Gewinde am Ende von Stoßdämpfer
Gewinde am Ende von Stoßdämpfer zerfressen
Hallo erstmal!!
Ich hab ein großes Problem, und zwar wollt ich gestern beim Auto von einem Kumpel Tieferlegungsfedern einbauen und hab an der HA links ein Riesen Problem!
Als ich die oberste Mutter aufdrehen wollte ober der Tellerscheibe hat sich das Gewinde vom Stoßdämpferende zerfressen und nun hält natürlich der ganze Quatsch nicht mehr weil halt fast kein Gewinde mehr das ist(es ist gerade soviel da das man die Mutter mit der Hand aufschrauben kann!!
Sind nicht die Originalen Stoßdämpfer von VW sondern Gasdruck von Excel-G weiß nicht ob euch das was sagt!!!
Meine Frage ist nun, gibt es irgendeine Rettung für den Dämpfer oder muss ein neuer her?
Kann man das Gewinde neu schneiden oder nachschneiden!
Ist das normalerweise ein Feingewinde oder ganz normales, und welche größe wäre es?
Mit was kann man am besten gegenhalten um die Muttern anzuziehen? Gibt es so einen speziellen Schlüssel dafür??
Ach ja hab was vergessen!! Gibt es irgendein Werkzeuge mit dem man beim anschrauben des Federbein gegenhalten kann ausser dem Hazet Schlüssel Nr 2594??? Weil in Österreich ist es fast unmöglich sowas zu besorgen!!
Vielen Vielen Dank für jede Antwort!!
Mit freundlichen Grüßen!!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1.6CL
Naja, ausreichend Restgewinde ist ja noch vorhanden also Nachschneiden lohnt auf jeden Fall!!
mal eine gegenfrage: wenn das gewinde im jetzigen zustand "platt" ist (scheint ja im wahrsten sinne des wortes zu stimmen), dann bringt doch auch das nachschneiden nicht mehr stabilität.
wenn, dann müsste man ein gewinde kleiner nehmen (also auch andere muttern), was aber aufgrund des falschen durchmessers ziemlich schnell zum feststecken führen könnte.
ausserdem ist das doch recht stabilies material, zumindest war bei meinen letzten umbauten immer die mutter angefressen (rund gemacht), aber nie das gewinde angetastet... ob da ein "fein"gewindeschneider so einfach durchkommt...