ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewebebruch an allen 4 Reifen?!

Gewebebruch an allen 4 Reifen?!

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:45

Hallo,

ich war heute mit meinem Auto beim VW-Service, und die sagten mir, ich hätte an all meinen 4 Winterreifen Gewebebruch. Er hat mir die (sehr leichten) Eindellungen gezeigt. Sie sind schlecht zu erkennen, auf Photos würde man sie vermutlich nicht sehen. Es sind keine Beulen!

Angebliche Gründe für den Gewebebruch:

* Schlechte Reifen oder

* zu viel Luft oder

* zu wenig Luft.

Die Reifen sind Continental WinterContact T810, Baujahr 2007 (ca. 10000 km gefahren). Ich hab sie damals bei ATU gekauft, und sie wurden bisher auch immer von ATU gewechselt. Ich habe ab und zu Luft geprüft (Laut Angaben im Tankdeckel), und der Luftdruck war immer eher am oberen Ende (maximal dürfen 2,7 Bar, es waren immer ca. 2,5 Bar drin) - Luft nachfüllen musste ich nie, die Reifen halten extrem dicht.

Ich bin nie am Bordstein geschrammt o. ä., und das Auto wurde ausschließlich von mir gefahren. Ich kann auch keinerlei auffälligen Geräusche feststellen. Vor ein paar Tagen war ich auch noch problemlos mit 190 km/h unterwegs (Reifen sind bis 190 km/h zugelassen). Schneller bin ich nie gefahren.

Das einzigste das ich mir vorstellen kann ist, dass die Reifen vor ein paar Jahren mal für ca. 3 Wochen in einem feuchten Keller lagerten.

Ist es möglich/wahrscheinlich, dass meine guten 4 Winterreifen Gewebebruch haben?

Danke

Chris

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 12:05

Hallo.

Um sich ein genaues Urteil über Deine Winterreifen zu machen , müsste mann die mal sehen !!!

Du sagts jedoch dass die "Dellen" kaum sichtbar sind. Bei fahren hast Du ebenfalls nichts bemerkt !!!

Meines Erachtens hast Du einen sehr Super-Mechaniker gefunden. Mit Röntgen-Augen !!!

Dellen nach innen sind normal und produktionsbedingt !!!

Bei Gewebebruch gibt es immer Beulen nach aussen !!! Frag Deinen Mechaniker der solche Aussagen macht mal " Wie der Luftüberdruck eine Delle verurschen kann ???" Die Antwort wäre interresant.

Dann noch Gewebebruch an allen 4 Reifen ??? kein Fremdkontakt ??? Spiel lieber Lotto wenn Du soviel Glück oder Unglück hast.!!!

Nochwas.....Ich würde meine Reifen nicht entsorgen wenn ich 3 Wochen im Regen gefahren bin !!!

Da macht Dein fechter Keller über 3 Wochen auch keinen Unterschied....

So long......Ich würde mir über solche unqualifizierten Aussagen keine Gedanken machen, hilft Dir eh nicht, und Deinen Mechaniker bringt das auch nicht weiter !!!!

Bin mal auf die Antworten von anderen hier gespannt.....

Achso ja....Ich handle auch mit Reifen, und muss sogar davon Leben !!!

Würde meinen Kunden jedoch nie solch einen Schmu erzählen, auch nicht wenn die Reifen nicht von mir waren !!!

Grüße Karrenhannes.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. April 2010 um 12:05

Hallo.

Um sich ein genaues Urteil über Deine Winterreifen zu machen , müsste mann die mal sehen !!!

Du sagts jedoch dass die "Dellen" kaum sichtbar sind. Bei fahren hast Du ebenfalls nichts bemerkt !!!

Meines Erachtens hast Du einen sehr Super-Mechaniker gefunden. Mit Röntgen-Augen !!!

Dellen nach innen sind normal und produktionsbedingt !!!

Bei Gewebebruch gibt es immer Beulen nach aussen !!! Frag Deinen Mechaniker der solche Aussagen macht mal " Wie der Luftüberdruck eine Delle verurschen kann ???" Die Antwort wäre interresant.

Dann noch Gewebebruch an allen 4 Reifen ??? kein Fremdkontakt ??? Spiel lieber Lotto wenn Du soviel Glück oder Unglück hast.!!!

Nochwas.....Ich würde meine Reifen nicht entsorgen wenn ich 3 Wochen im Regen gefahren bin !!!

Da macht Dein fechter Keller über 3 Wochen auch keinen Unterschied....

So long......Ich würde mir über solche unqualifizierten Aussagen keine Gedanken machen, hilft Dir eh nicht, und Deinen Mechaniker bringt das auch nicht weiter !!!!

Bin mal auf die Antworten von anderen hier gespannt.....

Achso ja....Ich handle auch mit Reifen, und muss sogar davon Leben !!!

Würde meinen Kunden jedoch nie solch einen Schmu erzählen, auch nicht wenn die Reifen nicht von mir waren !!!

Grüße Karrenhannes.

Da kann ich mich nur dem Vorredner anschliessen.

So ist das nämlich mit den Dellen.

Die wollten Dir einen Satz Neureifen verticken da.

Aber drei Jahre alte Reifen mit 10000 km Laufleistung ohne Zwischenfälle sollten ok sein.

(Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich selbst ähnliche Dinge bei den Freundlichen von Volkswagen erlebt habe. Und das nicht nur einmal. Fehldiagnosen am laufenden Band, immer auf Kosten des Kunden. Das ist der Grund für meinen Wechsel zu einer anderen Marke nach über 27 Jahren.)

Foto machen, Stelle makieren und weiterschauen.

Normal geht Gewebebruch nach außen, weil der Luftdruck das Gummi an der Bruchstelle weitet.

Aber ohne Bild kann man nur raten.

Gruß

Themenstarteram 16. April 2010 um 13:46

Okay, ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Ich weiß gar nicht, wo ich markieren soll! Es ist auf den Fotos meiner Meinung nach gar nicht zu erkennen. Überhaupt war's eigentlich nur in der Garage zu sehen, als das Auto aufgebockt war (und wenn man genau von der Seite drauf geschaut hat).

Interessant war auch, dass der Mechaniker (Meister?) nur 5 Sekunden gebraucht hat, bevor er sagte: Mit den Reifen kommen wir nicht durch den TÜV.

Weitere Bilder:

http://imgur.com/HA3Xy.jpg

http://imgur.com/AW64d.jpg

http://imgur.com/NBPfW.jpg

am 16. April 2010 um 13:57

Dann sag mal wo das sein soll...

Evtl beim "W" von ContiWinterContact...???

Im grunde sehen die Reifen TOP aus...

Da wollte dir wohl jemand Angst machen mit dem TÜV, damit du nicht zögerst und schnell neue Reifen dort bei VW kaufst...am besten die Hausmarke MABOR oder wie die heißen...

Also, ich seh da auch nichts. Da wollte nur wer verkaufen. ;)

Gruß

Simon

am 16. April 2010 um 15:02

Ich sehe da keine Beschädigung.

Falls du die Reifen loswerden willst gib mir Bescheid ich entsorge sie kostenlos für dich... die nächsten paar Winter auf meinem Auto :D

Themenstarteram 16. April 2010 um 15:10

Okay, danke an alle! Und ich dacht schon, ich kenn mich überhaupt nimmer aus :-)

Also ich überleg mir doch glatt, auch gleich mal den für Mittwoch geplanten Auftrag abzusagen (Service + einige Reparaturen, dürften fast 1000 Euro sein - zumindest laut deren Berechnung), weil mein Vertrauen zu dem Händer ist - so fürchte ich - verschwunden.

Dein Gedanke ist nicht abwegig.

Manche Autohäuser lassen eben nix aus, um die Kunden zu verar###en...

Irgendwann kommt die Quittung vom Kunden dann halt.

Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.

Und das Autohaus würde ich ganz schnell wechseln, aber nicht ohne vorher gründlich beim Geschäftsführer Luft zu machen.

Es gibt nämlich etliche Werkstätten, die versuchen einem irgendwelche völlig unnötigen Reparaturen aufzuschwatzen, wenn sie glauben da einen Gutgläubigen gefunden zu haben.

Besonders Frauen und Rentner sollte man besser nicht alleine in die Werkstatt fahren lassen.

Meiner Mutter hat man mal eingeredet die Bremsen müssten dringend überholt werden.

Und die haben den "Freibrief" gründlich aushgenutzt und absolut ALLES ausgetauscht.

Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Bremszangen, Scheiben, Trommeln, Bremleitungen und alle Beläge.

1400 Euronen, obwohl ich felsenfest überzeugt bin das bei der Rentnerschüssel alles in Ordnung war.

Auf den Bildern ist zwar nichts zu erkennen, aber ich bin überzeugt das diese "Dellen " nichts anderes sind als die Stelle an der sich die Lagen des Gürtels produktionsbedingt überlappen.

Dadurch ist die Reifenflanke an der dieser Stelle ein wenig fester und normalerweise radial leicht nach innen gezogen.

Aber das sind nur ein paar zehntel Millimeter.

Ich habe aber auch schon Reifen gesehen da war andeutungsweise eine ganz leichte Wulst zu sehen.

Im Zweifel würde ich einfach mal bei einem Reifenhändler oder einer Tankstelle vorbeifahren.

Für einen "Fünfer" in die Kaffeekasse, oder auch beim offiziellen Reifencheck, schauen die sich die Reifen mal gründlich an.

Aber nicht erzählen das die Jungs von VW neue Reifen verkaufen wollten, sonst könnte es sein das die beim unsicheren Kunden auch noch ein paar Restbestände an den Mann bringen wollen.

Gruß

Reimund

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewebebruch an allen 4 Reifen?!