ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gewichtsvariante 3.200 kg bei V-Klasse

Gewichtsvariante 3.200 kg bei V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 6:27

Hallo,

was wird bei dem V-Klasse geändert, wenn die Gewichtsvariante auf 3.200 kg erhöht wird? Stärkere Feder oder ...? Oder ist es nur „Papierkram“?

Bei dem angebotene V-Klasse 4Matic war die Zuladung nur 465 kg angegeben und + 100 kg bei dem erhöhte Gewichtsvariante wäre ganz gut.

Mit besten Grüßen

Ülar

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich bin schockiert. Das ist aus meiner Sicht absoluter Unfug. In der Bedienungsanleitung steht ganz klar, dass trotz der Erhöhung bei Anhängerbetrieb die zulässigen Achslasten eingehalten werden müssen. Die erwähnten Werte 1650 und 1670 beziehen sich auf die Spurweite und nicht auf die Achslasten. Und das ist eine offizielle Antwort von Daimler *schäm* :confused:

Kannst du mir bitte die originale E-Mail zusenden an markus.benfer@neils-und-kraft.de ?

Vielen Dank.

Gruß

Befner

Zitat:

@ambachtal schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:05:14 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:27:04 Uhr:

Du hast sehr wahrscheinlich die "alte" Teilenummer der RL3 Felge, auch wenn die im Frühjahr 2016 gekauft wurden. Es gibt noch nicht solange die RL3 Felge mit neuer Teilenummer, die eine erhöhte Traglast hat. Die Vorderachslast bei der V-Klasse 3.100kg und 3.200kg ist immer 1.550kg, die Hinterachslast bei 3.100kg: 1.550kg, bei 3.200kg: 1.650kg. 1.750kg ist falsch, gilt für LKW-Zulasung Vito, wie wollems vollkommen richtig erwähnte.

Gruß

Befner

Zitat:

@ambachtal schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:05:14 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:27:04 Uhr:

 

_

_

 

Ich habe folgendes Aussage von der Hotline bekommen das die Achslasten bei der 3100 KG Variante im Anhängerbetrieb vorne 1670 kg und hinten 1650 kg beträgt

Was soll ich davon halten ??? kam mir schon etwas spanisch vor.

Orginaltext Kundenbetreuung Deutschland:

In Verbindung mit einem Anhängerbetrieb am Fahrzeug erhöht sich das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs um die maximal mögliche Stützlast des Anhängers (100 kg), also von 3100 kg auf 3200 kg. Dies ist in der EG-Übereinstimmungserklärung unter dem Punkt "Anmerkungen 16.1" zu finden.

Die Achslasten des Fahrzeug sind für den Betrieb ohne Anhänger mit 1550 kg vorne und 1550 kg hinten definiert. Die maximal möglichen Achslasten des Fahrzeugs sind jedoch höher. Dies finden Sie unter dem Punkt "Anmerkungen zu 30" in den Fahrzeugpapieren. Dort steht beschrieben, dass die maximal mögliche Achslast vorne 1670 kg und hinten 1650 kg beträgt. Somit sind die Achsen so dimensioniert das der Erhöhung des zulässigen Fahrzeuggesammtgewicht um 100 Kg beim Anhängerbetrieb Rechnung getragen wird.

Es würde mich freuen, wenn ich mit diesen Angaben die Unklarheiten beseitigen konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben, bin ich natürlich gerne wieder für Sie da.

 

Jürgen Morczinietz

Kundenbetreuung Deutschland

Soweit die Antwort von der Kundenbetreuung Deutschland

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Ülar,

ich gehe davon aus, dass am Fahrwerk nichts geändert wird (ohne Gewähr). Es werden aber nur bestimmte. bzw. spezielle Felgen/Reifen verbaut, die die zusätzliche Last vertragen. Aktuell ab Werk nur 17" 20-Speichenfelge mit Cargo Winterreifen oder die 19" Felge RL3 mit Sommerreifen.

Gruß

Befner

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:26

Hallo Berner,

laut die Zusage von meinem MB Händler sollten verstärkter Federn eingebaut werden. Irgendwie bin ich aber auf die Meinung, dass mein MB Händler auch selbst nicht so sicher ist ...

Ja, andere Felgen sollen auch bei dem Gewichtserhöhung kommen. Bei mir werden die 17" 20-Speichenfelge sein (für Winterreifen). Die 19" Felge RL3 habe ich mit Sommerreifen von dem alten und jetzt verkauften V noch "übrig".

Das jetzt angebotene V-Klasse hat ja überraschend niedrige Zuladung, nur 465 kg. Das haben ich bei meinem vorherige V ja gar nicht so bewusst beachtet. Das alte war keine 4Matic, was das angebotene neue V ist.

Wenn man die Konfiguration auf die MB Webseite liest, dann steht da: "Mehr Nutzlast.

Die Gewichtsvariante 3.200 kg erhöht die Nutzlast. Damit ermöglicht sie eine höhere Zuladung und mehr Flexibilität bei der Beladung des Fahrzeugs. Die maximale Vorderachslast beträgt 1.550 kg, die maximale Hinterachslast 1.750 kg."

Ich finde aber nie irgendwo die Standard Achslast (bei dem Gewichtsvariante 3.100 kg). Gibt die Information irgendwo? Ist die Achslast bei dem Gewichtsvariante 3.100 kg niedrige?

 

Gruß

Ülar

Hab da was gefunden... die 1750kg gelten für den Vito, nicht die V Klasse...

https://www.mercedes-benz.de/.../..._Vito_Marco_Polo_BR_447_161007.pdf

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:47

Moin,

ja, sieht so aus. Nur die Zahlen und Text werden bei dem MB Konfiguration angegeben. Die Gewichtsvariante 3.200 kg => Die maximale Vorderachslast beträgt 1.550 kg, die maximale Hinterachslast 1.750 kg. Wenn man eine V-Klasse konfiguriert mit 3.200 kg und dann später die Erklärung bei dem "Ihre V-Klasse" => Ausstatungsliste => Gewichtsvariante 3.200 kg schaut, da steht es. Nix mit Vito.

Gruss

Ülar

@Ylar Wenn ich mich nicht täusche funktioniert das mit deinen alten RL3 Felgen nicht. Ich glaube es braucht das neue Modell (andere Modellnummer) für die 3.2Tonnen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:07

Remos, das alte war das neue. Mein alte V war Bj. 2014 und die Felgen RL3 sind neu gekauft im Frühling 2016. Laut die Tabelle von Wollems https://www.mercedes-benz.de/.../..._Vito_Marco_Polo_BR_447_161007.pdf sind die Felgen für 3.2 T die richtige.

Gruss

Ülar

In der Tabelle sind sogar die normalen 5 Speichen Felgen in 17" für 3,2to freigegeben

Du hast sehr wahrscheinlich die "alte" Teilenummer der RL3 Felge, auch wenn die im Frühjahr 2016 gekauft wurden. Es gibt noch nicht solange die RL3 Felge mit neuer Teilenummer, die eine erhöhte Traglast hat. Die Vorderachslast bei der V-Klasse 3.100kg und 3.200kg ist immer 1.550kg, die Hinterachslast bei 3.100kg: 1.550kg, bei 3.200kg: 1.650kg. 1.750kg ist falsch, gilt für LKW-Zulasung Vito, wie wollems vollkommen richtig erwähnte.

Gruß

Befner

Zitat:

@Ylar schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:07:33 Uhr:

Remos, das alte war das neue. Mein alte V war Bj. 2014 und die Felgen RL3 sind neu gekauft im Frühling 2016. Laut die Tabelle von Wollems https://www.mercedes-benz.de/.../..._Vito_Marco_Polo_BR_447_161007.pdf sind die Felgen für 3.2 T die richtige.

Gruss

Ülar

Das ist wirklich seltsam.

Gruß

Befner

Zitat:

@wollems schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:45:06 Uhr:

In der Tabelle sind sogar die normalen 5 Speichen Felgen in 17" für 3,2to freigegeben

Zitat:

@Befner schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:27:04 Uhr:

Du hast sehr wahrscheinlich die "alte" Teilenummer der RL3 Felge, auch wenn die im Frühjahr 2016 gekauft wurden. Es gibt noch nicht solange die RL3 Felge mit neuer Teilenummer, die eine erhöhte Traglast hat. Die Vorderachslast bei der V-Klasse 3.100kg und 3.200kg ist immer 1.550kg, die Hinterachslast bei 3.100kg: 1.550kg, bei 3.200kg: 1.650kg. 1.750kg ist falsch, gilt für LKW-Zulasung Vito, wie wollems vollkommen richtig erwähnte.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:27:04 Uhr:

Zitat:

@Ylar schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:07:33 Uhr:

Remos, das alte war das neue. Mein alte V war Bj. 2014 und die Felgen RL3 sind neu gekauft im Frühling 2016. Laut die Tabelle von Wollems https://www.mercedes-benz.de/.../..._Vito_Marco_Polo_BR_447_161007.pdf sind die Felgen für 3.2 T die richtige.

Gruss

Ülar

_

_

 

Ich habe folgendes Aussage von der Hotline bekommen das die Achslasten bei der 3100 KG Variante im Anhängerbetrieb vorne 1670 kg und hinten 1650 kg beträgt

Was soll ich davon halten ??? kam mir schon etwas spanisch vor.

Orginaltext Kundenbetreuung Deutschland:

In Verbindung mit einem Anhängerbetrieb am Fahrzeug erhöht sich das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs um die maximal mögliche Stützlast des Anhängers (100 kg), also von 3100 kg auf 3200 kg. Dies ist in der EG-Übereinstimmungserklärung unter dem Punkt "Anmerkungen 16.1" zu finden.

Die Achslasten des Fahrzeug sind für den Betrieb ohne Anhänger mit 1550 kg vorne und 1550 kg hinten definiert. Die maximal möglichen Achslasten des Fahrzeugs sind jedoch höher. Dies finden Sie unter dem Punkt "Anmerkungen zu 30" in den Fahrzeugpapieren. Dort steht beschrieben, dass die maximal mögliche Achslast vorne 1670 kg und hinten 1650 kg beträgt. Somit sind die Achsen so dimensioniert das der Erhöhung des zulässigen Fahrzeuggesammtgewicht um 100 Kg beim Anhängerbetrieb Rechnung getragen wird.

Es würde mich freuen, wenn ich mit diesen Angaben die Unklarheiten beseitigen konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben, bin ich natürlich gerne wieder für Sie da.

 

Jürgen Morczinietz

Kundenbetreuung Deutschland

Soweit die Antwort von der Kundenbetreuung Deutschland

Zitat:

@Ylar schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:26:19 Uhr:

Hallo Berner,

laut die Zusage von meinem MB Händler sollten verstärkter Federn eingebaut werden. Irgendwie bin ich aber auf die Meinung, dass mein MB Händler auch selbst nicht so sicher ist ...

Ja, andere Felgen sollen auch bei dem Gewichtserhöhung kommen. Bei mir werden die 17" 20-Speichenfelge sein (für Winterreifen). Die 19" Felge RL3 habe ich mit Sommerreifen von dem alten und jetzt verkauften V noch "übrig".

Das jetzt angebotene V-Klasse hat ja überraschend niedrige Zuladung, nur 465 kg. Das haben ich bei meinem vorherige V ja gar nicht so bewusst beachtet. Das alte war keine 4Matic, was das angebotene neue V ist.

Wenn man die Konfiguration auf die MB Webseite liest, dann steht da: "Mehr Nutzlast.

Die Gewichtsvariante 3.200 kg erhöht die Nutzlast. Damit ermöglicht sie eine höhere Zuladung und mehr Flexibilität bei der Beladung des Fahrzeugs. Die maximale Vorderachslast beträgt 1.550 kg, die maximale Hinterachslast 1.750 kg."

Ich finde aber nie irgendwo die Standard Achslast (bei dem Gewichtsvariante 3.100 kg). Gibt die Information irgendwo? Ist die Achslast bei dem Gewichtsvariante 3.100 kg niedrige?

 

Gruß

Ülar

Die Zuladung wird noch niedriger wenn Du mal mit der vollgetankten V Klasse und am Steuer auf eine Waage fährst.

Bei meiner V-Klasse kamen wir dann auf ein Leergewicht von 2710 Kg macht bis zu 3100 Kg gerade mal 390 Kg.

Ok ich bin mit 85 Kg etwas übergewichtig bei 180 cm Größe wie mir mein V-Klasse Verkäufer zu verstehen gab. Doch welcher durchschnittliche deutscher Mann wiegt die 68 Kg die Mercedes für den Fahrer reinrechnet ?

Dann kann man sich ja leicht ausrechnen wie schwer die weiteren 6 Personen wiegen dürfen.

Am besten immer eine Waage dabei haben und die Mitfahrer wiegen sonst ist man schnell überladen ;-)

Das kann teuer werden je nachdem wo man hinfährt die Österreicher und Schweizer langen da schon mal kräftig zu.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 6:25

Hallo,

vielen Dank für euch alle! Es hat sich für mir so weit erklärt. Ich "freue" mich, dass mein Händler hier so "gut informiert" ist, dass er zu meine Frage sagt, dass es bei dem Gewichtsvariante 3.200 verstärkter Feder eingebaut werden und die andere Felden sollen einfach mit.

Was ich mit dem Händler hier bei dem Zusammenstellung von dem neuen V alles erlebt habe, das will ich gar nicht erzählen. Das erste Angebot wartete ich ca. 2 Monate, nachdem habe ich ihm erzählt, dass es bei dem V noch die und die Ausstattungsmöglichkeiten gibt (z.B. Panoramadach, Sitzklimatisierung im Fond usw.). Das wusste er nicht. So gesehen habe ich das Auto mir selbst verkauft.

Jetzt ist das neue V aber bestellt. Ich habe die Ausstattung selbst noch nach dem MB AB überprüft und es sollte alles passen (hoffentlich).

Noch eine Frage habe ich und vielleicht kann das auch mit eure Hilfe geklärt werden. Wenn das V mir dem Z11 Schlechwegausführung ausgestattet wird, was wird es dann bei dem Auto geändert? Wird da was bei dem Rahmen verstärkt, wird das Auto etwas höhe gelegt oder ...?

Ich bedanke mich schon voraus!

Mit besten Grüssen

Ülar

Ich bin schockiert. Das ist aus meiner Sicht absoluter Unfug. In der Bedienungsanleitung steht ganz klar, dass trotz der Erhöhung bei Anhängerbetrieb die zulässigen Achslasten eingehalten werden müssen. Die erwähnten Werte 1650 und 1670 beziehen sich auf die Spurweite und nicht auf die Achslasten. Und das ist eine offizielle Antwort von Daimler *schäm* :confused:

Kannst du mir bitte die originale E-Mail zusenden an markus.benfer@neils-und-kraft.de ?

Vielen Dank.

Gruß

Befner

Zitat:

@ambachtal schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:05:14 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:27:04 Uhr:

Du hast sehr wahrscheinlich die "alte" Teilenummer der RL3 Felge, auch wenn die im Frühjahr 2016 gekauft wurden. Es gibt noch nicht solange die RL3 Felge mit neuer Teilenummer, die eine erhöhte Traglast hat. Die Vorderachslast bei der V-Klasse 3.100kg und 3.200kg ist immer 1.550kg, die Hinterachslast bei 3.100kg: 1.550kg, bei 3.200kg: 1.650kg. 1.750kg ist falsch, gilt für LKW-Zulasung Vito, wie wollems vollkommen richtig erwähnte.

Gruß

Befner

Zitat:

@ambachtal schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:05:14 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:27:04 Uhr:

 

_

_

 

Ich habe folgendes Aussage von der Hotline bekommen das die Achslasten bei der 3100 KG Variante im Anhängerbetrieb vorne 1670 kg und hinten 1650 kg beträgt

Was soll ich davon halten ??? kam mir schon etwas spanisch vor.

Orginaltext Kundenbetreuung Deutschland:

In Verbindung mit einem Anhängerbetrieb am Fahrzeug erhöht sich das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs um die maximal mögliche Stützlast des Anhängers (100 kg), also von 3100 kg auf 3200 kg. Dies ist in der EG-Übereinstimmungserklärung unter dem Punkt "Anmerkungen 16.1" zu finden.

Die Achslasten des Fahrzeug sind für den Betrieb ohne Anhänger mit 1550 kg vorne und 1550 kg hinten definiert. Die maximal möglichen Achslasten des Fahrzeugs sind jedoch höher. Dies finden Sie unter dem Punkt "Anmerkungen zu 30" in den Fahrzeugpapieren. Dort steht beschrieben, dass die maximal mögliche Achslast vorne 1670 kg und hinten 1650 kg beträgt. Somit sind die Achsen so dimensioniert das der Erhöhung des zulässigen Fahrzeuggesammtgewicht um 100 Kg beim Anhängerbetrieb Rechnung getragen wird.

Es würde mich freuen, wenn ich mit diesen Angaben die Unklarheiten beseitigen konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben, bin ich natürlich gerne wieder für Sie da.

 

Jürgen Morczinietz

Kundenbetreuung Deutschland

Soweit die Antwort von der Kundenbetreuung Deutschland

am 8. Dezember 2016 um 9:56

Zitat:

@Befner schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:49:42 Uhr:

Ich bin schockiert. Das ist aus meiner Sicht absoluter Unfug. In der Bedienungsanleitung steht ganz klar, dass trotz der Erhöhung bei Anhängerbetrieb die zulässigen Achslasten eingehalten werden müssen. Die erwähnten Werte 1650 und 1670 beziehen sich auf die Spurweite und nicht auf die Achslasten. Und das ist eine offizielle Antwort von Daimler *schäm* :confused:

Kannst du mir bitte die originale E-Mail zusenden an markus.benfer@neils-und-kraft.de ?

Vielen Dank.

Gruß

Befner

 

_

 

Die Aussage (selbst auf Rückfrage ob dies denn richtig sein könnte) die die Kundenbetreuung von Mercedes Deutschland gemacht hat wurde mir nun auch von einem Gutachter der Dekra als schlichtweg falsch bestätigt.

Hierfür die volle Punktzahl an Befner und die Kundenbetreuung Deutschland von Mercedes bekommt 0 Punkte für die Falschaussage die zudem noch gefährlich ist wenn man sich daran hält.

Da kann man nur froh sein, wenn es in Deutschland noch V-Klasse Verkäufer wie Befner gibt, die sich mit der Sache auskennen und sehr schnell eine richtige Antwort oder Lösung finden.

Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, selbst in dem gleichen Autohaus nur halt in einer anderen Stadt. Daher würde ich jedem Raten wenn der Weg auch noch so weit ist lieber einmal nach Gießen fahren und dort kompetent beraten zu werden als sich von anderen Verkäufern mit ihrem gefährlichen Halbwissen.

Diese Zeit ist gut investiert wenn man den ganzen Ärger berücksichtigt der mir durch einen Verkäufer mit dem gefährlichen Halbwissen entstanden ist. Dann hätten sich die Mehrkilometer nach Gießen mehrmals gerechnet. Nur wusste ich leider letztes Jahr noch nichts von diesen gravierenden Unterschieden in der Beratung.

Beim nächsten Autokauf geht es direkt zu Herrn Benfer auch wenn der Weg etwas weiter ist. Es lohnt sich auf alle Fälle.

 

Viele Grüße aus Wetzlar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gewichtsvariante 3.200 kg bei V-Klasse