Gewichtreduzierung
Guten Abend zusammen,
Frage mich momentan, was es für Möglichkeiten gibt das Gewicht zu reduzieren...
Das leer Gewicht beträgt ca. 1.100 KG - bin mir um erlich zu sein nicht sicher was die ganzen Flüssigkeiten für eine Dichte haben (Klima Gas usw.) Aber beschränken wir uns mal auf Tank,Öl,Wischwasser und Getriebe-Öl...
1l = 1KG
Tank: 45l = 45KG
Öl: grob 4l = 4KG
Wischwasser waren glaube ich 2l ?? = 2KG
Getriebe-Öl weiß ich nicht aber sagen wir einfach mal 4KG um auf ca. 55KG zuladung durch Flüssigkeiten kommen. Ich möchte auch garnicht anfangen und irgendwie Schweibenwicher demontieren oder eine kleinere Autobatterie verbauen, bitte auf die Dinge mit wirklich Gewicht eingehen...
Da irgendwas mit 1.135KG als Basis auf verschiedenen Seiten im Internet zum berechnen benutzt wird sagen wir mal, dass der Wagen mit allen Flüssigkeiten auf MAX seine 1.200KG erreicht. Oder sollen diese Angaben schon mit Flüssigkeit sein? Die Rede ist von "Leergewicht" darunter verstehe ich zumindest keinen 100% gefüllten Tank, in einem anderen Forum war die Rede das irgendwelche Gewicht Angaben wohl mit 90%-iger Tankfüllung sein müssen... Packt man dort jetzt das Körper Gewicht von einem gestandenen Mann drauf ca. 100kg? Wäre man bereits bei 1.300KG jetzt würde mich aber mal brennend interessieren, wie es möglich ist das Gewicht zu reduzieren ??
Stimmt es, dass die vorderen Sitze pro Stück 30KG wiegen ??
Und weiß evtl. Jemand was die rücksitzbank für ein Gewicht hat?
Diese soll anscheinend schwerer als die Sitze sein?
Ersatzreifen / Wechsel Set soll 2.5KG wiegen, zum Pannenkit ersetzen...
Sowas ist mir schon klar aber wie kann man da bitte weiter Gewicht sparen?
Und stimmt es, dass die Sportsitze nur 5KG pro Stück wiegen?
Also wäre man mit dem Sitz tausch vorne bei -60KG ... +10KG also 50KG gespart...
Die hinteren, denkt ihr diese bringen auch nochmal 50KG ??
Bzw. Was gäbe es sonst noch? Das wären ja dann "grade mal" -100KG ob das einen wirklich Unterschied macht??
Bitte keine Kommentare in Richtung Carbon, sowas werde ich bei einem Corsa niemals eingetragen bekommen zumal ich mich auch nicht lächerlich machen möchte bei einem 1.4l Sauger mit offiziellen 101ps... Leistung sieht man nicht bei Tuning Fahrzeugen von daher möchte ich mir die Äußerungen von anderen bezüglich sowas dann sparen...
Also dann, hat irgend jemand Ideen, was man sonst noch machen könnte?
Und weiß zufällig jemand ob aus dem 180ps Astra die Recaro sportsitze im Corsa verbaut werden können bzw. Wie es dann mit einer BE aussieht?
Das DIN2 Radio ist bereits einem DIN1 gewichen, also selbst Kleinigkeiten die mal grade ein par Gramm ausmachen sind schon gemacht, ansonsten gäbe es doch nur noch die Sitze, Pannenset - oder?
Ist das KW Gewindefahrwerk (v3) evtl leichter als das Serie?
LG
Und bitte sachlich bleiben, möchte hier nichts von Tuning drin haben bezüglich Leistungssteigerungen ... Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 21. Jan. 2020 um 17:1:04 Uhr:
Du hast viel zu viel Geltungsbedürfnis, komm mal wieder klar.
Wer sich dauernd selbst zum Rächer derer aufspielt, die vermeintlich überwiegend “vernünftige“ Posts verfassen, sollte sich ganz sicher mal an die eigene Nase fassen.
Die Fragestellung des TE war klar. Wer nichts beitragen kann oder will, postet hier einfach nicht. Ist das denn so schwierig?
Ein Beitrag wurde von mir wegen reinem OT gelöscht.
Gruß
Achim
MT-Moderation
25 Antworten
Zitat:
@Ben_F schrieb am 21. Januar 2020 um 11:05:55 Uhr:
Wow du hast ja ein beeindruckendes portfolio an Fahrzeugen.Und das alles mit 18 selber erarbeitet? Und aus lauter Bescheidenheit fährst du jetzt mit nem Corsa D durch die Gegend. Find ich stark!
Wieso Portfolio an Fahrzeugen?
Habe zu meinem 18. Geburtstag von Mama&Papa einen Audi RS6 bekommen, welchen ich vor die Wand gesetzt habe wo als Zusatz Führerschein weg war... nach 1 Jahr Sperre und Führerschein neu machen ging es mit einem Audi A4 weiter, welcher mir vor der Türe zum Totalschaden gefahren wurde... dann war ich sowieso längere Zeit nicht Zuhause... danach dann immer mit Auto von meinen Eltern u.a. Großeltern mal gefahren und dann ging es mit einem Gebrauchten VW Beetle weiter, da wusste ich aber noch nicht, dass ich zukünftig nicht mehr meinen alten Beruf ausüben darf... also was neues gesucht und dort ist eine Umweltzone wo ich mit dem Diesel nicht rein durfte... also haben sich unsere Wege getrennt... danach kam ein VW Scirocco 2.0 R welcher aber Zuviel im Unterhalt war... dann gabs einen Corsa D für 6.000€ runter gehandelt der nicht viel im Unterhalt kostet und zudem nur knapp 5.000km gelaufen hatte... Dann kam sie Phase wo ich mit der PS/Nm Leistung unzufrieden war und anstatt wieder neu zu kaufen kam dann das Tuning Thema ins Spiel... dann waren diverse Sachen die mich dezent zur Weißglut gebracht haben und ich wollte, da es finanziell nun auch möglich war was Sportliches... da mein Vater sich für den Sommer ein neues Auto wieder zulegen wollte bin ich mit gefahren und habe den TTS8S gesehen und mich sofort verliebt 😁 jetzt bezahl ich 369€ für den Audi, inkl. Versicherung und Steuern und joa, ist halt ein reines Freizeit Automobil 🙂
Und bezüglich des Subarus...
Mit dem Fahrzeug hatten wir früher einen tödlichen Unfall wobei mein Bester Freund verstorben ist... Ich lag danach Monate im Krankenhaus mit Zertrümmertem Thorax und semtlichen Brüchen. Sein Vater und er hatten nur das Thema Tuning was sie gemeinsam begeistert hat und er hat den Wagen dann wieder hergerichtet und wollte den letzten Wunsch von seinem Sohn erfüllen, da dieser damit unbedingt Ralley und ¼ Meile fahren wollte... Da er gesundheitlich eingeschränkt ist hat er mich gefragt ob ich Interesse daran hätte und mit ihm gemeinsam den letzten Willen seines Sohnes zu erfüllen, das dieses Auto eines Tages zum ¼ Meile Rennen antritt und gewinnt... zu meinem 21 Geburtstag letzten Jahres hat er mir das Fahrzeug geschenkt mit der Bitte, dass er immer Zugriff dazu haben kann und sollte es ihm irgendwann nochmal besser gehen, dass er dann die Möglichkeit hat mit dem Fahrzeug zu fahren... tut hierbei zwar nichts zum Thema aber der Wagen ist mir heiliger als alles andere... und für alle die es genau wissen wollen, der Wagen hat 2 Motoren und könnte im Prinzip mehr Leistung und Ladedruck fahren aber das würde Probleme mit der Übersetzung machen...
Möchte darauf auch nicht weiter eingehen.
Ich hoffe, dass wir auf das eigentliche Thema zurückkommen können.
Weiß denn jemand wieviel Gewicht die Rückbank ca. Auf die wage bringt bzw. Was vom Gewicht her der Unterschied zu den vorderen Sitzen von Sportsitzen ist?
LG
<herrgot> Es ist doch völlig egal was wieviel wiegt, wenn das Gewicht reduziert werden muss schraubt man alles ab und reisst alles raus was nicht mehr benötigt wird ... und wenn es die Birnen von der Innenbeleuchtung sind. Teppich ... einfach alles. Und wenn man bis zum letzten alles rausgeschmissen hat legt man alles nach und nach auf die Waage, führt Buch und postet dann die Liste. ... Aber doch nicht so wie Du es anfängst!
... und ja, ein Sportsitz der nur 5kg wiegt ist aus Carbon.
Ich will auch von den Pillen.
Ohne worte
Das Armaturenbrett kannste auch noch in der Mitte Durchsägen....der Beifahrer brauch keins... wieder paar Kilo...
Fensterhebermechanik raus.....
Du solltest Bücher schreiben bei deiner blühenden Fantasie
Ich glaube, der sitzt in ner Einzelzelle.
Das muss einfach raus aus dem.
Sehr witzig. @Allesgehtnicht @Chironer
Dem Rest auf jedenfall danke für eure Beiträge.
Zitat:
@Kiseku schrieb am 21. Januar 2020 um 16:41:50 Uhr:
Sehr witzig. @Allesgehtnicht @ChironerDem Rest auf jedenfall danke für eure Beiträge.
Das was du hier für Märchen vom Stapel Lässt ist nicht lustig sondern nur Peinlich.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 21. Jan. 2020 um 17:1:04 Uhr:
Wer sich dauernd selbst zum Rächer derer aufspielt, die vermeintlich überwiegend “vernünftige“ Posts verfassen, sollte sich ganz sicher mal an die eigene Nase fassen.
Die Fragestellung des TE war klar. Wer nichts beitragen kann oder will, postet hier einfach nicht. Ist das denn so schwierig?
Ein Beitrag wurde von mir wegen reinem OT gelöscht.
Gruß
Achim
MT-Moderation