ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gibt es den Dreck im Tank?

Gibt es den Dreck im Tank?

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:22

Aloha miteinander!

Man hört und liest ja sehr viel von verstopften Dieselfiltern ( ist halt mein Thema, gilt aber auch für die armen Benzinerfahrer ;) ), Leitungen etc. Gibt es das wirklich? Hat schon jemand Schmodder im Tank gefunden? Da gilt es natürlich auch zu wissen, wo im allgemeinen so getankt wurde, D, PL, NL, B oder weißderGeierwo.

Wer schraubt den Tank auf?

Viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Nun habe ich letztens den Tipp bekommen den Tank möglichst leer zu machen bevor ich das Auto in den Winterschlaf packe...

Quellenangabe?

Diese Handlungsweise wäre mir absolut neu. Eine Revolution in der Kraftstoffzusammensetzung hat es jedenfalls nicht gegeben...

Revolution nicht , aber Veränderung.

Seit geraumer Zeit sind doch die sauerstoffhaltigen Verbindungen drin (MTBE) , je höheroktanig desto mehr.

Diese MTBEs sind hydrophob und ziehen vermehrt Feuchtigkeit aus der Luft in den Tank.

Probleme (Rost) können natürlich nur bei Blechtanks entstehen.

http://www.mtbe.de/zusammensetzung.html

Also , wenn einen Blechtank winterfest machen, dann mit Normalbenzin füllen.

Wenn se Feuchtigkeit ziehen dann sind se hydroskopisch glaube ich zu wissen. Dann sollte der Tank randvoll gemacht werden damit sich kein Wasser absetzt.

Es ging aber nicht darum sondern das der Sprit das Blech angreift...

Hab leider keine exakte Quelle dazu... :(

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:51

Aloha miteinander!

Das is' ja alles ganz schön bunt, wenn man das so laufen läßt :)

Ausgegangen bin ich ja davon, daß 95% heutigentags einen Kunststofftank haben, der seinerseits keine Verschmutzungen erzeugt. Rost beiseite, gibt es "Schmodder" im Tank?

Ich schrieb ja schon, kommt drauf an, wo man so tankt. Meinereiner hat solche Bedenken, weil ich im Sommer a) in I, ziemlich im Süden mal volltanken mußte und b) ungeheuer viele Kurven und Bergstrecken absolviert habe ( Julier + Maloja waren nur der Anfang; Amalfi, JungeJunge... ) Als Resultat meine ich jetzt einen eigentlich frühzeitig verstopften DiFi zu haben. Entweder vor allem vom Geschaukel oder weil ich mir Schlamm in den Tank gepackt habe...... Oder beides......

Also Erfahrungen?

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Enzo F

... Als Resultat meine ich jetzt einen eigentlich frühzeitig verstopften DiFi zu haben. Entweder vor allem vom Geschaukel oder weil ich mir Schlamm in den Tank gepackt habe...... Oder beides......

Also Erfahrungen?

Viele Grüße,

Torsten

Moin, Erfahrungen kann ich für dein Problem nicht liefern, wohl aber eine Vermutung; dein Auto hat einen Kunststofftank, soviel ist mal Klar. Wenn du also irgendwelchen Schmontz im Tank hast, dann weil der Sprit nicht ganz sauber war. Wenn du zwischendurch nicht mit RME gefahren bist, kann ich mir vorstellen, das du irgentwo Sprit bekommen hast, der einen erhöhten RME-Anteil hatte. Eventuell kommt es da zur "Flockenbildung" beim normalen Diesel (kommt natürlich darauf an, wie lange die Soße im Tank ist). Fakt ist: RME ist ein super Lösungsmittel. Wenn du also durch Ablagerung Schmodder im Tank hattes, könnte dieser durch RME/RME-Zusatz angelöst worden sein. Mit Kurvenfahrerei hat das eigentlich nichts zu tun...

Themenstarteram 22. November 2006 um 14:57

Aloha lmclehmann!

RME ist eine gute Idee! :)

Allerdings ist die letzte Betankung damit ca. 1 Jahr her.

Kann es nicht sehr genau sagen, evt. überschneidet es sich doch mit dem jetzt verbauten Filter. Selber habe ich ziemlich international getankt in letzter Zeit, I, A, rundherum hier in Deutschlands Süden. Vielleicht ja auch die Ösis :):):) ?

Dann werd' ich mal schauen, was demnächst so passiert,

vor Weihnachten ist noch vieles zu erledigen. Und vielleicht liegt's doch in der Hauptsache an den Dichtungen....

Danke vielmals!

Viele Grüße,

Torsten

Hab mich vertan; meinte natürlich

MTBE ist hygroskopisch (wasseranziehend). Hydrophob = wasserfeindlich (oh je).

hier hab ich was dazu gefunden: (Mitte)

http://www.dachsel.de/publish/FAQ/faq.html

Es gibt ja noch diverse Komponennten aus Metall die im Kraftstoffsystem sitzen und ich denke das von MTBE aufgenommene Wasser lässt diese Teile korrodieren. Durch die Lösungseigenschaften des Kraftstoffes und den Durchfluss lösen sich diese Metalloxide und wandern dann durch den Rücklauf zurück in den Tank.

Habe mal ein Foto von nem Benzinfilter angehängt, stammt aus meinem Golf 3 Benziner.

Wie lange war der auf dem Foto gezeigte Filter im Einsatz?

Ui da muss ich meinen Filter auch mal aufschneiden...

http://img503.imageshack.us/img503/4105/pict0013bf3.jpg

http://img516.imageshack.us/img516/5125/pict0011eu0.jpg

Der war so zu, der Motor hatte schon aussetzer!

Vorfilter wurde vor 2 Jahren neu gemacht und Tank war 1 Jahr montiert, wurde davor aber ausgespült.

Filter wird wohl schon gute 10 Jahre alt gewesen sein :D

Verbaue jetzt nur noch neue Filter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie lange war der auf dem Foto gezeigte Filter im Einsatz?

Das kann ich dir nicht genau sagen, gehe aber davon aus das es noch der erste war, letztes Jahr habe ich das Foto gemacht, Kilometerstand müsste irgendwas um die 170tkm gewesen sein, Bj vom Golf ist `94.

Der Benzin-Kraftstofffilter unseres Ventos (siehe Sig.) war nach 9 Jahren aber nur 70.000 km (davon 53.000 km in "Rentnerhand") auch verstopft. Der Wagen blieb einfach sporadisch und ohne ein Schema einzuhalten liegen. Für den Filter ist im übrigen kein Wechsel vorgeschrieben, mithin müsste der im Schnitt eigentlich gute 200.000 km durchhalten. Eigentlich ...

Ich glaube auch nicht, daß der gute Vorbesitzer den Kraftstoff nur aus dem versifften Bodentank einer Billigst-Tanke gekauft hat. Denn der Wageen wurde auch regelmäßig im VW-Autohaus gewartet und bekam dort z. B. nur das gute (und teure) vollsynthetische Aral-Motorenöl.

Seitdem ist er in 4 Jahren weitere 87.000 km gelaufen - bisher ohne Probleme, trotz des Tankens von Günstig-Sprit.

Gründe für das Verstopfen fallen mir zumindest keine stichhaltigen ein. Auch die hier genannten können es eigentlich nicht sein:

Normalbenzin-Motor=> Wenig MTBE.

Kunststoff-Tank => Kaum Rost, da ansonsten nur wenige Metallteile in der Kaftstoffanlage sind und die zudem noch meist vom Kraftstoff bedeckt sind.

Vielleicht war doch der Tankstellenpächter des Vorbesitzers ähnlich "sparsam", wie der von HerrKomilitone ...

Schönen Gruß

Bei Dieselfahrzeugen, welche immer sehr oft mit halbleerem Tank gefahren werden und dazu noch lange stehen, bildet sich im Tank nach einiger Zeit, selbst wenn gefahren wird, eine schlierenartige, spinnwebenartige Ausflockung.

Das kommt von den Bakterien, welche im Dieselkraftstoff leben.

Es ist sozusagen deren Kot.

Die Bakterien vermehren sich umso mehr, je mehr Luft zur Verfügung steht, sprich wenn der Tank halbleer ist.

Abso beim Diesel immer voll tanken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Bei Dieselfahrzeugen, welche immer sehr oft mit halbleerem Tank gefahren werden...

Welcher Dieselfahrer macht das häufiger? Im Gegensatz zum Benziner haben die meisten Zeitgenossen mit Diesel noch das Geld, um regelmäßig volltanken zu können.

Das soll auch nicht heißen daß alle Dieselfahrzeuge mit halbleerem tank gefahren werden, sondern diese, welche mit halbleerem Tank gefahren werden oft diese Erscheinung aufweisen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Gibt es den Dreck im Tank?