1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gibt es die Scheinwerfergläser einzeln zu kaufen?

Gibt es die Scheinwerfergläser einzeln zu kaufen?

Opel Vectra C

hallo Leute.
Ich fahre einen Vectra C GTS 2.2Direct, Automatik mit xenonscheinwerfer.
Meine Frage an Euch. Kann man die Scheinwerfergläser (Plastik) einzelnd ohne den gesammten Scheinwerfer erneuern. Da bei mir die Scheinwerfer im Blinkerbereich von außen sehr zerkratz und dadurch blind werden, möchte ich die gern erneuern(aus optischen Grund). Wenn es gehen sollte teilt mir bitte mit was es ca. kosten wird und ggf, und was zu beachten ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Meine sehen genauso aus wie bei vectra_c_gts. Wachs ist das definitiv nicht. Ist bei vielen Autos so. Soll angeblich von der Sonne / UV Strahlung kommen, hauptsächlich im oberen Bereich, weil da die Sonne anscheinend am meisten draufscheint.
Soll, hätte, wäre wenn.

Beim Corsa C (EZ 05/2006) meiner Frau und bei meinem Vectra C VFL (EZ 08/2005) sehen die SW Gläser nicht so aus und diese beiden Wagen stehen immer im Freien mit Sonneneinwirkung.

Nur eben, die Wagen gehen in keiner Waschanlage (Ausnahme, nur in Waschboxen, es wird kein Heißwachs verwendet) und es wird zur Wagenpflege auch kein Wachs verwendet.

Das Mattwerden hat mit der Wäsche nichts zu tun, bei meinem Vectra C aus 05/2005 sind die Scheinwerfer bereits getauscht und der war nicht in der Wäsche hat aber einen sonnigen Standort in etwas Höhenlage. Es ist definitiv UV-Strahlung.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ja, werde ich wohl auch nochmal machen müssen. Allerdings scheue ich die Arbeit/den Aufwand, da mit Schleifpapier ranzugehen. Ich werde nochmal kräftig mit Sonax Antiscratchpaste drüber polieren mit viel Druck. Im Grunde reicht es auch so, die Scheinwerfer sind ja wieder ganz weiß, aber perfekt ist was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von tomruk

Ja, werde ich wohl auch nochmal machen müssen. Allerdings scheue ich die Arbeit/den Aufwand, da mit Schleifpapier ranzugehen. Ich werde nochmal kräftig mit Sonax Antiscratchpaste drüber polieren mit viel Druck. Im Grunde reicht es auch so, die Scheinwerfer sind ja wieder ganz weiß, aber perfekt ist was anderes.

Ja ich meinte eh polieren und nicht erneut drüberschleifen 😁 Sonst kannste eh von Vorne anfangen...ich denke mit dem Sonaxzeugs solltest du dann eh noch ein besseres Ergebnis erzielen können...

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Die UV-Schutzschicht bringt eine Politur nicht zurück, eher im Gegenteil.

Wenn es diese gibt, wovon ich auch mal ausgehe, unterschreibe ich das sofort. Ich hab meine Scheinwerfer vor 2,5 Jahren das erste mal poliert, mit dem guten PlastX von Me...ars. Die kleinen feinen Kratzer waren danach weg und die Scheiben sahen super aus.

Dieses Jahr bei der Inspektion hat der FOH meine Scheinwerfer bemängelt "Kunststoffkorrosion" und vergilbte Gläser.

Damit ist

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Wobei ich bei Vectra C mit Xenon bisher kaum gelblich angegriffene Scheinwerfer gesehen habe. Vermutlich anderer Zulieferer und bessere Qualität.

die Aussage auch hinfällig. Vielleicht waren die Vectra-C-Xenon-Fahrer, die du bisher gesehen hast, nur zu faul zum polieren (ich hab BiXenon mit AFL) 😁.

Aber die Idee diese nochmal zu polieren (Maschine hab ich) und dann mit2K-Lack zu versiegeln lassen mich jetzt schon über eine neue "Behandlung" nachdenken.

Am liebsten wären mir auch neue Plastikscheiben, aber die gibt es nun mal nicht einzeln 🙁.

Gruß,
Michael

Deine Antwort