Gewissensfrage - Schlachten oder Verkaufen?

Volvo 850 LS/LW

Liebe 850er Fans,

ich konnte nie ganz verstehen, warum man einen schönes Auto in seine Einzelteile zerlegen kann, doch nun ist der Ernstfall bei mir eingetreten und ich stehe genau vor dieser Frage...: mein 850er hat sich mit nem Motorschaden verabschiedet. Nachdem die Werkstatt erst nur eine defekte Zündspule diagnostiziert hat und damit verbunden Zündkabel, -kerzen, -verteiler und -spule getauscht hat, stellte sich dann doch heraus, dass ein Zylinder keine Kompression hat und man vermutet, dass das Auslassventil verbrannt ist. Unerfreulicherweise wollen die dafür nun 600 Euro haben und die einmal eingebauten Teile nicht zurücknehmen. (ich bin da noch in Verhandlung).
Nun sitze ich also auf einem defekten wagen mit neuer Zündelektrik, habe mittlerweile einen würdigen Nachfolger gefunden und frage mich nun was ich mit dem 850er machen soll. Am liebsten in eine Garage stellen und einmotten und wenn zeit und geld da ist wieder reparieren. Ist aber leider nicht drin:-(
Daher die Gretchenfrage: zerlegen, Einzelteile verkaufen und den Rest auf den Schrott oder einen Abnehmer finden, der den Kopf abmacht und den Motor repariert. Erste Variante ist bestimmt lukrativer, aber auch Zeit- und Nervenaufwändiger - und ja ich geb's zu: es tut mir in der Seele weh! Zweite Variante - vielleicht findet sich ja jemand der noch viel Freude damit haben möchte - nur wieviel wäre der noch bereit zu zahlen?

Hat von euch schon Erfahrung mit dem Schlachten eures EX-Elches. Was sagt eurer Gewissen dazu ;-)
Was meint ihr was der Wagen noch wert ist? Liege ich mit 500 EUR zu hoch oder zu niedrig?

hier ein paar Daten zum Fahrzeug, ein Foto steht in meinem Profil:

Volvo 850 2.5l 170 PS BJ 1993 Automatik
  • Das Fzg hat leider einen defekten Kilometerzähler, der 234000 stehen geblieben ist. Mittlerweile dürfte die Laufleistung bei 260000 liegen.Ausstattung:
  • VollLeder: Fahrersitz hat links leider ein Loch, Sitz unten hat mittig eine offene Naht
  • T5R Lenkrad, unten grau abgesetzt
  • Hundegitter, lässt sich nicht mehr vernünftig hochklappen, da Dämpfer defekt
  • Schwarz matte Armaturentafel
  • T5R Spoilerstoßstange mit Nebelscheinwerfern (Beifahrerseite etwa 20cm langer Kratzer)
  • T5r Heckstoßstange mit leichten Macken
  • Heckklappenspoiler
  • Einstiegs leisten aus Kunststoff
  • Ein Satz Sommerreifen auf anthrazitfarbenen Columbia Felgen
  • Ein Satz Winterreifen auf silberfarbenen Columbia Felgen
  • Bosal Anhängerkupplung
  • Kinder sitz mittig
  • Becker CD Radio mit Navi
  • Tüv bis 05/2014 Probleme:
  • Hauptproblem und Grund für den Verkauf:Ein Zylinder ohne Kompression, laut Werkstatt wahrscheinlich ein Ventil eingebrannt.Werkstatt hat zuvor gewechselt: Zündkerzen /Zündspule/ Zündkabel /Zündverteiler. Kosten ca. 600 Euro. Als er dann dennoch nicht lief >Diagnose oben. Teile will die Werkstatt nicht zurücknehmen, da gebraucht. Der Motor wurde nur in der Werkstatt versucht zu starten, die Teile sind also NEU!
  • Koppelstange rechts ist auch neu
  • Zahnriemen neu gemacht vor zwei Jahren
Beste Antwort im Thema

500 Euro für das ganze Auto wirst Du wohl nicht mehr bekommen.

So gut wie jedes von dir aufgezählte Teil an vernünftiger Ausstattung hat ja einen Schaden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Was soll das ganze Auto kosten??

Ich hätte noch einen passenden Zylinderkopf + einen Motorblock mit Innenleben liegen.

Markus

Ich hätte Interesse an der Heckschürze (hintere Stoßstange) und den Dachspoiler.

Am Dienstag wird der volvo auf einem Schrottplatz in Kamen zerlegt. Ich werde soviel wie mögliche Teile abbauen und mitnehmen. Der Rest bleibt beim Verwerter. Da ich sowas noch nie gemacht habe: Wie sähe eure Werkzeugkiste aus? Brauche ich irgendwelche Spezialschlüssel?

`Falls jemand Interesse an speziellen Teilen hat, bitte ich um Angebote per PN.

Das wichtigste Werkzeug ist ohne Frage ein Torxsatz