Gewährleistungsanspruch bei def. Spurstangen/Traggelenken bei e200k mit Junge sterne Gar.

Mercedes E-Klasse W211

Hab ja nun seid 2-3 Monaten meinen 2006er e200k mit 93tkm und junger Sterne Garantie.
Nun quitscht das Auto (im stand) beim lenken (nach recht mehr als nach links) wie ein "Bett im stundenhotel" ( ;-) ). Ein Bekannter meinte das wären zu 99% Spurstangen und oder Traggelenke (eine genau diagnose habe ich noch nicht)
Das Auto ist nun wegen was anderem in der Werkstatt (NDL) und dabei sollen die halt auch nach dem quitschen gucken. Mitarbeiter meinte aber das dieser Fehler (Quitschen) verm. weder von der Gewährleistung noch von der jungen Sterne Garantie übernommen werden würde.......
Das sind zwar prinzipiell Verschleissteile würde ich jetzt mal sagen, aber innerhalb der ersten 6 Mo. der Gewährleistung sollte doch eigentlich jeder Mangel vom Händler beseitigt werden müssen, oder ist das eine Fehleinschätzung meinerseites? BIn auch noch keine 2tkm mit dem Wagen gefahren seid ich den habe.
Der Verkäufer hat damals, auch auf nachfrage immer wieder gesagt, daß in der nächsten Zeit (mindestens bis zum nächsten Service in 15tkm) keine Probleme/Kosten auf mich zukommen sollten.

Wie schauts nun aus? Hab ich einen rechtlichen Anspruch auf beseitigung der Mängel oder muss ich auf Kulanz der NDL bzw von MB hoffen?

Mfg

PS: weiß nicht obs relevant ist aber ich haben das Auto über meine Firma (= nicht als Privatmann) erworben.

Beste Antwort im Thema

Unabhängig von der Erstattungslage liegt hier aber auch noch eine Fehlbedienung durch den Benutzer vor.

Ich würde Verschleiß im Stand niemals bemerken, denn ich lenke natürlich niemals im Stand, weil das "Gift" für alle in den Lenkvorgang eingebundenen Teile, bedeutet, auch die Reifen.
Wer nie ohne Servolenkung gefahren ist, kann sich allerdings schwer vorstellen, welche Kräfte da wirken.

Man lenkt nur, wenn man in Bewegung ist !

Lenken im Stand würde ich in etwa damit gleichsetzen, die Karosserie mit Hammerschlägen zu bearbeiten, wobei die Hammerschläge wahrscheinlich weniger schaden😁😁😁.

lg Rüdiger:-)

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hat sich da jetzt noch was ergeben?
Wurden die Kosten übernommen?

Nee noch nix gehoert; hatte am Wochenende dem Meister nochmal ne Mail geschribbe das das Problem von der JS STERNE Garantie uebernommen wird usw. Hatte dann 2 Tage frist bzgl Rückruf gesetzt aber hat sich keiner gemeldet und nun bin ich erstmal ne Woche im
Urlaub. Dann Rufe ich mal an und checke die Lage.
Melde mich dann.
Mfg

Sodele Traggelenk wird von JS Garantie übernommen.
Hab jetzt nat. vergessen nachzufragen ob nun beide Gelenke getascht werden oder nur das wo´s jetzt quitscht. Allerdings meinte der Meister zu mir, daß man beide tauschen sollte, daher gehe ich jetzt davon aus, daß er auch beide beantragt hat.
Egal, wenn die das eine nun bezahlt habenb, dann werden die das andere auch bezahlen, wenns demnächst auch hinüber sein sollte.
mfg

Deine Antwort