Gewichtsoptimierung 2.6

Mercedes W201 190er

hy,

was meint ihr, ich habe vor meinen 2.6er etwas abzuspecken und

ihn leer zu räumen im innenraum, wie viel gewicht wird mir das

wohl bringen?

31 Antworten

Schiebedach würd ich sagen einfach raus den ganzen Schotter und dann nur noch das Loch mit Plexiglas abdichten, haste doppelte Gewichtsersparnis

mit der nockenwelle bin ich schonmal bei der firma schrick gewesen. für den 2.6er liegen noch ein paar im lager, wenn die aus sind dann wird es zumindest von denen keine neuen mehr geben den dafür müßte erst ein neuer rohling sampt gußform gemacht werden und dann mindest 1000 stück damit es sich wieder rechnet. da bekannterweise unser markt da doch etwas dünn wird passiert das wohl doch eher nicht mehr.
nocke soll alleine wohl 760,-€ kosten. plus dann noch andere federn usw. wird das auch so bei 1400-1600 rauskommen.

sagt mal muß das plexiglas nicht auch noch bestimmte grundvorraussetzngen haben um in einem kfz verbaut werden zu dürfen, weiß das einer?

das mit den bilder werd ich mal am we machen den die sind noch auf der digicam und das kabel ist zuhause. danke aber für den tipp.

chip kann mal eh vergessen da er dafür noch zu alt ist!

Plexiglas wird wohl keine Anwendung finden, denn schon eher Makrolon! Der Stoff der oft in der Getränkeindustrie verwendet wird.

stimmt makrolon. meinen wahrscheinlich auch alle hier. ist bruchfest, UV beständig und splittert nicht. so zumindest nach google definition.

hast recht christian

Mit makralon gibts sogar ne Studie bei der das ganze Autodach aus diesem Kunststoff ist.
Speed Master von Rinspeed, auf Basis des 911 Carrera S.

Wieviel bringen eigentlich mittlerweile Magnesium-Felgen, weiß das einer?

also magnesium felgen werden ganz oft in der mx-5 scene der ami's verbaut da dieser "miata" doch recht anfällig ist für die ungefederten massen am auto.

am besten magnesium und dann noch hohlgebohrt/gegossen das ist dann das optimum. ganz wichtig natürlich auch ein leichter reifen. laut den amis ist der dunlop sp9000 der leichtest im moment von allen.

also ich habe persönlich an meinem gemerkt das es beim 190er garnicht so auffällt wenn er schwere räder drauf hat, zumindest wenn wir mal vom spritverbrauch, der beschleunigung und der endgeschwindigkeit absehen.

fazit: magnesium ist geil - und was geil ist ist auch schon wieder teuer!

Zitat:

also ich habe persönlich an meinem gemerkt das es beim 190er garnicht so auffällt wenn er schwere räder drauf hat, zumindest wenn wir mal vom spritverbrauch, der beschleunigung und der endgeschwindigkeit absehen.

Wovon könnte man denn sonst noch so absehen?😁

mit magnesiumfelgen kannst du natürlich schön die ungefederten massen reduzieren, aber die wären zu teuer.
von OZ gibts felgen, die wiegen in 18 zoll nur 10kg.

z.B. die OZ Ultraleggera wiegt in 17 zoll 7,2kg.

die magnesiumfelgen vom aston martin DB9 wiegen nur 3 oder 4kg.

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Wovon könnte man denn sonst noch so absehen?😁

stimmt fast :-)

ganz wichtiger punkt ist da aber noch das fahrverhalten und das gefühl des fahrwerks. tu dir mal nen mx-5 oder nen s2000 an der viel zu schwere räder drauf hat -> eine qual beim fahren!

ja wie gesagt, wenn nur die magnesium dinger nicht so teuer wären :-( !

Hallo,
hatte vor einiger Zeit auch schon mal was zum Thema M103-Tuning geschrieben, das ich damals an meinem 190er durchgeführt hatte - ich fasse kurz nochmal die letzte Ausbaustufe zusammen:
- Mototrtausch M103 aus 300E Bj. 85 mit serienmäßigen 190 PS incl. aller Motor-Steuergeräte
- Zylinderkopf geplant, Kanäle/Ansaugkrümmer geweitet und poliert, Ventile bearbeitet und poliert
- die oben bereits angesprochene Schrick-Nockenwelle verbaut
- Schwungscheibe erleichtert
- Benzindruck erhöht
- Luftfilterkasten vom 190E 3.2 AMG mit doppelter Ansaugluftöffnung
- K&N-Tauschfilter
- Abgaskrümmer bearbeitet, Hosenrohr ohne Katalysatoren
- Auspuffanlage komplett zweiflutig bis zum Endtopf
Leistungsmäßig dem AMG 3.2 min. ebenbürtig, allerdings etwas spritziger, da Gesamtübersetzung vom orginal 2,6er beibehalten wurde.

Gruß tom-k160

[URL=http://img212.imageshack.us/img212/3615/10005511127dx.th.jpg]das ist der patient[/URL]

so ich hoffe mal das es geht!

oder im anhang das müßte auch gehen

sieht auf jeden fall ganz geil aus.

Steckt ne Menge Liebe drin, alle Achtung.

Deine Antwort