ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gewerblicher Kaufvertrag an Privatperson

Gewerblicher Kaufvertrag an Privatperson

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 19:29

Guten Tag,

folgendes Anliegen:

Ich habe mir im Februar 2022 einen Audi A5 3.0 TDI von einem Autohaus gekauft.

Der Kaufvertrag ist ein "Gewerblicher Kfz-Kaufvertrag". Nun ist meine Frage, ob dies rechtens ist ?

Ich persönlich besitze kein Gewerbe oder sonstiges, hatte damals aber nicht drauf geachtet...

bin sehr verwirrt...

LG, canox92

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ganz normal, wenn ein Händler ein Fahrzeug verkauft. Er verkauft ja als gewerblicher Verkäufer. Eventuell kann da zum Beispiel Gewährleistung ausgeschlossen sein, wenn er das Fahrzeug an einen anderen Gewerbetreibenden verkauft. Bei dir, falls Privatperson, darf das jedoch nicht angekreuzt sein.

Zitat:

@canox92 schrieb am 3. Juni 2022 um 21:29:20 Uhr:

 

bin sehr verwirrt...

LG, canox92

Guten Morgen,

 

ich bin ebenfalls verwirrt...liest man sich die Verträge (vor der Unterschrift) nicht durch?

 

Im V&S-Forum wird aktuell über das identische Thema debattiert. Ggf. erübrigen sich weitere Fragen.

 

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 21:15

Zitat:

@VW-Malle schrieb am 5. Juni 2022 um 07:43:06 Uhr:

Zitat:

@canox92 schrieb am 3. Juni 2022 um 21:29:20 Uhr:

 

bin sehr verwirrt...

LG, canox92

Guten Morgen,

 

ich bin ebenfalls verwirrt...liest man sich die Verträge (vor der Unterschrift) nicht durch?

 

Im V&S-Forum wird aktuell über das identische Thema debattiert. Ggf. erübrigen sich weitere Fragen.

 

Grüße

Klar ließt man sich die Verträge durch, aber jeder kennt es doch, man sieht das Auto, man verliebt sich und will die Karre einfach haben.

 

Meine Frage ist eher darauf bezogen, ob es gesetzlich koscher ist.

 

Aber hättest du einen Link zu dem Thread ?

 

LG

am 8. Juni 2022 um 14:02

Zitat:

@canox92 schrieb am 7. Juni 2022 um 23:15:38 Uhr:

 

Meine Frage ist eher darauf bezogen, ob es gesetzlich koscher ist.

Bist Du denn als Verbraucher gegenüber dem Händler aufgetreten? Hast Du ihn auf seinen Irrtum im Vertrag hingewiesen? Hätte er überhaupt an einen Verbraucher verkauft?

Zitat:

@canox92 schrieb am 7. Juni 2022 um 23:15:38 Uhr:

 

Klar ließt man sich die Verträge durch, aber jeder kennt es doch, man sieht das Auto, man verliebt sich und will die Karre einfach haben.

Dann hättest Du ihn auch gekauft, wenn im Kaufvertrag plötzlich der doppelte Preis gestanden hätte?

Entscheidend sind doch die Bedingungen des Geschäftes. Die klärt man vorher ab, liest nochmal den Kaufvertrag gegen (sind ja nur 1-2 Seiten) und dann unterschreibt man - wenn es insgesamt passt.

 

Zitat:

@canox92 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rag-an-privatperson-t7293639.html?...]schrieb am 7. Juni 2022 um 23:15:38

Meine Frage ist eher darauf bezogen, ob es gesetzlich koscher ist.

Aber hättest du einen Link zu dem Thread ?

LG

Was für einen gewerblichen KV hast Du unterschrieben?

Gewerbe an privat , ist ja das was stattgefunden hat.

Gewerbe an Gewerbe mit Ausschluss der Gewährleistung, dann muss der VK ja irgendwie drauf gekommen sein,dass Du ein Gewerbe hast.

Vielleicht mal den KV hier geschwärzt einstellen.

DEN meint VW calle evtl https://www.motor-talk.de/.../...ekauft-ohne-gewerbe-t7291600.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gewerblicher Kaufvertrag an Privatperson