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Ghostbuster gesucht für Temp.-anzeige
Hi Leute,
kleines Problem,schon länger so,nervt aber.
Tempanzeige arbeitet normal,Wagen wird normal warm,ca.92-95 Grad,egal welche Aussentemp.
kein Wasserverlust,Lüfter arbeiten wenn sie meinen sie müssen es.
Dann auf einmal,Unregelmässig,meistens im Stadtverkehr knallt der Zeiger an die Decke.Keine
Lüfterfunktion,kein kochen des Kühlwassers,alle wasserführenden Schläuche normal warm.
vorsichtiges öffnen des Kühlmittelausgleichbehälters,alles normal,Zeiger bleibt am Anschlag.
Nun kann es passieren,das durch zufallen lassen der Haube,sich der Zeiger wieder dahin begibt,wo er hingehört.
Ich hab es auch schon aus versehen geschafft,durch leichtes schlagen am Lenkradkranz,den Zeiger
wieder normal zu positionieren.Was mich aber nun sorgt,ist der Umstand,das er gelegentlich
und dann aber langsam und stetig an die Decke wandert,was ja wohl m.E. kein "Wackelkontakt"
sein kann.Wenn er dann aber wieder runtergeht,dann schlagartig.
ja,langer Text-hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten.
Grüsse,Nobby
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22 Antworten
Hi,
Wenn ich dein Text richtig gelesen hab , hast du ein Problem mit der Lüftersteuerung .
" Keine Lüfterfunktion "
richtig,bei diesem Umstand,läuft kein Lüfter.Er wird aber auch nicht zu heiss,
hoffe ich sehr.
Hi,
Ich sehe die Sache so .
Nicht durch den Umstand der steigenden Temperaturanzeige , funtionieren die Lüfter nicht mehr ,
sondern durch die nicht funktionierenden Lüfter , geht die Temp-Nadel nach oben . :):D:p
Also auf jeden Fall Handlungsbedarf .
Angefangen bei der elektrischen Seite ,... Sicherung , Relais , Relais-Sockel , Kabel von oder zum Lüfter ,
Kabel von oder zum Relais , Massekabel der Lüftersteuerung ,.... über defekte Thermoschalter , Lüftermotoren ,
kalten Lötstellen an den Motorkabeln , bis hin zu einer gleichzeitig bei diesen Symptomen , defekten Tacho-Temperaturanzeige und oder Temperaturfühler auf der Brücke .
Hi Feet und Danke,
ist ja ne Menge was da in Frage kommt.Aber ich denke mal,die Lüfter laufen nicht
weil nichts zu heiss ist ,oder?Der Zeiger geht ja dann auch wieder schlagartig runter
auf normal,ohne Lüfter.Meistens nach einer "Erschütterung".Nur das er aber langsam steigt,nicht schlagartig
bis zum Anschlag.Ich kann mir nicht vorstellen,das es ein Temperaturproblem ist,oder doch?
P.s.
wenn alles normal ist,die Temperatur über 95 geht beispielsweise im Stadtverkehr,
springen die Lüfter ja an.Temp geht auf normal und Lüfter geht aus.
Hi,
Wenn die Lüfter in der Stadt anspringen , ist von dieser Seite her die Steuerung schon mal in Ordnung .
Dann kommt der Temperaturfühler auf der Brücke in frage .
Und , oder ein Masseproblem .
Ja,genau.
Das hab ich mir auch als Laie vorsichtig so gedacht.
Ist ja auch gar nicht so einfach zuerklären.
Dann werd ich mich morgen mal auf die Suche begeben,brauch nicht zu arbeiten.
Thermoschalter ist der,an den man so schlecht heran kommt?
Brücke runter,hinter dem Motor?
Wäre der denn auch,falls defekt,Erschütterungsempfindlich?
Hi,
Es ist der Temperatufühler nicht der Thermoschalter . :)
Und die Brücke bleibt drauf .
Und ja , hinter dem Motor .
Und weiter ja , wenn der Kabelschuh oxidiert oder nicht richtig sitzt kann es zu solchen Phänomen kommen .
Anbei mal ein Bild von Axcell zur Orientierung .
@Feet,
Danke Dir,kümmer mich morgen.
Oder das Kabel das vom Fuehler kommt hat sich irgendwo durchgescheuert
und macht sporadisch einen 'masseschluss' , das wuerde auch erklaeren
warum kein Luefter laeuft, es ist naemlich alles ok ausser das die
Temperaturanzeige was falsches anzeigt (meine Meinung).
Natuerlich koennte auch der Fuehler einen Macken haben, ich wuerde
das Kabel am Fuehler mal abziehen, isolieren und schauen ob die
Temperaturanzeige immer noch sporadisch hochgeht, oder wenn
du gut drannkomst der Fuehler tauschen, kostet nicht die Welt denk i
Ja,werd das Kabel morgen miteinbeziehen.
Ich lass dann von mir hören.
Ja, und der Temp. Fühler der Anzeige hat ja auch mit dem Motorstg. und dem Lüfter nix zu tun.
Würde auch mal vermuten, daß das Kabel einfach nen Masseschluß hat.
Wenn der Stecker oxidiert ist, wird die Temp. zu niedrig angezeigt, beim Masseschluß oberer Anschlag.
Das würde dann ja auch eigentlich erklären,das ich durch provozierte
Erschütterungen gelegentlich für normalität sorge.Denk ich mal.
Zeiger geht wieder auf normal.
Hi,
Ja , der Massefehler liegt , wie ich geschrieben habe nahe , nur wenn ich da hinten alles frei hab würd ich auch den steckschuh mehrmals ziehen und wieder draufstecken .
Bei meiner KMB rep . hab ich ihn mit Schmiergelpapier gereinigt , um Kontaktprobleme nach dem Zusammenbau zu umgehen .
Wie sich die Oxidation auswirkt ..ob nach oben oder unten des Anschlags ...?
Ich muß gestehen Caporal ich weiß es nicht genau , wußte nur das die Anzeige dabei Spirenzien machen kann ,
deßhalb glaube ich dir , das sie bei Oxidation des Steckers nach unten geht . :)
Dank dir , für die Info . :)
" Frotzelmodus ein
Ähm ...Charly .... :)
Diese Variation , wie man " nämlich " schreiben kann , wußte ich bisher auch noch nicht . :D:):p
"""naehmlich"""":):D
Frotzelmodus aus ":)
Nicht böse sein , hast auch ein Schuß frei . :):p