Gewichtreduzierung
Guten Abend zusammen,
Frage mich momentan, was es für Möglichkeiten gibt das Gewicht zu reduzieren...
Das leer Gewicht beträgt ca. 1.100 KG - bin mir um erlich zu sein nicht sicher was die ganzen Flüssigkeiten für eine Dichte haben (Klima Gas usw.) Aber beschränken wir uns mal auf Tank,Öl,Wischwasser und Getriebe-Öl...
1l = 1KG
Tank: 45l = 45KG
Öl: grob 4l = 4KG
Wischwasser waren glaube ich 2l ?? = 2KG
Getriebe-Öl weiß ich nicht aber sagen wir einfach mal 4KG um auf ca. 55KG zuladung durch Flüssigkeiten kommen. Ich möchte auch garnicht anfangen und irgendwie Schweibenwicher demontieren oder eine kleinere Autobatterie verbauen, bitte auf die Dinge mit wirklich Gewicht eingehen...
Da irgendwas mit 1.135KG als Basis auf verschiedenen Seiten im Internet zum berechnen benutzt wird sagen wir mal, dass der Wagen mit allen Flüssigkeiten auf MAX seine 1.200KG erreicht. Oder sollen diese Angaben schon mit Flüssigkeit sein? Die Rede ist von "Leergewicht" darunter verstehe ich zumindest keinen 100% gefüllten Tank, in einem anderen Forum war die Rede das irgendwelche Gewicht Angaben wohl mit 90%-iger Tankfüllung sein müssen... Packt man dort jetzt das Körper Gewicht von einem gestandenen Mann drauf ca. 100kg? Wäre man bereits bei 1.300KG jetzt würde mich aber mal brennend interessieren, wie es möglich ist das Gewicht zu reduzieren ??
Stimmt es, dass die vorderen Sitze pro Stück 30KG wiegen ??
Und weiß evtl. Jemand was die rücksitzbank für ein Gewicht hat?
Diese soll anscheinend schwerer als die Sitze sein?
Ersatzreifen / Wechsel Set soll 2.5KG wiegen, zum Pannenkit ersetzen...
Sowas ist mir schon klar aber wie kann man da bitte weiter Gewicht sparen?
Und stimmt es, dass die Sportsitze nur 5KG pro Stück wiegen?
Also wäre man mit dem Sitz tausch vorne bei -60KG ... +10KG also 50KG gespart...
Die hinteren, denkt ihr diese bringen auch nochmal 50KG ??
Bzw. Was gäbe es sonst noch? Das wären ja dann "grade mal" -100KG ob das einen wirklich Unterschied macht??
Bitte keine Kommentare in Richtung Carbon, sowas werde ich bei einem Corsa niemals eingetragen bekommen zumal ich mich auch nicht lächerlich machen möchte bei einem 1.4l Sauger mit offiziellen 101ps... Leistung sieht man nicht bei Tuning Fahrzeugen von daher möchte ich mir die Äußerungen von anderen bezüglich sowas dann sparen...
Also dann, hat irgend jemand Ideen, was man sonst noch machen könnte?
Und weiß zufällig jemand ob aus dem 180ps Astra die Recaro sportsitze im Corsa verbaut werden können bzw. Wie es dann mit einer BE aussieht?
Das DIN2 Radio ist bereits einem DIN1 gewichen, also selbst Kleinigkeiten die mal grade ein par Gramm ausmachen sind schon gemacht, ansonsten gäbe es doch nur noch die Sitze, Pannenset - oder?
Ist das KW Gewindefahrwerk (v3) evtl leichter als das Serie?
LG
Und bitte sachlich bleiben, möchte hier nichts von Tuning drin haben bezüglich Leistungssteigerungen ... Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 21. Jan. 2020 um 17:1:04 Uhr:
Du hast viel zu viel Geltungsbedürfnis, komm mal wieder klar.
Wer sich dauernd selbst zum Rächer derer aufspielt, die vermeintlich überwiegend “vernünftige“ Posts verfassen, sollte sich ganz sicher mal an die eigene Nase fassen.
Die Fragestellung des TE war klar. Wer nichts beitragen kann oder will, postet hier einfach nicht. Ist das denn so schwierig?
Ein Beitrag wurde von mir wegen reinem OT gelöscht.
Gruß
Achim
MT-Moderation
25 Antworten
Schmeiß Deine Soundanlage raus, Ersatzrad raus, Sämtliche Dämmstoffe und mache eine Diät.
Innenausstattung bis auf den Fahrersitz ausbauen.
Klima komplett ausbauen incl Kompressor dem dazugehörigen Kühler plus die Leitungen.
Dazu noch die kleinstmögliche Bereifung auf Stahlfelge.
Schwupp wupp ist Deine "Rennmurmel" leichter.
Gruß
D.U.
Und nur flugbenzin tanken.... weil das muss ja leichter sein wie normaler "PKW-sprit"
Makrolonscheiben.....
Ein guter Tipp ist auch... Immer nur auf Reserve fahren! Das spart ca 30-40kg!
Ne Spaß beiseite, warum hast du dir nicht gleich ein richtiges Auto mit entsprechenden PS geholt?
Gibt es auch Gewichtsunterschiede zw normalen corsa und dem opc etc?
Sowieso alles Spielerei....
Wer ne ballerbude haben will schraubt sich nen a-corsa mit c20xe doppelweber komplett ausgeräumt zusammen....
Damit kannste dann in der Eifel die Porsches und Ferraris vor dir herscheuchen und de jungs beim kotzen zuschauen wenn sie anfangen zu zweifeln und die Karre fast in de Graben setzen 😉
Das meiste Gewicht spart man beim Fahrer ein...
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 21. Januar 2020 um 07:22:46 Uhr:
Ne Spaß beiseite, warum hast du dir nicht gleich ein richtiges Auto mit entsprechenden PS geholt?
Hat er doch?
Laut Signatur hat er doch nen selbstgebauten Subaru irgendwas.
vor der fahrt kacken gehen.😁
stahlfelgen und sitze aus dem Motorsport. bringt schon was.
Rückbank raus, ein kleiner Umbau und fertig ist die Rennsemmel 😁
Zitat:
@Chironer schrieb am 21. Januar 2020 um 08:08:07 Uhr:
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 21. Januar 2020 um 07:22:46 Uhr:
Ne Spaß beiseite, warum hast du dir nicht gleich ein richtiges Auto mit entsprechenden PS geholt?
Hat er doch?
Laut Signatur hat er doch nen selbstgebauten Subaru irgendwas.
Alles nur ein Traum
Kann ja nich.... mit 5.2 Liter nur 9xx PS??!!
Außerdem is der bock viel zu schwer auf der Achse....
Wer nen rennsubi haben will geht zu subi-performance in st.augustin... der junge weiss was er tut und die Dinger von dem sind killer
Der trollt doch bloß. 😁
Ich hatte mal einen Renault 5 mit ich glaub 60 PS.. Umgebaut auf den alpine Motor, aber mit getriebe vom 60ps. Das hat n wums gegeben! Man durfte nur nicht die gänge voll ausfahren.
Uii danke für die Zahlreichen Antworten, hätte damit so früh am Morgen noch nicht gerechnet 🙂
@unterstudienrat Sound,Klima und Beifahrer bräuchte ich leider noch...
@Fatalyty Bezweifle das der 1.4l für Flugzeug Kerosin ausgelegt ist... Kerosin meinst du doch, oder??
@oldmanscout Das stimmt wohl 😁
@slv rider Wieviel würde es denn ca. Bringen und weißt du wo man dann diese matte her bekommt um hinten drüber zu legen? Steh nicht so auf blanke Karosse...
@Haribo11 gucke mir das Video im Anschluss sofort an 🙂
@Fatalyty Der Subi gehört mir nicht alleine, ist ein pures Ralley Auto an dem alles gemacht ist, ohne Zulassung usw. Hat wirklich "alles" gemacht nur möchte ich etwas haben um dran zu Schrauben und das ungerne an einem TTS8S mit einem DQ250 - Doppel/-Trocken Kupplung Aka DSG ist nicht mein Fall zu selber Hand anlegen, der ist mit seinen 310PS/380Nm schnell genug außerdem noch nicht bezahlt und auf den ganzen scheiß sollte wirklich mal ein Unfall sein und dann kommt heraus dass daran was gemacht war in der Garantie... naja steht im Vertrag sogar drin das sowas während der Vertragslaufzeit nicht gestattet ist...
Wow du hast ja ein beeindruckendes portfolio an Fahrzeugen.
Und das alles mit 18 selber erarbeitet? Und aus lauter Bescheidenheit fährst du jetzt mit nem Corsa D durch die Gegend. Find ich stark!