis einer zufällig ob es ein chopper gibt mit Automatik ? ab 125 cm
Beste Antwort im Thema
Gibt eigentlich nur ein Motorrad mit Automatik....das ist die BossHoss mit 2 - Gang-Automatikgetriebe. Mit mindestens 5700ccm erfüllt sie auch Deine "mindestens-125ccm-Vorgabe" mit Leichtigkeit. Kann allerdings sein, dass sie preislich aus dem Rahmen fällt...
59 Antworten
Solange die Doppelkupplung bei Honda die Gänge nicht vorwählt ist die denk ich nicht wirklich interessant... wozu hat man schon ne automatik mit doppelkupplung, wenn der Gangwechsel länger dauert als ein normaler, mit kupplung geschalteter?
Gruß, Marc
Ich denke nicht, dass die Zeit von der Entscheidung bis zum erfolgten Gangwechsel beim DCT länger ist. Es kommt einem einfach nur länger vor weil man weniger zu tun hat. Ausnahme: Durchschalten durch mehrere Gänge.
Der Reiz daran sind aber andere Dinge:
1. Nahezu ununterbrochener Kraftfluss - bei 90 und 140 drücke ich auf's Knöpfchen um vom 1. in den 2. in den 3.Gang zu schalten und bleibe dabei voll am Gas
2. Nahezu keine Unruhe - bei einem herkömmlichen Schaltvorgang ist die ganze linke Körperseite in Bewegung, hier nur ein Finger
3. Damit verbunden: Schalten in jeder Situation - es ist jetzt viel angenehmer später oder früher schon/noch in der Kurve zu schalten, oder auch in langen schnellen Kurven durch die man durch beschleunigt oder auch wenn man weiß, dass man in 2s wieder zurück schaltet, es lohnt trotzdem
Für mich ist das ein noch mal schaltfreudigeres, agileres, dynamischeres Fahren. Klar, es wäre schön wenn das Getriebe den nächsten Gang vor wählen würde. Aber: Im Automatikmodus isses eh egal und woher soll's im manuellen Modus wissen, welchen Gang ich als nächstes will? Ziehe ich Vollgas aus ner Kurve raus und schalte für die Grade zwo Mal hoch, wäre es logisch, dann den nächst höheren Gang einzulegen. Ich mache aber das Gegenteil, weil ich ja die nächste Kurve sehe.
Habt ihr ne Ahnung wie das Problem bei PKW gelöst ist?
Das DSG legt immer den nächsten Gang vor. War der letzte Schaltvorgang hoch, liegt auch der nächsthöhere Gang an. Deswegen gibts auch immer ne Gedenksekunde bei rechts vor links ein, man rollt im 3. auf die Kreuzung zu, der 4. ist schon vorgelegt. Drückst du dann drauf, um schnell über die Kreuzung zu huschen, wird erstmal zweimal runter geschaltet. Das dauert gefühlt ne halbe Ewigkeit, real ne knappe Sekunde.
Da finde ich die Honda Variante mit den immer 500ms gar nicht mal schlechter als wenn's ein mal was weiß ich 250ms und ein mal 750ms sind. Besser zuverlässig, berechen- und reproduzierbar als sehr schnell und dafür manchmal auch sehr langsam. Naja, Ausnahme 1. und 6. Gang, da gibt's ja nur eine Richtung.
Nur das automatische Zwischengas beim runter schalten im Schiebebetrieb irritiert etwas.
Ich bin echt drauf gespannt, wann die erste Sportler mit DCT kommt, da werden einige komplett andere Abstimmungen nötig sein. (Besagtes Zwischengas, Launch Control, Memory Funktion für mehrfachen Schaltbefehl in kurzer Folge)
Ähnliche Themen
Bin mir nicht sicher obs in reinen Sportlern wirklich sinn macht. Beim Hochschalten flutschts doch eh sauber per Zündunterbrecher und so auch schneller und runterschalten hat man eh vor der Kurve zu beenden und da wackelt auch der Arsch kaum dank AHK.
Weil wir drüben im andern Thread grad die HP2 Sport haben hier ein kleiner Auszug aus dem Test von 1000ps, passend zum Thema. 😉
Zitat:
Endlich serienmäßig darf ich einen Schaltassistenten erleben. Denn anders als viele Zubehörteile ist dieser wunderbar abgestimmt und funktioniert tatsächlich tadellos. Auch im Teillastbereich und sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen reicht ein Zug am Ganghebel und der nächste Gang springt rein. Ein Sensor im Schaltgestänge gibt der Steuereinheit den Befehl die Zündung zurückzudrehen und die Einspritzung zu unterbrechen. So kann man mit Gas am Anschlag die Gänge nach der Reihe durchsortieren. Herrlich kommt dabei die Soundkulisse zur Geltung. Man liegt am Tank und hält die rechte Hand in der richtigen Stellung. Das Schreien des Motors wird immer nur von einem kurzen "KLACK" unterbrochen und ohne Verschnaufpause drückt der Reifen die Power in den Asphalt.
genauso wie im Zitat kenne ich das, ein Genuß!!
Und ich kenn's nicht werksseitig von der ZZR so, dass es in einem von zehn Versuchen nicht so recht wollte, erst nicht einhakte und dann nen fürchterlichen Ruck gab...
Mal nen richtig funktionierenden Quickshifter zu fahren wäre sicherlich nicht schlecht. ^^
Trotzdem: Da ich in die Gaminggeneration gehöre passt Knöpfchen drücken besser zu mir. Einziges Problem: Der linke Fuß schläft ein. Aber iwas is ja immer.
Gibt Gamer und Gamer... "richtige" Gamer halten sich auch körperlich fit damit man nach 3 Tagen Dauerzocken noch auf der Höhe ist... Also nicht nur knöpfchen Drücken. Damit gehörst zur "Casualgeneration" 😁
Ich halt mich durch's Fahren fit. Aber was hat fit halten bitte damit zu tun ob man lieber Hebelchen zieht oder Knöpfchen drückt?
Aber: Wer extra Training braucht um nach 3 Tagen Dauerzocken noch auf der Höhe zu sein, der hat's einfach nicht drauf.
Es gab doch die Moto-Guzzi V1000 Convert..........
http://www.vehibase.com/moto-guzzi-v1000-convert.jpg
Vielleicht nicht grad ein Chopper, aber mit einer andern Sitzbank, ner längeren Gabel und nem andern vorderrad käme man da schon stilmässig in die Richtung..........😉
Automatik hat se auf jeden Fall und ein bisken Chrom auch 😁
Schade, daß Moto Guzzi nicht auch die California mit diesem Feature angeboten hat.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Aber was hat fit halten bitte damit zu tun ob man lieber Hebelchen zieht oder Knöpfchen drückt?
Genausoviel als ob man Gamer ist oder nicht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Aber: Wer extra Training braucht um nach 3 Tagen Dauerzocken noch auf der Höhe zu sein, der hat's einfach nicht drauf.
Als langjähriger LAN-Fahrer und Turnierspieler weis ich das der Satz pures Wunschdenken ist. 😁
Willst du mir jetzt erzählen, man sei nur Gamer wenn man in Wettbewerben spielt? Ist man also auch nur dann Biker, wenn man in Rennen mit fährt? Ein bisschen eingebildet wäre das überhaupt nicht?
3 Tage Dauerzocken sind für mich kein Ding, dafür muss ich aber meinen Rechner nicht in ne Turnhalle schleppen...
3 Tage Dauerzocken geht natürlich aber du gewinnst kein Turnier "untrainiert" weil du dann geistig nicht mehr so fit bist wie der trainierte. Ist einfach so und die Erfahrung musste ich nach 2 Tagen nachts um 2 nunmal auch machen wenn da grad das Finale war. Man meint es geht noch aber irgendwie hauts nicht so recht hin.
Und Gamer ist für mich jeder Zocker der auch mal was anspruchsvolleres spielt. Meine Frau zockt derzeit nur noch Farmville. Da weigere ich mich so jemand als Gamer zu bezeichnen, das ist für mich die Casualgeneration. Daher auch die verbindung zu einfachen "Knöpfchendrücker". Mag für manchen überheblich klingen aber ich komme auch aus einer anderen "Gamergeneration". 😉
Nachtrag:
Herrliches Streitthema in vielen Foren aber hier halt völlig OT. Können wir ja im September ausdiskutieren sobald die "älteren" Leute anfangen über ihre diversen Leiden zu erzählen. 😁
Wie gesagt... Gamer, Biker, Wettbewerb...