ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gewinde am zylinder für den krümmer abgebrochen

Gewinde am zylinder für den krümmer abgebrochen

Themenstarteram 10. November 2019 um 22:35

So, nächstes Thema. Ein Kollege hat das Gewinde am zylinder weggebrochen beim anziehen vom Auspuff (krümmer). Da ich dem erzählt habe das ich mich in einem Forum angemeldet habe für aller Art am roller hat er mich gefragt ob ich mal fragen könnte ob man es reparieren kann ohne sich einen neuen Zylinder kaufen zu müssen. Es ist eine schraube vorhanden an dem der krümmer noch am zylinder fest ist und die zweite kann man nicht mehr dran machen da halt kein Gewinde mehr dran ist. Natürlich ist der jetzt ziemlich laut und er hat da alufolie drum gewickelt was eigentlich nix bringt. Wie sieht es mit kaltschweißmasse aus, hat da jemand Erfahrung mit?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Glaub nicht daß das lange hält.

Habe sowas ähnliches auch mal probiert.

War Pfusch...

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:46

So ein mist. Wenn die alufolie schmiltzt, läuft die dann in den krümmer und verstopft den dann oder vielleicht sogar bis in den Auspuff? Oder verdampft das alu und nix passiert ausser das der roller wieder lauter wird?

Eher letzteres.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 12. November 2019 um 19:17:17 Uhr:

Zitat:

Der Schmelzpunkt von reinem Aluminium liegt bei 660 Grad Celsius

und gehört damit zu den Niedrigsten aller Metalle.

Wo hast Du denn diesen Quatsch her ?

Googel doch mal nach Quecksilber, Zinn, Blei, Zink.....

Schmelzpunkte (Auszug)
Themenstarteram 12. November 2019 um 19:11

Ok dann geht das ja, bin mal gespannt wie lange es hällt. Was wäre denn wenn ich das was ich jetzt mit der alufolie gemacht habe mit dem Metall von einer Dose zb bremsenreiniger mache? Auschneiden und solange Falten bis es dick genug ist und dann genauso zwischen krümmer und zylinder einquetschen. Bzw bei welcher Temperatur schmilzt mir das Material von der dose weg? Weiß ja nicht was genau es ist aber kann mir vorstellen das es nicht so leicht schmilzt wie Aluminium.

Meistens ist das Weißblech und der Schmelzpunkt liegt bei gut 1500 Grad.

Aber mach dir keine großen Hoffnungen diese Notlösung das hält nur bedingt.

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:53

Na gut, mal gucken. Muss eigentlich der vergaser neu eingestellt werden wenn man einen neuen zylinder verbaut? Ich weiß das man den am anfang mehr schmieren sollte indem man ein bisschen 2t öl mit in den Benzin Tank kippt aber vergaser keine Ahnung.

Wenn es Original Zylinder und Kolben sind, also gleiche Kanälen/Steuerzeiten wie vorher, braucht man am Vergaser nix zu ändern.

Extra Portion Öl zum Einfahren? Weiß nicht recht, da gehen die Meinungen auseinander.

Wenn normal eingefahren wird, keine HöchstDauerdrehzahlen, wechselnde Gasstellungen,viel Schalten, usw. ist das m.M. nach unnötig.

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:59

Ok, wie siehts denn mit ner neuen Zündkerze aus. Habe mal gelesen das es besser wäre aber weiß es nicht. Genauso wie mit nem neuen ansaugstutzen und mebranblock. Ich weiß halt nicht ob es gesünder wäre für die Langlebigkeit des neuen zylinders direkt die Anbauteile mit zu wechseln, egal ob die alten noch intakt sind. Allgemein was alles am besten direkt mit gewechselt werden sollte.

Zitat:

Zitat:

Der Schmelzpunkt von reinem Aluminium liegt bei 660 Grad Celsius

und gehört damit zu den Niedrigsten aller Metalle.

@ Pahul

Ich weiß ja nicht aus welchem Zusammenhang Du dieses Aussage

gerissen hast, in Bezug auf den Schmelzpunkt kann sie aber doch

nicht stimmen :(

Niedriger Schmelzpunkt von Metallen fängt bei mir bei -38°C an (Hg)

und geht nach oben über Aluminium bis zu Wolfram mit 3.422°C.

Tut jetzt zwar nichts zur Sache aber es tut mir weh, wenn solch ein

Unsinn hier im Forum verbreitet wird :D

Und lasst die jungen Leute ruhig experimentieren !

Nur so werden sie bald einsehen, dass das Alles nichts ist mit Alufolie,

Weißblech und sonstigen "Füllstoffen".

Versuch macht kluch :eek:

Der Auspuff schwingt mit nur einer Befestigungsschraube am Zylinder

derartig (Eigenschwingung), dass jedes Füllmaterial so weit verdichtet

wird, bis es durch den Abgasdruck herausgeblasen wird.

Und ob die einzige Schraube, die den Auspuff am Zylinder hält und sich

jetzt schon an der Streckgrenze befindet, lange hält, wage ich zu bezweifeln !

 

 

Zitat:

@Pekkali schrieb am 12. November 2019 um 22:59:05 Uhr:

Ok, wie siehts denn mit ner neuen Zündkerze aus. Habe mal gelesen das es besser wäre aber weiß es nicht. Genauso wie mit nem neuen ansaugstutzen und mebranblock. Ich weiß halt nicht ob es gesünder wäre für die Langlebigkeit des neuen zylinders direkt die Anbauteile mit zu wechseln, egal ob die alten noch intakt sind. Allgemein was alles am besten direkt mit gewechselt werden sollte.

Einfach mit der Zeigefinger die Lauffläche des Zylinder einölen und einbauen.

Bei gleicher Zylinder brauchst du logischer Weise auch keine andere Bedüsung.

Einen kleinen Schluck 2T in den Benzintank kann man reinmachen, muss man aber nicht.

Ansaugstutzen, Zündkerze etc würde ich nur wechseln, wenn es auch fällig ist.

Zu guter letzt:

Es ist zwar nicht verkehrt, dass ihr experimentiert und Erfahrung sammelt, aber am Ende kommt ein neuer Zylinder auf alle Fälle günstiger. Die kosten heutzutage doch fast nichts mehr.

Insbesondere wenn ich mit einer entdrosselten Sportauspuff fahre, achte ich doch umso mehr darauf, dass ich alles dicht kriege und es so wenig lärm macht wie möglich. Außerdem kostet ein undichter Auspuff beim 2 Takt Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gewinde am zylinder für den krümmer abgebrochen