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GFK Blattfedern

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:01

Hallo zusammen,

weil wir mit unserem Wohnmobil in Sachen Gewicht (3,5t) am Limit sind, suche ich Möglichkeiten das Leergewicht zu reduzieren.

Dabei bin ich auf Mubea GFK-Blattfedern gestossen:

https://www.mubea-shop.com/.../index.xhtml

Nach etwas Recherche und Konversation mit dem Hersteller würden wir damit ca. 25kg einsparen und gleichzeitig einen erheblichen Komfortgewinn erziehlen.

Das mit dem Komfort wurde auch von Promobil berichtet (allerdings mit Teilen von Goldschmitt):

https://www.promobil.de/.../

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den GFK Blattfedern von Mubea?

VG, Markus

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4 Antworten

Zitat:

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den GFK Blattfedern von Mubea?

VG, Markus

Mit GFK Blattfedern ja, von Mubea gefertigt / geliefert nein.

MfG Blattfedern wurden (werden?) in alle Sprinter und VW Crafter eingebaut.

Von Problemen ist mir nichts bekannt.

MfG kheinz

Trittstufe weg und durch Kunststofffussbank erstetzen: 10 kg gespart

Markise weg und durch "manuelle Stoffbahn" ersetzen: 20 gk gespart

Batterien im Aufbau durch Litium erstezen (falls nicht schon geschehen): 5-15 kg gespart (je nach Batterie)

Starterbatterie durch kleinere und leichtere (ggf anderer Batterietyp) ersetzen: 5-7 kg gespart

Bei Felgen gibt es auch riesige Unterschiede... 5 kg pro Rad sind da realistisch also: 20 kg gespart

Reifen... je nach Typ und Hersteller bis zu 3 gk pro Rad, also:12 kg gespart

Kardanwelle falls aus Stahl durch Alu oder Carbon Individualsgefertigt ersetzen: 10 kg (aber sehr teuer)

.

.

ggf Führerschein anpassen und Auflasten ist vermutlich billiger ;-) Und wirklich viel sparen kannst Du eh nicht, es sei denn du verzichtest auf Bequemlichkeit

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:46

Danke, wir haben unsere Pläne, Ziel sind 60-70kg und die schaffen wir!

Darum ging es hier aber nicht, sondern um die GFK-Blattfedern.

 

VG, Markus

Hi,

ich hatte beim Einbau des Goldschmitt Zusatzluftfahrwerks auf GFKs von Goldschmitt verzichtet.

 

Bei der Mubea-Variante wäre ein nachträglicher Einbau eines Zusatzluftfahrwerks wohl schwierig, im Gutachten werden explizit die originalen Endanschläge gefordert.

 

Trotzdem ist meine Vermutung, dass die Goldschmitt-Federn von Mubea kommen. Da gibt es ja nicht zig Hersteller…

 

Schönen Gruß

Jürgen

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